V-,Root- oder Dedicated-Server?

claudio26

Neuling
Hallo zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einem leistungsstarken Server.

Ich brauche ihn momentan als Host für mein: Teamspeak-, Ark-, Minecraft-, Garrys Mod- und später einen Arma3-Server.

Mein alter Server hatte:

- einen "Intel Xeon-262" 4 core Prozessor
- 12GB DDR3 Ram
- 240 GB SSD
- Leitung: 100Mbit/s an einem 1Gbit/s Port
- Preis pro Monat: 15 Euro (9 Euro + 6 für das Windows OS)

Von den Resourcen her reichte es für alle Dienste (abgesehen von Arma3, dass ich noch nicht getestet habe).
Jedoch führte es oft zu Lags....zumindest dann, als ich den Ark Server startete.

P.S. war ein V-Server

Ich war also auf der Suche nach einem neuen Server mit einer 300Mbit/s + anbindung. Da ich nicht noch zusätzlich für Windows zahlen möchte suche ich ein Linux Server. Hab aber keine ahnung was für mich am besten geeignet ist. Ob ein V-Server, Root-Server oder gerade einen Dedizierten.

Mir ist klar dass ein Dedizierter am besten wäre, jedoch habe ich auch nicht unmengen an Geld und möchte wirklich allerhöchstens 40 Euro im Monat zahlen.

Auf der Seite "webtropia.com" habe ich bis jetzt die besten Angebote gesehen.

Von jedem Servertyp kommt jeweils ein Angebot in Frage. Die 3 Bilder sind im Anhang.

Nur der Root-Server hat eine 500Mbit/s anbindung. Die 300 von den anderen würden aber glaube ich auch reichen....wie gesagt da brauche ich eure Meinung. Jeder hat min. 16 Gb RAM, min. einen 4 Core CPU und genügend Speicherplatz. Würde also glaube ich alles reichen.

Was lohnt sich aber jetzt am meisten. Sollte halt gut für alles reichen und falls ich noch mehr Gameserver hoste wie z.B. Arma3 sollte dies auch kein Problem sein. Möchte aber nicht 40 Euro für den Dedicated Server ausgeben, wenn der V-Server auch reicht.

Lange Rede kurzer Sinn.....was würdet ihr mir empfehlen? Macht es viel aus ob ich jetzt einen V-,Root- oder Dedicated-Server habe?

Ich bedanke mich schon mal fürs durchlesen :)

Grüsse

Claudio

Anhänge

• vserver.PNG
    vserver.PNG
    9,6 KB · Aufrufe: 84
  • rootserver.PNG
    rootserver.PNG
    9,7 KB · Aufrufe: 72
  • dedicated.PNG
    dedicated.PNG
    33,6 KB · Aufrufe: 69
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ahoi Claudio,

die Lags kommen idR nicht von zu geringer Bandbreite seitens der Anbindung des Servers..
Eher:
- Schlechtes Peering vom RZ wo das Ding steht
- VServer sind bei Billighostern grundsätzlich hoffnungslos ueberbucht.

d.h. Du mietest dir ne 8vCPU Moehre und landest beispielsweise auf nem Blech zusammen mit 20 weiteren VMs.
Nun haben die 20VMs ebenfalls 8vCPU gebucht, physikalisch gibt's allerdings nur 8C/16T. Somit stockt die Moehre ziemlich hart,
wenn durch die Kunden etwas CPU Load generiert wird.

Storage ist idR auch langsam bei VServern, weil das die teuerste Komponente beim Virtualisieren ist.
Meist landet man ebenfalls auf hoffnungslos ueberbuchten (IOPS) Filern, welche 24/7 auf Anschlag laufen.
Zudem werden oft noch die IOPS der einzelnen VMs stark limitiert, damit der Filer im Hintergrund nicht zusammenbricht.

Daher mein Rat: Wenn du Spiele etc. auf dem Ding hosten willst dann kommst du um ne dedizierte Maschine nicht herum.

Cheers

was soll denn der Unterschied zwischen root und dedicated sein?

Root vserver = eine VM auf der du root-rechte hast, aber mit den Einschränkungen einer VM leben musst (gerne beim Netzanschluss, wiederum eigene Virtualisierung usw.

Dedicated root server = Blech mit physischen Anschlüssen zur Außenwelt. So wie bestellt. Was Du damit machst, ist Dein Problem.

Hatte ich auch noch nie gehört. Auf webtropia.com ganz unten wird erklärt, was sie mit root server meinen. Ebenfalls vserver, aber reservierte Hardware. Heißt wahrscheinlich, die verkaufen bei 64 vorhanden Cores nur 100vCores statt 200 :)

Mein Rat wenn ich lese "Linux weil ich mir die Kosten für die Windows Lizenz sparen will" und ich daraus folgende, dass Du keine nennenswerte Linux-Erfahrung hast (Nein, Ubuntu Desktop Mal installiert gehabt zu haben, zählt nicht zu nennenswerter Erfahrung):
Lass die Finger von einem eigenen (wie auch immer gearteten) Server, der im Internet steht und vernünftig gewartet, administriert, aktualisiert und abgesichert werden muss. Im Serversupportforum vergeht kein Tag, an dem keiner ankommt, weil sein Server gehackt wurde.
Schau Dir mal professionelle Gamehoster an, die bieten genau das, was Du willst. Schätze, auch relativ günstig. Oder besorg Dir nen Managed Server, wobei der zu teuer sein wird. Sogar AWS bietet mittlerweile TS und Gameserver.

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir bei Hetzner aus der Serverbörse ein Server, die kosten rund 30-35€ und haben meist ein i7/xeon sowie 16/32GB DDR3 RAM. Reicht auch für Arma 3.
Wenn du Hilfe brauchst können wir gern mal Abends im TS3 quatschen.

Zuletzt bearbeitet:
nein ich finde auch anhand des posts kann man deutlich lesen, dass jede menge erfahrung fehlt.

ich rate also hier auch komplett vom eigenhosten ab. egal ob vserver mit root oder ohne oder direkt eine eigene kiste bei 1und1 oder strato oder oder.

ich würde dir auch eher sowas wie 4netplayers oder nitrado empfehlen: ist einfach günstiger, sicherer, vertraglich kann man da heute sowas wie prepaid machen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh