VA Panel 23" - 27" Gaming Monitor

cptredsox

Neuling
Hallo!

Ich suche einen neuen Monitor vorwiegend zum Zocken und für Studiotätigkeiten (vor allem Cubase). Brauche ein paar Vorschläge für VA Monitore, bin noch am abwiegeln zwischen IPS und VA aber bei IPS hab ich schon einige zur "Auswahl", wichtig sind mir folgende Dinge:

Preis bis 350 €
Zwischen 23 - 27"
Maximale Auflösung Full HD bzw. 1920*1200
VA Panel
Spieletauglich (keine übermäßige Performance, bin nicht so empfindlich)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du könntest dir mal den PRAD | Test Monitor BenQ BL2410PT anschauen.

Ansonsten gibt es noch den alten Eizo Foris FS2331, allerdings ist das Panel nicht wirklich schnell und dementsprechend kommt es zu Schlierenbildung.
Das bessert sich zwar etwas mit aktivierten Overdrive, dann kommt es aber zu Coronabildung und Ghosting. Für Spiele ist er also nicht die erste Wahl, ansonsten ist es aber ein guter Monitor.

Den BenQ und den Foris habe ich schonmal angeschaut, schonmal nicht schlecht. Wenn der BenQ ein bisschen sanfteres coating hätte wäre er noch interessanter.

Was sagst du zu folgenden:

Samsung s27c750p
Dell s2440L
BenQ gw2760hs

Der Dell S2440L leidet unter Ghosting und die Farbraumabdeckug ist... naja. Außerdem bietet er kaum Ergonomiefunktionen, für mich ein No-Go, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Vom Samsung kenne ich keine Testberichte und Live habe ich ihn auch noch nicht gesehen...
Der GW2760HS wäre auch noch eine Überlegung wert, persönlich habe ich ihn aber auch noch nicht gesehen und der Testbericht ist erst in 2 Monaten kostenfrei verfügbar.

Der Dell S2440L leidet unter Ghosting und die Farbraumabdeckug ist... naja. Außerdem bietet er kaum Ergonomiefunktionen, für mich ein No-Go, das muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
Vom Samsung kenne ich keine Testberichte und Live habe ich ihn auch noch nicht gesehen...
Der GW2760HS wäre auch noch eine Überlegung wert, persönlich habe ich ihn aber auch noch nicht gesehen und der Testbericht ist erst in 2 Monaten kostenfrei verfügbar.

Ich finde bei Prad muss mein bei Glossy Monitore aufpassen, meistens bekommen sie meiner Meinung nach schlechtere Wertungen, bis auf den HP w2208h meine ich, der hat damals als TN und Glossy ein sehr gut bekommen. Das ist nur mein persönlicher Eindruck und muss nicht den Tatsachen entsprechen. In anderen Reviews wird darauf hingewiesen das diese Monitore insbesondere auch der s2440L gerade für einen VA ziemlich gut reagiert.

Edit: der neue BenQ hat bei Prad ganz gut abgeschnitten, habe den Test gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Tut er auch im Vergleich zum Großteil der anderen Monitor mit VA-Panel, bloß heißt das nicht viel, da ich 80% von diesen Monitoren als nicht Spiele-tauglich einstufen würde :d
Ich empfinde den BenQ hier einfach als runderes Produkt, weshalb ich eben diesen empfohlen habe.

Mit deiner Einstellung bezüglich der Endnoten/Bewertung von Prad stehst du aber nicht alleine dar.
Ich habe oft das Gefühl das mit komplett unterschiedlichen Maßstäben an die Monitore herangegangen wird, was bei unterschiedlichen "Monitorkategorien" nicht schlimm ist, aber auch innerhalb der Kategorien wird imho unkonsistent bewertet.

Übrigens zum GW2760HS gibt es doch einen Test: BenQ GW2760HS Review

Das war auch wirklich kein Angriff an dich, bin für alle Tipps und Vorschläge dankbar ;) wollte nur nochmal betonen das der s2440L wahrscheinlich von seiner Spieleperformance auch für mich reichen könnte.

Ich finde das bei Prad oft viel zu subjektiv bewertet wird, man merkt einfach das immer nur eine Person testet, und je nach Redakteur fällt dann eben auch das Endergebnis aus. Ich meine wenn diese Subjektivität auch genannt werden würde wäre es ok, aber Prad ist für viele das Maß aller Dinge was Monitortests betrifft und das halte ich für falsch.

Ich nutze den Philips 273E3QHSB und bin sehr zufrieden.

VA-typisch hoher statischer Kontrast und nierdriger Schwarzwert, die Schlieren halten sich in Grenzen (ich kann damit auch problemlos hektische Multiplayer Egoshooter spielen) - nur die Farbraumabdeckung ist etwas schwach, was mich aber auch nicht stört, da ich keine professionelle Bildbearbeitung mache. Insgesamt ein sehr angenehmes Bild und der Monitor gibt absolut keine Geräusche von sich.

Den Monitorfuß habe ich gegen einen billigen 30 Euro Monitorarm ausgetauscht, da es mir wichtig ist, den Monitor schnell vor- und zurück bewegen zu können und da ich gerne den Platz unter dem Monitor nutze.

Tests: TFTcentral, PRAD

also so schlecht sind va monitore auch wieder nicht.
ich spiele auch seit jahren alles auf meinem eizo. auf dem papier ist der ebenfalls recht langsam, aber subjektiv ist das teil voll spieletauglich.
man muss das aber im selbstversuch austesten, jeder hat eine andere wahrnehmung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh