Völlig verunsichert wegen TFT neuanschaffung

bluna

Neuling
hallo

habe jetzt ca 2 jahre meinen lg 17'tft 1716s mit 12ms und tn panel.war damals mit 250€ eher mittelklasse,bin aber zufrieden bis dato.
da ich diesen monat gut schuften konnte und etwas im staatssäckel überhabe,dachte ich,investiere es in einen guten 19' mit tn zum zocken.

was ich hier jetzt allerdings so lese,verunsichert mich ungemein...
da ist von 'kack tn-panels' und 'WS gehört die zukunft' die rede.scheinbar sind tn panels total out,selbst wenn es ums zocken geht?!ist das wirklich so?oder sind nur eure ansprüche gestiegen?ich meine,auch bei tn panels ist die zeit ja nicht stehen geblieben und die wurden laufend weiter entwickelt.was ich anscheinendd auch total verpasst habe die letzten 2 jahre,ist (anscheinend) der trend hin zu WS tft's.wo liegt da der vorteil?noch mehr platz für werbung beim aufrufen der seite fre*net.de?oder hat das ausser dem 'chick' sein auch einen praktischen hintergrund?

ich habe mich bei prad.de kurz informiert und dachte,entweder der LG 1970HR oder 1970HQ solls sein.beide tn,beide gut,und gar nicht soo billig.
bloss hier lese ich fast ausschliesslich,'bloss kein tn panel' und 'der billige tft einstieg'...

könnt ihr mir meine unsicherheit etwas nehmen? :rolleyes:

ich zocke gerne,aber nicht ausschliesslich.bin auch viel im netz unterwegs.verhältnis eher 30/70 hin zum surfen.
allerdings sitze ich immer direkt vorm monitor,schaue keine dvd's am monitor.bildbearbeitung praktisch nie.

achja,wie ist denn eigentlich die native auflösung bei 22' WS tft's?ich hab zwar ne ati 1950xt,aber bei gothic3 z.b. läufts mit 1280*1024 nicht grad superflüssig.muss man fürn WS auch gleich ein sli-verbund für grafikkarten mit in den preis einbeziehen?

gruss

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich finde ws tfts sind sicher beim zocken von vorteil, aber längst kein muss. ich habe einen samsung 930bf mit tn panel und ich bin gut zufrieden, beim zocken und auch so beim surfen, filme gucken usw.

klar gibt es besseres, aber das sind auch andere preisklassen.

wobei der 930BF überhaupt schon recht gu ist, vor allem weil ich auch einen habe :fresse:
Also allzuviele TN-Nachteile hat der nicht, eher die Vorteile :d

hiho,

also ein muss ist ein ws screen sicher nicht. wenn dir das gewohnte 4:3 / 5:4 layout gefällt, behalt es bei. es ist nur momentan so das die ws screens ganz groß im kommen sind, vorallem durch den preis. die hersteller wollen die dinger unbedingt unter die leute bringen ;)

und die spiele hersteller sehn das natürlich auch, so merkt man das mittlerweile jedes spiel auch auf breitbild ausgelegt ist.

es ist einfach der weg, den pc als wohnzimmer multimedia gerät einzusetzen.

sei es tv, dvds, blueray oder sonstwas. das eigentliche was ihn da ausmacht wie das surfen oder zocken, oder man solls nich glauben auch das arbeiten :d rückt dabei meiner meinung nach immer mehr in den hintergrund.

jemand der wirklich darauf fixiert ist bildbearbeitung zu machen, wird sich eh kein bildschirm in dem preissegment kaufen, sondern eher was teureres (da zahlste dann gleich mal das doppelte)

du solltest also schaun was dir besser gefällt vom seitenverhältnis her.

so jetzt mal zu deiner frage wegen tn panel etc.

ich hab mich auch sehr lange informiert bis ich zugeschlagen habe.

tendierte zwischen samsung, asus und dem viewsonic den ich jetzt besitze.
sämtliche tests hin und her, probegeguckt in läden und da der viewsonic überall sehr gut abschnitt auch durch userratings (besser als z.b. der samsung), hab ich zu dem gegriffen.

ich kann sagen, es war die richtige entscheidung. der moni strahl durch sein aussehen und hat einfach ein perfektes bild ohne schlieren für mich.

ich nutz ihn auch mehr zum surfen und arbeiten als zum spielen, aber wenn ich dann spiel, dann eher fps wie quake3 o.ä., also schnelle spiele.
zum filme gucken ist der screen mehr als geeignet, hab mir heilig abend ne dvd darauf reingezogen mit meiner freundin, die war begeistert und ich auch ;)

also ich bin mehr als zufrieden mit dem tn panel!

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen was deine infolücke angeht

gruß,
def

PS: preislich liegt der viewsonic auch sehr gut, schau einfach mal bei geizhals rein VX2235wm
habe meinen unter 400euro bekommen..

hier noch mein kleiner erfahrungsbericht aus nem andern beitrag (geht über 3 posts)
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=5070035#post5070035

Zuletzt bearbeitet:
Hier ein ganz allgemeiner Tip

Geh in einen Laden und schau dir die Paneltypen an. Die einen sind mit einem TN Panel zufrieden, da es ein sehr strahlendes Bild von sich gibt, günstig ist und relativ Kurze Reaktionszeiten hat ( ob jetzt 2 oder 6ms hängt mehr von der Marketingabteilung ab, als vom Monitor ). Die Anderen, wie z.B. meine Wenigkeit, stören sich an den falschen Farben und miserablen Blickwinkeln.
Daher rate ich dir, geh in einen Laden und schau, welches Bild dir am besten gefällt. Lass dich nicht beirren, was andere gerade für "in" halten. Ich z.B. kaufe mir fast jedes Jahr einen neuen CRT zum zocken und werde immer schief angeschaut. Das Format ist geschmackssache, imo nervt WS einfach beim Surfen, wenn man nicht gerade eine hohe vertikale Auflösung hat.

seh ich genauso wie ryzion, denke aber das du als teilzocker (wenn du kein crt im rückrad hast) nur mit nem tn panel glücklich werden wirst. musst halt wissen wofür du ihn einsetzten willst

danke für eure antworten und wichtigen tips !

habe nun eben gerade den lg 1970HR bestellt.
eigentlich sollte es doch der 1970HQ werden,da ich allerdings durch e*ay verkäufe gut 40€ mehr bekommen habe als gedacht,ist es halt der HR geworden ;) .wenn er denn irgendwann mal wieder bei diesem bekannten auktionshaus landet,vielleicht ziehen die 2ms zu 4ms.natürlich hoffe ich,das ich ein tolles und schnelles panel bekomme und halt auch schneller als der HQ,ansonsten wären ja die 50€ mehrkosten rausgeworfenes geld.

die nachteile eines tn kenne ich,da ich gerade davor sitze.oben sind die farben halt immer dunkler als unten,ist halt so,stört mich aber nicht weiter.ich bin nur mal gespannt,wie sich das spiel 'top spin' dann verhält mit dem neuen moni.trotz 12ms ist die filzkugel nicht wirklich schön über den bildschirm gehuscht.eigentlich das einzige game was ich kenne,wo der nachteil des tft richtig schön zur geltung kommt!naja,und nen flipperspiel...die kugel halt.
achja.warum ich nicht zum 20-22 WS gegriffen habe ist schlicht und ergreifend die grakaleistung.im moment noch bietet keine aktuelle graka die auflösung 16xx mal 10xx zukunftssicher und in ausreichender fps.interpolieren möchte ich nicht,da ich dann den sinn der grösseren auflösung in @default nicht sehe.das asus 22' WS sieht aber schon wirklich chick aus,muss ich sagen :eek:

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh