So endlich mal wieder ein Update hat etwas gedauert, da ich viel um die Ohren hatte =(
Also ich hab jetzt nochmal etwas umgeplant und den Shroud wegen Platzproblemen, die sich durch eine andere Umplanung ergeben haben, verworfen!
Momentan setze ich gerade noch die Löcher im Deckel fort, aber ich hatte etwas Pech...
Also ich hab die Löcher in der Front mit einem 2,8mm Bohrer aus einem Dremelbohrerset gemacht. Den Bohrer hab ich weiter für den Deckel benutzt, aber nach einigen Löcher sah er leider so aus:
Da der Bohrer doch recht viel beansprucht wurde fand ich es jetzt ok das er irgendwann keine Lust mehr hat und ich hab mir dann ein neues Set geholt.
Leider hat sich der nächste Bohrer bereits nach einigen Löchern wieder verabschiedet oO
Da ich jetzt keine Lust hab das 3. Mal so nen Set zu kaufen und es sie nicht einzeln gibt hab ich mir einen 3mm Bohrer geholt, aber leider sieht man den Unterschied mehr als ich dachte und somit hab ich jetzt erst einmal 2,8mm Bohrer im Internet bestellt, da ich diese nicht beim Baumarkt gefunden habe =(
So jetzt aber zu erfreulicheren Dingen.
Die Hardware die ich verbauen möchte ist jetzt vollständig und ich konnte schon einmal alles testen!
Geforce GTX 570 Point of View
Die Karte hab ich gebraucht günstig bei Ebay bekommen und da ich sie auf Wakü umbauen werde ist der Hersteller ja im Prinzip egal!
Das mit der Garantie bei Umbau ist eh so ne Sache...
Da die Karte jetzt funktioniert ist die Chance recht gering, dass sie irgendwann mal verstirbt und wenn sie beim Umbau stirbt hätte ich bei anderen Herstellern auch kein Garantieanspruch...
Nah was könnte das sein?
Es ist der unfassbare Intel Boxen Kühler!!!!
2500K
Hab leider verpeilt vor dem Einbau ein Bild von der CPU zu machen. Daher musste der Boxed Kühler für das Bild herhalten -.-
GeIL Value Plus DIMM Kit 8GB (DDR3-1333)
Eigentlich hätten 4GB auch locker gereicht, aber man kriegt Speicher zur Zeit einfach hinterher geworfen und dann kaufe ich lieber 8GB anstelle von schnellerem Speicher, da mit der Speed noch weniger bringen würde...
Seasonic X-Series Fanless X-460FL
Super Netzteil, aber das erwähnte ich ja schon
Es ist übrigens wirklich nicht hörbar!
Ob es jetzt für die Hardware reicht werde ich später noch einmal erläutern!
Crucial RealSSD C300 128GB
Die SSD hab ich hier im Forum gekauft. Eigentlich wollte ich eine OCZ Vertex 2, aber wegen der Fertigungsgrößenproblematik hab ich mich dann doch gegen die Vertex 2 entschieden
Ich hab aktuell ja eine 80GB Intel, aber ich steige dann auf die 128GB um, da ich voraussichtlich keinen Platz für eine weitere Platte haben werde und ich dann nur die nicht so oft genutzten Daten auf der externen Platte haben möchte.
ASUS P8P67-M Pro
Die Farbe ist zwar fragwürdig, aber es gibt ja leider nichts anderes auf dem Markt und noch länger warten wollte ich nicht...
Die Kühler finde ich aber recht schick!
Hier sieht man schön die verschiedenen Schichten des Boards.
Das ist ein Board der alten Revision, aber ich hatte keine Lust zu warten und wollte jetzt schon einmal alles da haben.
Ich denke auch das es besser ist jetzt ein Board haben was man dann austauscht als zu warten bis man endlich eins von den neuen bestellen kann, da ich denke, das die Leute, die die Boards austauschen wollen als erstes bedient werden!
So jetzt zum eigentlich Test.
Also es ging erst einmal um den reinen Funktionstest.
Alles hat auf Anhieb ohne Probleme geklappt!!!
Jetzt ein paar interessante Sachen zu dem Stromverbrauch.
Also ich hab den Stromverbrauch nur von dem Rechner und mit einem eher günstigen Messgerät ermittelt, aber für diese Zwecke sollte es reichen.
Ich hab noch nichts großartig optimiert, sondern nur die Standardsettings genommen. Die Optimierungen kommen dann später!
Stromverbrauch:
Idle: 68W
Furmark Burn in: 300W
Linx: 135W
Linx (3 Kerne) + Furmark Burn in: 365W
Wie man sieht reicht ein Seasonic X 460 locker für diese Komponenten!!!
Man muss dabei noch bedenken, dass diese Werte extreme Peak Werte sind, die man sonst kaum erreichen kann...
Es ist also noch durchaus genug Potential zum Übertakten da.
Das war es dann auch schon wieder. Ich hoffe das ich beim Gehäuse bald etwas schneller voran komme und ich die Hardware zusammen mit der Wakü endlich ins Case quetschen darf!