VA- oder Tn-Panel?

Valentine

Neuling
hey
woltle euch mal fragen welches panel (Va oder TN) fürs zocken am besten geeignet ist.
thx :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn es nur um Reaktionsgeschwindigkeit geht TN, wenn der Aspekt Bildqualität mit einbezogen wird, alles nur kein TN.

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
VA
kannst du generell als Zocker knicken, habe einen MVA als Bürogerät, der schliert ohne Ende, deßwegen steht der auch jetzt im Arbeitszimmer

die aussage ist generell viel zu pauschal.
ich habe mit meinem va panel null probleme beim zocken!

Gelöschter Beitrag

Zuletzt bearbeitet:
für schnelle Spiele (Shooter) -> TN
für Spiele ala SC2 -> egal :fresse:

va sind sicher nicht die schnellsten, aber dass sie zum spielen völlig ungeeignet sind ist einfach so nicht haltbar.

tn wird insofern die beste wahl sein für ihn, da er sicher nicht bereit ist, 500€ mehr auszugeben.

Gelöschter Beitrag

ich hab nie behauptet dass sie zum Spielen völlig ungeeignet sind. Kein Grund dass du deinen VA in Schutz nehmen musst. Ich habe die Frage bereits oben #3 so gut es ging objektiv beantwortet.

dann lese ich das wohl falsch

VA
kannst du generell als Zocker knicken

bei so einer aussage möchte ich mich als va nutzer schon äussern.

Gelöschter Beitrag

will sicher keine grundsatzdiskussion hier starten, aber wie du sagst, es war doch sehr krass ausgedrückt.

die meisten werden ja auch glücklich mit einem tn panel, da ein gutes va panel doch erheblich teurer ist, was die mehrheit nicht ausgeben will.

Gelöschter Beitrag

jap vor allem ist die Auswahl an VA Geräten verschwindet gering geworden. Eigentlich fast nur im Profi und Grafik Segment zu finden dementsprechend auch die Preise. IPS hingegen schlägt sich gut als Allrounder auch im unteren Preissegment. Daher würde ich eher IPS und TN zur Auswahl stellen.

da muss ich dir leider recht geben. die modelle sind doch sehr exklusiv geworden und dementsprechend auch die preise.
die ips sind dafür etwas interessanter geworden.

deinem edit ist auch so nichts mehr hinzuzufügen :)

hey
woltle euch mal fragen welches panel (Va oder TN) fürs zocken am besten geeignet ist.
thx :)

grundsätzlich sollte ein Panel zum zocken möglichst schnell sein Grund liegt darin.
(Denn du willst 1:1 sehen wie die Spielsituation ist)

Bei schneller Bewegung müssen die Pixel sehr oft schnell schalten.
(sonst gibts Schlieren/Unschärfe in der Wahrnehmung)

Hier liegen TNs im Vorteil.

Es gibt Techniken, die diese Schaltzeiten verkürzen (overdrive)
Nachteil solcher Techniken, sie erhöhen wegen der Bildverarbeitung den Zeitpunkt der Bildausgabe (öfters auch als Inputlag bezeichnet, besser wäre Bildschirminputoutput-Lag)

Da die höherwertigeren Panels leider langsamer sind muss damit sie konkurrenzfähiger sind in Spielen durch Overdrive beschleunigt werden.
Oft können diese dann aber je nach modell 2-4 Frames lag haben, was sich in einem 'maus zieht nach' oder 'gummiband effekt' äußert.

Je nach Person/Spieltyp fällt einem dieser Effekt mehr oder weniger störend auf.

Solange man nur Singleplayerspiele spielt könnte man diesen effekt noch verschmerzen. Aber in Multiplayerumgebung hat solch ein Lag natürlich Einfluss auf das Gaming, da du nunmal alles später siehst als dein Gegner.

daher fällt sowas bei schnellen Egoshootern stärker auf, als vielleicht bei langsameren Spielen.

Meiner Einschätzung nach sind Monitore bis:
2 Frame Lag für den durchschnittlichen Spieler geeignet
Bei anspruchsvolleren Spielen ist <2 frames ratsam.

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich habe selbst einen Monitor mit IPS Panel und spiele seit Jahren MMOs wie EQ2 oder Lotro. Selbst bei Raids, bei denen inzwischen schnelles Reagieren und in vielen Situationen auch schnelles Moven notwendig ist, habe ich noch nichts Negatives fest stellen können.
Wie es in anderen Spielen ausschaut kann ich aber nicht wirklich beurteilen.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten =]
Ich hätte da nur ncoh eine Frage
ich habe mit nun den BenQV2420H rausgesucht kann aber nirgends erkennen welches LED Format bei diesem Display benutzt wird....
könntet ihr mir hier vllt nochmal weiter helfen??

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh