V2A "Edel" -Stahl Case

hollomen

Urgestein
Hallo Leute,
ich bin dabei mir ein Gehäuse komplett aus Edelstahl zu Bauen.
Gern würde ich euch an meinem Projekt teilhaben lassen und dabei auch hier und da auf euren Rat/Ideen zählen.

Die Vorplanungen sind schon sehr weit fortgeschritten. Da ich kein Zeichentool besitze werde ich hier und da mal eine eingescannte Zeichnung reinreichen.

Das Ganze soll am Ende sehr "Edel" wirken, soll heißen wenig verspielt und verbastelt und technisch gut umgesetzt.

Als Formfaktor habe ich mich nach vielem hin und her für ATX entschieden, auch wenn dadurch das Case geringfügig größer werden muss.

Ein Punkt den ich für mich noch klären muss ist, ob ich intern auch einen Radi verbaue und wenn ja welchen!?

Aufgrund der Programmierkosten schließe ich das "mit bestellen" im Übrigen nicht aus.

Das Gehäuse wir in etwa folgende abmaße haben 33x42x42 (BxHxT) also relativ kompakt aber auch breit. Durch einen kleinen Design-Kniff ist es mir gelungen, die Front doch erheblich schmaler wirken zu lassen. Dennoch sind und waren die gängigen in rund erhältlichen AB`s zu klein. Was mich zu Phase 1 des Projekts führt.

Phase 1

Der Ausgleichsbehälter:

Material: V2A Glassgeperlt (Titan Optik)
Innendurchmesser : 80mm
Außendurchmesser: 120mm
Tiefe: ca. 70mm
Verschraubung: 7x M5
Anschlüsse: 7x G1/4

Status: 75%
Muss noch mal ins Tauchbad um entgütigen Korrosionsschutz herzustellen.
Plexiglasscheibe muss noch bestellt und gebohrt werden.
O-Ring-Dichtung 85mm muss noch bestellt werden (Shop ist schon gefunden)
Alternativ evtl. Erstellung einer Flachdichtung aus EPDM-Folie (habe noch was vom Schwimmteichbau hier rumfliegen)

Erste Bilder kommen heute Abend.

stay tuned !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein Gehäuse komplett aus Edelstahl

[...]

Der Ausgleichsbehälter:

Material: V2A Glassgeperlt (Titan Optik)

Edelstahl und V2A - da stellen sich bei so manchen die Nackenhaare auf :d :fresse2: . Butter bei de Fische - was nutzt du denn fürn Stahl?

Der geschweißte Ausgleichsbehälter gefällt mir - aktuell bezweifel ich nur, dass du den ohne Dichtnut auch dicht bekommst. Fräst du die dann ins PMMA oder wie hast du dir das gedacht?

mmh...du meinst ohne Nut wird es nicht gehen!? Ich dachte die Nut erleichtert lediglich die Montage...Quasi als Sicherung gegen verrutschen!?
Eigentlich hatte ich nämlich keine vorgesehen...

Dichtungen sind bestellt. Heute werde ich dann versuchen die AB Scheiben zu bekommen.
Zum Wochenende werde ich versuchen die Skizzen vom Case einzustellen.

Hört sich interessant an,bin auch auf weiteres gespannt:wink:

MadMaxx wo lässt du den deine Teile Lasern!? Dein Projekt sieht auch sehr interessant aus.

Lasern?Ist alles gefräst.Oder meinst du die Plexiplatte?Die hab ich bei uns im Dorf bei Copy Color machen lassen,die beschäftigen sich mit Werbeschildern usw.

Zuletzt bearbeitet:
Erinnert mich direkt an mein Edelstahl-Gehäuseprojekt...da war allerdings eine Kompressorkühlung im Einsatz...die Front war ziemlich simpel gehalten, und leider konnte ich das Projekt nie vollständig beenden, war aber immer sehr beeindruckend das Gerät, zumal es ~50kg wog (Kompressorkühlung + Edelstahlplatten haben halt Gewicht)...

Eine KoKü hatte ich zu Opteron/P4 Zeiten auch mal im Einsatz.
Ich hoffe mein Projekt geht positiver aus;)

Bin immer noch wegen des Radiators am überlegen.
2x dual 120 oder einen quad würde ich wohl rein bekommen.Allerdings müsste ich dann deutlich mehr Öffnungen in das Gehäuse bringen.
Die nächste Frage die sich dann stellt ist ob ich ihn oben einbaue, unten im Sandwichboden oder seitlich...ich weiß ohne Zeichnung ist das ganze schwer zu beurteilen...ich versuche die Tage was einzustellen. Hab ab heute auch erstmal 3Wochen verdienten Urlaub und entsprechend mehr Zeit :) :) :)

Geht es noch voran oder ist das Projekt auf Eis gelegt?

Auf Eis nicht aber etwas verschoben...hab im Urlaub meinen Anbau gedämmt und verkleidet..meine bessere hälfte hängt mir da immer ein bisschen im Nacken.
Die Fensterleibungen und ein Fensterbank sind auch aus VA...;)
Sobald ich was habe kommt es hier rein...bin aber imho auch beruflich die nächsten Wochen arg eingespannt. Rechnet mal mit 3 bis 4 Wochen bis es an dieser Stelle weitergeht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh