v-sync-Probleme

doktor_sung

Neuling
Hi :wink:

Hoffe ihr habt nen Tip für mich, bin nämlich mit meinem Latein am Ende! Habe seit ner Weile Probleme mit der Vertikalen Synchronisation - wenn ich v-sync einschalte fängt das Bild bei etwa jedem zweiten Spielstart (cod2) extrem an zu ruckeln, manchmal auch erst nach ner Weile zocken. Dabei handelt es sich irgendwie nicht um ein performancebedingtes Ruckeln, eher so in die Richtung Tearing bloss in viel extremerer Art und tritt vor allem beim Seitwärtslaufen und gleichzeitigem drehen um die eigene Axe mit der Maus auf (als würde der Bildschirm irgendwie nicht hinterher kommen :confused: ) . Ob es nun gerade mal läuft oder nicht ich komme immer konstant auf "normale" 60 Frames bei aktivertem vsync (60Hz LCD).

Bisher hab ich jeden catalyst von 6.4 bis 6.12 beta + omega-Pendant durch, ebenso dieverse Parameter im Treibersetup und ne Spiele+XP-Neuinstallation! Glaube das Problem ist in etwa zeitgleich mit dem Einbau eines neuen Dual-Core Opterons aufgetreten, vorher war nen single drin. Käme da ein Zusammenhang in Frage, evtl das Netzteil (400W) was jetzt überfordert sein könnte? Oder liegts evtl. generell an der cpu (diverse hotfixes und patches sind aber schon drauf :eek: ). Mir ist ausserdem noch aufgefallen dass ich bei deaktiviertem vsync IMMER auf 90 frames komme, ob ich nun im High Quality Modus mit 1000 fachem AA oder mit unterirdischster Geisterbahngrafik rumrotze - nur bei ganz extremen Einstellungen bzw. Situationen gehen die Frames leicht runter, jedoch NIE über die 90 hinaus, das ist doch nicht normal??? Bitte helft mir, hab schon ne Woche das Netz durchforstet, aber nix gefunden :-[

PS die Graka is ne x1900xt von Sapphire

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich konnte das Ganze ein bischen eingrenzen. Hab jetzt festgestellt, dass diverse Spiele (Shooter) in den ersten par Minuten normal und flüssig laufen, bis dann langsam aber sicher die gesamte Umgebung anfängt leicht zu hängen, was sich allerdings in kurzer Zeit wie bei einem Börsensturz stetig bis ins Extrem (unspielbar) verschlimmert (Wände, Gegenstände etc. "hängen"), besonders wenn man beim "Kurven gehen" mit der Bildschirmmitte einen Punkt fixiert und darum herum läuft.

Ich hoffe mit der Beschreibung ist was anzufangen, ich fürchte nämlich langsam dass die Graka hin ist, evtl. beim OC einen weg bekommen...?

XP-Neuinstallation! Glaube das Problem ist in etwa zeitgleich mit dem Einbau eines neuen Dual-Core Opterons aufgetreten, vorher war nen single drin.
Es gibt einen Dual-Core Patch für Windows XP. Papa Google dürfte weiterhelfen.

PS die Graka is ne x1900xt von Sapphire...
...ich fürchte nämlich langsam dass die Graka hin ist, evtl. beim OC einen weg bekommen...?
Wozu übertaktet man bitte eine x1900xt? bzw. für welches Game? Selbst 6xAA-16xAF bei 1280x1024 packt die Karte doch so locker...aber naja...

Ich versteh jetzt aber deine Frage nicht ganz...Willst du jetzt mit/ohne VSync zocken?

Also manche Spiele (wie z.b. Doom3) habe einen sogenannten 60hz Bug. für solche Probleme gibt es Tools oder anleitungen. Schau mal z.B. bei --->ATI-60HZ-Bug auch ohne Tool loswerden !

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh