Vaio FE31M Akku und Bios

lolax

Neuling
Hallo - habe mir nun das Vaio 31M zugelegt. Gibt da einige kleine Sachen, welche mich interess. würden. Als erstes wäre da die Frage nach dem Bios. Kann man es irgendwie einrichten, daß anstelle des Vaio Logos die Bootinfos angezeigt werden (Speichertest, CPU etc). Desweiteren hält bei mir der Akku im Officebetrieb (also surfen, lesen usw) ca 2 Std. Ist diese (recht kurze) Zeit normal (Display etwa mittel hell). Außerdem läßt der Akku bei ausgesch. Gerät über Nacht etwa 10% nach. Muß das so sein? Ist doch belastend. Gibt noch einige andere Sachen, aber das solls erstmal gewesen sein. Ansonsten kann ich sagen, sehr leise, gutes Display (vorr sehr hell, wenn man es denn braucht), Verarbeitung gut, aber nicht sehr gut (Akku klappert etwas, CD Gerät könnte besser passen, Tastatur eher Mittelmaß-etwas wellig u. gibt teilw nach), Anschlüsse nicht üppig u. nicht optimal angeordnet u. letztlich der "Deckelverschluß" des Displays ist eher nicht gelungen (muß v. Hand verriegelt werden u. hält nicht immer unten, wenn aufgeklappt). Das opt. Design ist Ok. Von der Sache her bin ich trotz der erwähnten negat. Sachen rel zufrieden, will aber mögl. einige Sachen noch verändern/verbessern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man es irgendwie einrichten, daß anstelle des Vaio Logos die Bootinfos angezeigt werden (Speichertest, CPU etc).

Jein, man kann das Logo animieren lassen (wer's braucht :rolleyes: ), die Bootinfos werden nur angezeigt wenn du beim Logo die ESC-Taste drückst.
Damit rufst du aber gleichzeitig das Boot-Menü auf.

Desweiteren hält bei mir der Akku im Officebetrieb (also surfen, lesen usw) ca 2 Std. Ist diese (recht kurze) Zeit normal (Display etwa mittel hell). Außerdem läßt der Akku bei ausgesch. Gerät über Nacht etwa 10% nach. Muß das so sein? Ist doch belastend.

2h, relativ zusehen imho, kommt drauf an was noch läuft (WLAN?) und wie die CPU/GPU getaktet ist. Ist was größeres verbaut und/oder laufen die nicht im Sparmodus ist klar das der Akku beizeiten leer ist.

10% im ausgeschalteten Zustand ist nicht normal, 1% in ein paar Tagen ja, aber keine 10 pro Nacht.
Ist das Book wirklich aus od. im Standby od. Hibernate???

zu erstens: eher nicht gut, aber eben nicht zu ändern. Zur Laufzeit: W-Lan läuft, brauch ich zum surfen. Ansonsten ist der voreingestellte Modus Aktiv, denke das dieser autom. runterschaltet (war bei zumind. meinen Vorgänger so) Habe es heute sogar nur auf ca 1,45 Std gebracht. Man kann zusehen, wie der Akku leer wird. Über Nacht 10% mit Standby, finde ich rel Ok, aber wenn es aus ist (u. das nehme ich an, nichts leuchtet, nichts dreht) ist das fast genau so u. das finde ich bedenklich. Beim Vorgänger waren es etwa 3%, aber erst nach wechsel des MB (damals Garantie) Werde heute mal CHW install. Mal sehen ob es was bringt. Desweiteren wird auch Linux draufkommen (wie beim vorigen) u. Vista wollte ich auch mal prob. Bin gerade am saugen, aber mit UMTS dauert das. Noch ne andere Frage: wie lange steht das Vaio Logo beim booten in etwa (bei mir ca 15 s) Fand das am Anfang kürzer.

Hallo,
ich interessiere mich auch sehr für das FE31M von Sony. Könnte vielleicht einer von euch, der dieses Book besitzt, ein kurzes Review dazu geben? Habe hier im Forum und woanders noch nichts brauchbares gefunden. Für mich wären folgende Punkte wichtig:

1) Wärmeentwicklung
2) Akkulaufzeit
3) Performance der Geforce 7600 und des Core2Duo (Welche Spiele laufen gut)
4) Display (Helligkeit, Kontrast, Fiepen?)
5) Performance der HDD (Klacken?)
6) Optik / Haptik / Kratzerempfindlichkeit

Wäre nett, wenn jemand mal was dazu schreiben könnte.
Vielen Dank!