V-Core des 2. Kerns erhöhen?

Daedlus

Neuling
Hi,

Ich hab immer versuch über 2,7 Ghz hinauszukommen, aber habs nie geschafft, wobei die temps voll im rahmen sind. Dachte immer der Prozessor setzt hier das ende, aber ich denke ich bin drauf gekommen warum.

Das Programm Speed Fan zeigt mir folgende Spannungen:

V-Core1: 1,39V
V-Core2: 1,18V

Ist nicht schwer zu errraten, das 1,18V doch etwas zu wenig sind.
Ich habe ein DFI Lanparty SLI-DR, aber im Bios gibts nur eine V-Core Option. Jemand ne idee, oder kennt jemand ein Programm, mit dem man die Core2 Spannung etwas hochsetzten kann?

Danke schonmal

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, das ist ein Fehler bei Speedfan. Wenn du im Bios den VCore erhöhst, wird er für beide Cores gleichgesetzt. Sprich, wenn du 1,4V einstellst, bekommen beide Cores 1,4V.

Was für ein NT hast du? (<-- Nur als allgemeine Info)

Ich hab ein 500W No- Name NT. ist echt nich grade das beste, aber sollte immo noch reichen. Da ich nicht so die Mega Periphere habe.
Kennt jemand noch ein anderes Programm, wo ich die core Spannungen noch auslesen kann, um das nachzuprüfen?

Jo, z.B. mit Everest Home Edition oder mit CPUz oder mit Central Brain Identifier (Cbid).

Die zeigen mir aber immer nur eine Spannung an, vll. etwas wo beide Core Spannungen getrennt aufgeführt werden

Naja, bei CPUz solltest du die Cores auswählen können und für jeden Core werden dir dann die einzellnen Daten angezeigt.

Bei CPUz zeigt er mir 2 Kerne an, aber ich kann nix auswählen.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    124 KB · Aufrufe: 31
Ist dir aufgefallen, das VCore 2 mit 1,18V dem LDT Bus entpricht?

Oh, nein, bist jetzt hätt ichs nicht gemerkt.....
Danke aber :)

wenn du mir jetzt noch sagen kannst warum ich bei CPUz keinen anderen Kern auswählen kann, bin ich glücklich....

Ja, hab nicht dran gedacht. Bei der 1.35er ging es noch. CPUz hat diese Funktion bei der 1.36 abgeschaltet, da sie eignetlich überflüssig ist. Wenn übertaktet wird, werden immer beide Kerne angesprochen. Wenn mehr Saft gegeben wird, betrifft dies immer die beiden Kerne. Daher sind die Angaben auch immer identisch und überflüssig. Einzig der Hinweis, dass es zwei Kerne sind ist noch von Interesse. (Wobie eigentlich auch nur bedingt.)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh