Ich war mal ein langjähriger Vaio-Nutzer. Ist aber schon länger her, ich habe das als ein sehr gutes Notebook in Erinnerung. Vor allem das Display war Spitze. Ich bin dann damals auf das neue Macbook 13 late 2008 umgestiegen. Da war das Touchpad eine andere Welt.
Heute hatte ich mal die Gelegenheit mir das neue Vaio SX14 genauer anzusehen, also das Gewicht mit 999Gr. ist der Wahnsinn. Ich hatte zwar mal gelesen, dass es so leichte Notebooks gibt, aber nie selber mal in der Hand gehalten. An sich fand ich die Haptik gut, mir gefällt die Tastatur, wirkt wie die alten guten Macbook Tastaturen. Nur das Touchpad war einen tick zu klein, es ist aber sehr präzise.
Der Preis ist halt sehr hoch angesetzt, wenn 2000€, dann sollten 16GB Ram verbaut sein. Die gibt es leider nur mit i7 und einem 4k Bildschirm. Was mir aber wirklich sehr positiv aufgefallen ist, die Tastatur neigt sich hoch wenn der Bildschirm aufgeklappt ist, wirklich genial. Die Auswahl an Anschlüssen ist auch sehr gut. Sogar LTE und ein SD-Karten Platz. Da finde ich aber das Matebook X Pro mit 16Gb Ram für 1650€ immer noch ungeschlagen, auch wenn mir das Vaio gefällt.
Was mir auch aufgefallen ist, es stand "Made in Japan" unten drunter, ob das bei Sony hergestellt wird?