V2A Eigenbau AB für Dual-Laing

holzbein

Semiprofi
Ich will hier mal meinen Eigenbau-AB vorstellen.

Nachdem ich mich entschlossen habe ein Upgrade auf den Dual-Deckel und zwei Laing Plus zu machen kam ich zu dem Entschluss das mein jetziger AB, ein Repack-Cooling Slot In, für diese Kraftpacket wohl ein, zwei Nummern zu klein ist. Schon bei meiner jetzigen Laing 1T sprudelt es gewaltig wenn der AB nicht fast ganz voll ist. Ausserdem sind für den Dual-Deckel zwei Ausgänge vom AB erforderlich um die beiden Pumpen mit genügend Kühlflüssigkeit zu versorgen welche der Repack-Cooling nicht bietet.
Da mir aber die Optik und der Einbauplatz des Repack sehr gut gefiel entschloss ich mich mir einen entsprechenden grösseren AB selbst zu bauen. Da ich in meinem Gehäuse eh zwei 5 1/4“ Laufwerksschächte ungenutzt waren stand die Grösse, was Breite x Höhe anbelangt, schnell fest. Als Tiefe nahm ich kurzerhand einfach 150mm an. Das Volumen von ca. 1,5 Liter sollte dann auch für die Dual-Laing Plus reichen!
Beim Material kamen für mich nur Kupfer oder V2A in Frage. Aluminium wollte ich in meinem Kreislauf nicht haben. Plexiglas wäre noch eine Alternative gewesen aber als Metallbauer ... Schlussendlich entschied ich mich für Edelstahl (V2A).

Als erstes wurde mal eine Zeichnung angefertigt

cadzeichnung4mj.jpg

Dann ging es an die Arbeit:

Nachdem ich die Bleche zugeschnitten hatte kantete ich die Teile entsprechend ab.

134.jpg

145.jpg

Die beiden Bleche heftete ich anschliessend zusammen.

153.jpg

Dann schnitt ich mir die Bleche für den vorderen Rahmen zu auf dem nachher das Plexi-Fenster befestigt werden sollte.

53lc.jpg

Danach wurde das Teil an den Stosskanten komplett verschweisst.

71qs.jpg

87kh.jpg

99wi.jpg

Nachdem ich das Gehäuse einmal grob übergeschliffen hatte sah es dann so aus:

135.jpg

Jetzt fehlten noch die Anschlüsse. Da ich auf gar keinen Fall den AB wegen einer fehlenden Anschlussmöglichkeit noch einmal demontieren wollte kamen einfach zur Sicherheit ein paar mehr dazu als wie auf der Zeichnung. Die Ungenutzten werden einfach mit Blindstopfen verschlossen.

136.jpg

137.jpg

Man sieht auf den oberen Bildern das das Gehäuse beim schweissen auch von innen stark angelaufen ist. Da das schleifen und polieren im Gehäuse sehr kompliziert wäre griff ich hier zur Chemie. Alle Schweissnähte werden mit einer Edelstahl-Beize eingestrichen. Dabei sollte man tunlichst Handschuhe tragen wenn man nicht Tagelang mit gelben Fingern rumlaufen will. Nach einer Einwirkzeit von ca. 1 Stunde wird die Beize mit klarem Wasser abgespült.

138.jpg

139.jpg

Das Ergebnis sieht man hier:

140.jpg

141.jpg

Da zu der Zeit mein Gewindebohrer noch nicht angekommen war habe ich das ganze aus Langerweile schon mal komplett von aussen überpoliert.

142.jpg

143.jpg

Und danach wurden die ¼“ Gewinde geschnitten.

144.jpg

Nun kamen die Befestigungslöcher für das Plexi-Fenster an die Reihe. Dazu bohrte ich zunächst die Löcher mit einem 3,5mm Bohrer und schnitt anschliessend M4 Gewinde hinein. Leider sind die Bilder dazu nichts geworden und somit lass ich die hier einfach weg.

Nachdem ich den AB in meinem Gehäuse angepasst hatte kamen an die Seiten noch jeweils eine kleine Lasche um den Behälter am Gehäuse zu befestigen.

146.jpg

147.jpg

Als Sichtfenster nahm ich eine 10mm starke Plexiglasplatte. Diese wurde an den Seiten 3mm tief ausgefräst und passt genau in den Ausschnitt vom Gehäuse. Die Platte wurde rundum mit 4,5mm Bohrungen versehen welche dann für M4 Senkkopf-Schrauben angesenkt wurden.

148.jpg

149.jpg

Bevor ich das Plexi-Fenster dann an den AB geschraubt habe wurde dieser noch einmal komplett poliert.

150.jpg

Die Platte habe ich dann mit SikaBond und M4x12 Imbus-Schrauben am Gehäuse befestigt. Auf den Bilder ist der AB schon mit TecProtect Plus befüllt und zwei Laing Ultra sind angeschlossen.
Die schwarze Dichtmasse, die man an den Kanten im Fenster noch sieht, werde ich noch versuchen zu entfernen.

151.jpg

152.jpg

Wer Lust hat kann sich hier noch ein kleines Video (2,4MB) zum abschliessenden Dichtigkeitstest mit zwei Laing Ultra ansehen: http://www.uploadyourfiles.de/18232f641952bb8f5ec4779fbddf4370/81gd8/Download.html
So, dann lasst mal eure Meinungen hören. Ich hoffe ihr findet das Ding nicht nur zum :kotz:. Kritik kann natürlich trotzdem geäussert werden. Dann kann ich’s beim nächsten vielleicht besser machen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nettes Gerät! schön ausgeführt.
Einzige Bedenken: Ist das Material an den Gewinden stark genug, dass die Gewinde wirklich auch tragen? Das V2A hat doch nur 2mm (ca.)., oder?

Finde ist echt super Arbeit die du da gemacht hast, und die beiden Laings hauen auch ganz schön rein!:bigok:

Hast du auch Bilder wie du es in deinem System verbaut hast?

Erstmal Danke. Schön das er euch gefällt.
Materialstärke ist 3mm. Eben wegen dem Gewinde. Ist zwar dadurch etwas schwerer aber so habe ich immer noch die Möglichkeit notfalls an anderer Stelle einen zusätzlichen Anschluss zu setzen ohne noch eine Verstärkung aufzuschweissen.
Verbaut hab ich ihn noch nicht. Kommt erst wenn der Dualdeckel mal lieferbar ist.

Super Arbeit kann man dazu nur sagen und sehr gut dokumentiert das ganze ;)

Was mir persöhnlich noch besser gefallen hätte wenn das Plexi von hinten eingepasst worden wäre, so das du keine Schrauben vorne siehst und es plan mit dem Metallrahmen abschliesst. Glaub aber das wäre doch sehr kompliziert geworden :)
Kleine Frage noch, was wiegt das Ding ?

Der Ausgleichbehälter sieht richtig gut aus! Und auch mal was anderes als nur Plexiglas oder Alu.

gefällt mir sehr gut. :)
ok zumbefüllen nicht geeignet, aber man kann ihn ja also vorrats agb nehmen. :)

Der sieht mal göttlich aus :hail: !!

Aber ein Verbesserungsvorschlag:
Mach doch oben noch ne Bohrung für 2 Leds rein, ich zumindest steh da voll drauf, könntest z.b. 2 blaue oder 2 rote reinmachen, wenns dann noch sprudelt von der Laing-Power dann siehts sicher klasse aus!

Lol sry, hatte das Vid noch nicht gesehen, genau so meinte ich das mit den LEDs!
PERFEKT!!

Zuletzt bearbeitet:
Nochmals Danke für die positiven Kommentare. Man freut sich ja doch ein wenig wenn die eigene Arbeit auch anderen gefällt. ;)

ic3m4n2005 schrieb:
Was mir persöhnlich noch besser gefallen hätte wenn das Plexi von hinten eingepasst worden wäre, so das du keine Schrauben vorne siehst und es plan mit dem Metallrahmen abschliesst. Glaub aber das wäre doch sehr kompliziert geworden :)
Kleine Frage noch, was wiegt das Ding ?

Hab ich mir im Nachhinein auch schon überlegt. Allerdings würde ich dann einfach über die Schrauben noch einen polierten Blendrahmen setzen.
Das Teil ist nicht gerade leicht, wiegt ca.2kg. Ist der Preis dafür das ich 3mm genommen habe um flexibel mit nachträglichen Anschlüssen zu sein. Aber transportieren will ich den Rechner eh nicht - von daher ...

@execoutor
Befüllen geht schon. Muss ihn nur ein klein wenig vorziehen um an die oberen Stopfen zu kommen.

@EvilMoe
Ich bin von Beruf Metallbauer und da muss man zwangsläufig öfter mal schweissen. So kommt man nicht aus der Übung. Zur Ausbildung gehören auch diverse Schweisslehrgänge. Meine sind allerdings auch schon ein paar Jährchen her. :drool:

Zuletzt bearbeitet:
@m0ep
Alles selber gemacht. Das schweissen ist eigentlich reine Übungssache. Wenn mans öfters macht ist es nicht sonderlich schwer.
Für den Privatgebrauch lohnt sich sowas eigentlich auch nicht zu kaufen wenn man nicht öfters mal was macht. Dafür sind die Dinger zu teuer. Ich habe das Glück das ich sämtliche Geräte und Maschinen im Betrieb auch privat nutzen kann.

Hallo!!
Welche Dichtmasse hast den da verwendet?? bräuchte so was auch!!

Oha, wo hast den Tread denn wieder ausgegraben :)

Ich hatte dieses Zeug genommen: SikaBond-T14
Klebt extrem gut und bleibt flexibel.
Wenn du Plexiglas kleben willst nimm blos kein normales Silikon wie man's in jedem Baumarkt bekommt. Das bindet null am Plexi an und ist in kürzester Zeit undicht.

nette arbeit :) ich glaub eher der AB kaputt geht wir der ganze pc schon längst explodiert sein :d

Da wirst du Recht haben :haha:

Das Ding ist für die Ewigkeit gebaut. Die Bleche sind so dick damit es sich beim schweißen nicht zu sehr verzieht und damit ich die nötigen Anschlußgewinde direkt reinschneiden konnte ohne hier noch nötige Verstärkungen oder Gewindeeinsätze einschweißen zu müssen.

warum hast du dich nicht für eine o-ring dichtung entschieden? hätte das ganze noch eleganter gelöst.

hätte dann die seite fürs fenster noch etwas dicker gewählt und in agb und plexi eine nut gefräst in der dann die dichtung liegt.
eine fräse steht dir ja zur verfügung, wie ich sehe.

Oha, wo hast den Tread denn wieder ausgegraben :)

Ich hatte dieses Zeug genommen: SikaBond-T14
Klebt extrem gut und bleibt flexibel.
Wenn du Plexiglas kleben willst nimm blos kein normales Silikon wie man's in jedem Baumarkt bekommt. Das bindet null am Plexi an und ist in kürzester Zeit undicht.

Danke!!
und wo bekomme ich sowas auf die schnell her??
Hagebau Baywa oder wie oder wo?? :drool:
Weil mein AGB is undicht und mein PC steht!!
:rolleyes:

warum hast du dich nicht für eine o-ring dichtung entschieden? hätte das ganze noch eleganter gelöst.

hätte dann die seite fürs fenster noch etwas dicker gewählt und in agb und plexi eine nut gefräst in der dann die dichtung liegt.
eine fräse steht dir ja zur verfügung, wie ich sehe.

Hätte ich damals gerne so gemacht ;)
Fräse ist aber nicht gleich Fräse. Mit der Fräse die ich zur Verfügung hatte konnte man nur Flächen bearbeiten aber leider keine schmale Nut einfräsen. Wie gasagt, ansonsten hätte ich auch lieber mit Dichtung gearbeitet, allein schon um das Teil mal wieder öffnen zu können. Das ist mit der Verklebung natürlich nur mit großem Aufwand möglich.

Danke!!
und wo bekomme ich sowas auf die schnell her??
Hagebau Baywa oder wie oder wo?? :drool:
Weil mein AGB is undicht und mein PC steht!!
:rolleyes:

Gute Frage :)
Ich habs bei uns aus dem Betrieb und wir bestellens beim Fachhändler der aber wiederum auch nur Firmen beliefert in entsprechenden Mengen. Als Privatmann wirst du da denk ich nichts kriegen.

Woraus besteht denn dein AGB? Wenn du nur Plexi bzw. Acrylglas zusammen kleben willst wäre Acrifix besser geeignet.

Bin jetzt auch kein Klebe-Techniker ;)
Keine Ahnung womit du die beiden Materialien dauerhaft verkleben kannst.
Am besten mal in ein Fachgeschäft für Bastlerbedarf oder sowas gehen und mal nachfragen. Ich denk mal das die dir da was geeignetes empfehlen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh