V-Sync und Battlefield: Hardline

MasterPi

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Hallo Leute!

Ich habe mir vor ein paar Tagen Battlefield Hardline aus Origin gezogen und es gefällt mir wirklich gut.
Allerdings habe ich sehr starkes Screen-tearing. Um Abhilfe zu schaffen, schaltete ich das V-Sync an. Das brachte aber keinen Erfolg:
Das Tearing ist weg, dafür stottert das Spiel so schlimm, als wenn es mit 20 FPS laufen würde.

Hat jemand ienen Vorschlag, wie ich dem entgegnen kann?

Ich spiele auf einem FHD Bildschrim mit 60Hz, und habe für gewöhnlich in allen Spielen V-Sync an, aber noch nie solche Probleme gehabt.
 
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Versuche es mal mit Vsync + FPS Limit
gametime.maxvariablefps 60
 
mit dem FPS Limit musst du mehrere probieren... zb. eben genau 60, oder aber 59,3 oder 59.6... bei manchen läufts mit 61 subjektiv besser... einfach mal testen die verschiedenen Einstellungen
BFH lief bei mir nur mit Vsync+Framelimit auf 59.6 smooth z.b.
 
Genieß etwas die Grafik und danach schraub die Einstelungen so runter das dein Spiel konstant über 60 FPS hat, schalte Vsync ab! (Bringt nicht nur die ruckler sondern auch input lag). Den noch eine configdatei "user.cfg" ihm Hauptverzeichnis erstellen mit den Eintrag:

GameTime.MaxVariableFps 59.94

Oder eben 59,x ... 60 kommt wie gesagt auf den 60hz Monitor an.

Zur FPS überprüfung lohnt sich auch noch, in selbiger:

PerfOverlay.DrawFps 1

Wie gesagt, wen es um wirklich flüsiges Spielen geht, ist Vsync ein "nogo" wegen input lag. Selbst bei BF4 oder Hardline, mit der schelchten tickrate, macht das immer noch 'nen riesen Unterschied für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
das kannst du so nicht pauschalisieren... in Hardline is das etwas anders... das Spiel is ne Katastrophe von der Programmierung her und läuft am besten MIT Vsync UND Framelimiter. Der Inputlag ist dann natürlich spürbar und nervig aber wenns rein um flüssig geht, ist das die Option der Wahl.
Framelimiter OHNE VSync bleibt alle paar Sekunden das Bild hängen in Hardline.
Gegen Ende, die letzten paar Stunden die ichs gespielt hab, hin hab ich persönlich wieder ohne Limiter und ohne Vsync gespielt, bzw. mich mit dem hakeligen Gameplay und dem Tearing abgefunden
 
Danke für die vielen Antworten!

Ein doofe Frage: Wo gebe ich denn "gametime.maxvariablefps 60" ein?
Die Details im Spiel habe ich von Geforce Experience optimieren lassen und nur die Texturdetails von "niedrig" auf "hoch" umgestellt. Gibt es da noch Potential? Ich hoffe ja nicht, dass mein System zu schwach ist, um das Spiel dauerhaft bei über 60 FPS zu halten, kann mich aber auch irren.
 
du kannst es entweder in der Konsole eingeben (im Spiel "^"-Taste drücken) oder du erstellst dir eine User-Konfigdatei, in der du das reinschreibst... die startet dann den Befehl jedes Mal wenn du das Spiel startest.
Dazu einfach mit dem Editor eine neue Textdatei öffnen und dort dann "gametime.maxvariablefps 60" reinschreiben... dann einfach als "user.cfg" verspeichern (pass auf dass du es nicht als .txt abspeicherst, dann gehts nämlich nicht). Die user.cfg Datei dann einfach ins Spieleverzeichnis reinschieben.
Am besten ist es einfach du knallst mal alles aufs Maximum bei den Einstellungen und arbeitest dich dann nach unten bis es passt. Dabei kannst du aber "Ultra" eigentlich auslassen, zwischen Hoch und Ultra ist nicht so der große Unterschied aber Ultra braucht extrem Performance.
 
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