V7 E17PS 1280x1024 @ 60Hz oder 75Hz ?

kaltblut

Urgestein
Moin,

ich habe seit kurzem o.g., schon etwas älteren, TFT Monitor.

Laut Hersteller ist der für 1280x1024 @ 60Hz spezifiziert. In den Anzeigeeinstellungen kann ich aber bei 1280x1024 auch 75Hz auswählen, und die werden dort ja per PnP ausgelesen.

Mal unabhängig davon dass es beim TFT wohl eh keinen Unterschied macht, würde ich gerne wissen ob ich mich lieber nach den Herstellerangaben richten soll, oder nach dem, was durch PnP ausgelesen wird? Unnötig kaputtmachen wollte ich eigentlich nichts, nur mal als generelle Frage.

Macht sich überhaupt ein Unterschied bemerktbar? Und wenn ja, wie?

Danke schonmal!

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei meinem FP73G wirken die 60Hz verschwommen während mit 75Hz das Bild klarer zu sein scheint.. Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen... der tft läuft seit 1,5 Jahren mit 75Hz

Und der ist bei der Auflösung auch nur für 60Hz spezifiziert?

Sonst noch jemand ne Meinung dazu?! ;)

Na kommt Jungs. Wird doch jemand was über TFTs und ihre Eigenschaften wissen!

Entweder wird diese Frequenz wirklich unterstützt oder aber der Schirm rechnet die 75 hz wieder auf 60 Hz runter.Das ist aber von Schirm zu Schirm unterschiedlich.

aber warum ist bei mir @60hz das bild unscharf und @75 in ordnung? das raff ich bis heute nicht^^

Also umstellen lässt es sich auf jeden Fall.

Bei 60Hz flimmert die Gamma Korrektur von PixPerAn ziemlich deutlich, bei 75Hz kaum.

Frage ist trotzdem noch, ob das gesund für den Monitor ist. Von PnP ausgelesen werden die 75Hz @ 1280x1024 ja, aber in den technischen Daten zum Monitor steht eben 1280x1024 @ 60Hz.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh