Vagabunds Low-Coast High-End WaKü

Vagabund

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
19.11.2006
Beiträge
1.838
Ort
Magdeburg
:bigok:
So, der Radi ist da, wird gerade eingeweicht das Drecksding... selbst die US Army amcht ihre Fahrzeuge besser sauber o_O In dem Thread hier hab ich ab und zu Fragen, die ihr vlt. beantworten könnt. Bitte bleibt beim Thema ^^ Bilder kommen immer dazu, also, nacher die ersten :)
So, fangen wir an:
Problem 1 ist bereits am Anfang entstanden: Wie komme ich von 29mm Innendurchmesser auf 8mm Innendurchmeser? Mein Onkel, arbeitet im Sanitärbereich, grüberlt schon und schaut mal, obe r was findet, sieht aber schelcht aus.. hat jemand dafür mal nen Lösungsansatz? :fresse: Auf 10 mm komme ich mit nem 20€ Adapter auch, aber kleiner gehts dann nich :heul:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Antwort: 28mm Kupferkappe kaufen, Loch reinbohren, 8mm Kupferrohr reinlöten udn schon haste dein Adapter. Die 28mm Kappe würde ich in den Radi kleben oder auch löten.
 
Alder, meine Fresse, ichd enk zu kompliziert ^^ 1a, morgen teile kaufen und meinem Onkel dass mal Löten alssen o.oV herlich, Prob 1 gelöst, danke ^^'
 
Dein Sanitäronkel wird alles benötigte sicherlich da haben!
 
Bilder!!!!
 
Ich lasse den Radi gerade in der Wanne den Straßendreck der letzten 15 jahre abweichen ^^ hab erstmal ne Fahrstunde, danach mach ich sofort bilder, versprochen ^^ (mit Zollstock, damit ihr ma ne Vorstellugn bekommt)... den Standfuß´gibbet wohl nachm WE ^^ laufen sollte die schon morgen, werd ich sehn, so, bis nacher ^^
Hinzugefügter Post:
Zuerst mal der Tower, den ja alle kennen...
2007-05-02-63784.jpg

Innenleben: http://alliedsupportchor.de/bilder/2007-05-02-63631.jpg
fast 60 cm Alu und Platik :banana:
2007-06-14-79555.jpg

51cm Radiatorbreite und eine 1L Colaflasche hoch
2007-06-14-79568.jpg

So sah er am Anfang aus.... also, da schon eingeweicht, hat aber nix gebracht...
2007-06-14-79585.jpg

Das bisschen geglänze konnte ich hervorschrubben mit Cillit Bang un nem Schwann [der nun unbrauchbar ist]
2007-06-14-79602.jpg

:kotz:
So, die Bilder sind scheiße, da mein Daddy die Cam hat... wrde die morgen herbringen lassen und dann mal nen paar bessere amchen [bzw. Kumpl anrufen], danna ber wohl schon mit der ultimativen Adapterkonstruktion :stupid:
Das Ding is aus Alu, total dreckig und hat 15 Querläufe, bei 2 Ein- und 2 Ausgänge, einer mit Gewinde. So, jetzt geh ich mal baden, hab ich mir verdient und danach mach ich mir noch nen Platten, wie ich das Ding sauber bekomme :wall:
[Ich hoffe man kann wenigstens etwas erkennen ^^ is ne MS VX-1000, also, nich kaufen Leute ;) ]
 
Zuletzt bearbeitet:
WaKü läuft fast kmpleztt!!!!!

Sooo, der Radi häängt untern Tisch und kühlt das Wasser aus der Schüssel ^^ Die Pumpe läuft 1a, fpr 12€ einfach genial, nicht zu viel druck und die Fließgeschwindigkeit ist auch 1a.

Soo, die Bilder mit Adaptern kommen dann morgen oder übermorgen, der CPU Kühler selbst mus noch bestellt werden... also, nächste Woche sollte das Ding fertig sein ^^
 
Die Pumpe habe ich für Schlappe 12€ im Baumarkt geholt, ist eine kleine Teichtauchpumpe. Förderhöhe ist knapp 1m. Der Durchlfuss reicht vollkommen aus um den Radi unter Strom zu halten.
Der CPU Adapter wird morgen per Mail geordert und nächste Woche verbaut, dann schauen wir mal :-)
Stats:
Radiator: Scoda Felicia
CPU: ZALMAN ZM-BW4 Gold
Pumpe: 12€ teichpumpe ausm baumarkt
AGB: 50cm hohes Abflussrohr mit 2 Einlässen im Deckel
Schlauch: Innen: 10mm/Außen: 12cm
 
also ich hab mir auch meinen eigenen radi gebaut...

aus einer walz... der war mir aber zu groß, hab den dann halt bissel in der breite gekürzt.

masse sind jetzt 44 ~ 22 passt genau den den deckel meines computers.

hab den alu zugeschweist... und gut.

das problem mit den löchern hab ich ganz easy gelöst, halb zoll gewinderschneider ausgepackt und gewinde rein gedreht, da dann 1/2 zoll schlachtülle d13 rein und fertig.

hab halt direkt mit highflow d13 ( inndendurchmesser 13 mm ) angefangen

die nächsten probs die du haben wirst, wenn du den passiv betreibst und nich viel ocen willst wird der reichen,

ich hab mir das halt nich vorgenommen, habe 3 12 cm lüter an dem montiert

mit abstand von 5 cm, dann haben sie aber nur vorbei und nicht durch beblasen, wenn man sie direkt dran hält blubberts, also selbst schrauter gebaut.

momentan noch aus pappe...

ausführung wird diese woche irgendwann nachts noch aus plexiglas kommen, wenn das dann gut aussieht gibts auch mal bilder von mir :d

hab auch ne pumpe von ner walze drin *g

nur agb und und cpu / graka kühler habsch kauft, der rest alles handmade :d
 
LÖÖÖÖL du willst mich verarschen -.-
Der Radi frisst locker an die 2L Wasser, wenn nich sogar mehr, der AGB wird sicher auch nochmal 1 L haben und naja, die Schlauchwege sind recht lang... bis der CPU das ganze Wasser erwärmt hat, vergeht schon mal nen Weilchen.
Außerdem weiß ich nicht, wie die Qualität deines Radis ist, aber der Wasserkühler eines Autos ist wirklich nicht so schwach. Das Teil hat eine Kühlfläsche von mehreren m², das Wasser hat 15 durchläufe bevor es in den AGB geht, effektiv also mehr als 7m Wasserweg im Radi! Der passivbetrieb ist problemlos möglich. Wie weit ich mit OC komme ist ne andere Sache, aber trotzdem wird der Radi dafür vollkommen reichen. :rolleyes:
Ich weiß nicht, was du da für nen Konstrukt gebaut hast, aber mein Radi ist mindestens doppelt so groß wie deiner, mein Wasservolumen dürfte deins weit übersteigen und zudem kommt nur CPU und NB dran, die Graka bleibt mitm AC Gekühlt... wieso? Falls ich die mal ausbauen muss oder der gleichen (weil LAN PC hat au PCI-e und bei 3 Tage LAN bau ich die Gaka um) ist die WaKü mehr schändlich als nützlich. :d
Zeig mal bilder von deinem Radi, kann mir nicht vorstellen, dass das Teil ein so hohe Lamellendichte hat wie nen Wasserkühler vom AUto (ders ja wie nen Mora) :drool:
 
naja ich hab keinen mora, das ding is aus einer walze :d

und das ding is halt für die motor kühlung da... ja von einem diesel...
mit knapp 180 ps, hab ihn halt nur kleiner geflext und wieder dicht geschweisst udn lackiert...




ich sach mal so, vorne und hinten snid so kammeern. sieht man ja. dann sind diese verbunden mit hauch dünnen kanälen die dann gefächert sind.

ich denk mal das kommt deinem sehr nahe...

ich hab 2,7 l wasser in meiner wakü drin..
Hinzugefügter Post:
kann sein das deiner noch mehr gefechert ist, aber die sache is dadurch erhöhst den fluss an luft der durch muss und da die normalen kühler ja eigentlich einen riesen lüfter vorne drauf haben der richtig laut ist und einen gewissen druck aufbaut ist das so ne sache ob man das mit den pc komponenten macht.

zu viel fächer gehen dann nach hinten los, das sich die luft drin staut und weist ja, luft ist ein klasse isolator...
 
Zuletzt bearbeitet:
Phuu meiner is da doch um eniges größer ^^ hab leider die cam nich da, also kannsch auch keine ebssren Bilder posten =( hab sowieso gerade Stress mit dem CPU Kühler, weil mein Stammhändler nix ranbekommt...
Naja, ich werd das Ding mal aufbauen und dann schau ich mal ôô passiv ist problemlos möglich, wie wiet das mit OC geht, werd ich sehen, aber hab da schon eine Idee ^^ *grins* ich brauch nur nen passenden "Trafo", hehe ^^
 
Endlich gehts weiter!

Ich habe gestern endlich den ZALMAN WB3 bestelen können! Außerdem ist die Vorrichtung soweit fertig.

Außerdem ist der neue, größere Chieftec endlich angeschafft. Bilder sind verlinkt. Hab derzeit nur ne Handycam, aber wenn das ganze fertig ist, dann leih ich nen Canon EOS aus, dann sieht man alles ;)

http://www.alliedsupportchor.de/value/DSC00068.JPG
http://www.alliedsupportchor.de/value/DSC00075.JPG
http://www.alliedsupportchor.de/value/DSC00076.JPG
http://www.alliedsupportchor.de/value/DSC00077.JPG
http://www.alliedsupportchor.de/value/DSC00078.JPG

Derzeit enhalten:
- Skoda Felicia Wärmetauscher
- ZALMAN WB§ (bestellt)
- Billigpumpe ausm Baumerkt die gegen eine ander egetausch wird,w enn das Projekt erfolgreich wird
- Eimerchen als Pumpenbehälter
- Ausgleichbehälter für den Testlauf: Ein Eimer mit Deckel
- 10mm/12mm PVC Schlauch (reicht vollkommen!)

€dit: Da fällt mir noch ein, dass der "Wärmetauscher" erstmal nur dicht gemacht wurde! Sollte das alles klappen, dann wird die lustige 8 Lagen Plastikkonstruktion mit Dichtmasse zugemacht. Sieht etwas gefählrich aus, aber es geht :-)

@belu:

Hmm... naja, das Problem mit der Luft hab ich, das stimmt, aber ich muss sagen, mit bissl wiegen und Zeit klappt das. Das einzige, was schief gehen kann ist der Rahmen. Weiß nocht nicht genau wie, aber hier is nicht so viel Platz. Eventuell muss sogar vorher noch ne andere Pumpe her =( na ich rwerds sehen >.<
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

musst halt kucken das du irgendwie viel luft durch den radiator bekommst erst dann wird das richtig effektiv...

zisch lüfter einbauen :d
 
Soooooo nun kommt der Stopfen =D den hol ich morgen ab und naja, dann brauch ich noch nen richtig festen AGB :-)
 
Hi leute, die Alten Auto bzw. Walzen kühler sind einfach nur geil.

Ich selbst hab einen von nem Alten Merces Benz laster. 4 liter wasser nur im radi. Der ist größer als mein ganzer Tower hehe.
Wer da noch geld ausgibt für 120 oder 3*120 radiatoren is selber schuld.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh