[Sammelthread] Valve Steam Deck LCD / OLED

Ich muss sagen, ich beneide das Ally sehr um den doppelten Lüfter. Wenn man das echt kaum hört, wäre beim Deck schon ein Traum.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Asus ist bei mir raus mit ihrer Update Politik. Man denke nur an die Smartphones und Tablets. Auch die Community ist echt toll. Abstürze hab ich bei mein Steamdeck auch nicht, ich schätze das liegt eher an der SSD. Mal Smartwerte auslesen.

Mein lüfter höre ich gar nicht, bisher hab ich aber auch noch kein aktuelles Spiel gezockt.

Ich werde aber auch Windows als DualBoot installieren, da ich gerne FIFA Mal testen möchte.
 
Hab doch bereits geschrieben das nach dem erneuten Reimage keine Abstürze mehr auftraten :confused:

Also das ROG Ally ist im Powermodus deutlich lauter als mein Steam Deck. Außerdem läuft es mit 95C, das Steamdeck war im 70er Bereich.

Aber insgesamt passt es besser zu mir, alle Spiele laufen auf Anhieb Natürlich sitzt mal erstmal 3-4 Stunden da für die Updates bevor man das erste Spiel zu laden beginnt.


Jetzt bin ich gerade dabei die SSD zu klonen da ich keine Lust habe wieder alles einzurichten und 512 GB doch zu wenig sind mit Windows. Und ne SD wird ja leider gegrillt…

Danach hab ich erstmal genug vom Frickeln…
 
Selbst bei 5000rpm hört man den Lüfter nur sehr sehr leise. Wurde da eventuell nochmal nachgebessert? Mein Modell wurde Donnerstag geliefert.

IMG_0491.jpeg
 
Ich empfand den Lüfter auch sehr leise auch bei Volllast.
 
Also wenn ihr einen Lüfter bei 5000rpm als leise empfindet dann sind eure Ohren mindestens genau so kaputt wie meine :fresse:
 
bei 5000Upm ist mein Steamdeck auch leise aber ich hatte damals mal geschaut und ich hatte den leiseren Lüfter drin.
 
Also wenn ihr einen Lüfter bei 5000rpm als leise empfindet dann sind eure Ohren mindestens genau so kaputt wie meine :fresse:

Vielleicht sollte man auch seine Ansprüche an einen Handheld realistisch halten?

Viel Leistung auf engen Raum? —> Da kommt die Physik zu tragen.


Ich bin extrem empfindlich was Lautstärke angeht, schlafe jede Nacht mit Ohrenstöpseln weil die Schritte meiner Katze mich wecken können. Ich habe schon Wanduhren entsorgt deren Uhrwerk ich hören konnte.

Aber das Steam Deck (meins) ist für seine Verhältnisse leise!

Ich konnte jederzeit die Lautsprecher vom Deck auf niedriger Stufe verstehen.

Beim Ally muss ich lauter machen sobald es über 20W zieht. Beim Deck war ich auch immer bei 22-25W, also ähnliche Verhältnisse.
 
bei 5000Upm ist mein Steamdeck auch leise aber ich hatte damals mal geschaut und ich hatte den leiseren Lüfter drin.

Also ich habe mein Deck auf maximal 4.000 Umdrehungen eingestellt. Das hört man dann nur ganz leicht.

Alles darüber wäre mir aber persönlich zu laut.
 
Ich finde das Lüftergeräusch ist schon sehr deutlich hörbar. Aber gut, ist halt Physik. Bei Spielen die keine Leistung brauchen, ist es natürlich sehr leise.
 
Kannst du mir erklären wie man die Lüfterdrehzahl begrenzen kann?

Du benötigt dafür das Tool Decky Loader.
Einfach kurz googlen und laden :)

Danach kannst du in Decky Loader das Plugin für die Lüfterkurve laden.
Ich kann auch ein Bild machen, da es etwas fummelig war alles einzustellen.

Das war es auch schon.
Wichtig ist aber die Stromversorgung vom Deck zu limitieren. Ich habe es in Games auf 11 Watt begrenzt was der Sweetspot bei meinem Gerät ist. So wird das Deck unter Vollast bei unter 4.000 Umdrehungen knapp 80 Grad warm.
 
Du benötigt dafür das Tool Decky Loader.
Einfach kurz googlen und laden :)

Danach kannst du in Decky Loader das Plugin für die Lüfterkurve laden.
Ich kann auch ein Bild machen, da es etwas fummelig war alles einzustellen.

Das war es auch schon.
Wichtig ist aber die Stromversorgung vom Deck zu limitieren. Ich habe es in Games auf 11 Watt begrenzt was der Sweetspot bei meinem Gerät ist. So wird das Deck unter Vollast bei unter 4.000 Umdrehungen knapp 80 Grad warm.
Ja bitte dazu ein Bild mit den Einstellungen. Danke
 
Wenn man mit 'Decky Loader' den Lüfter des Steam Deck regeln kann, wäre das eine sehr gute Neuigkeit.

Hat eigentlich jeman von euch den "schlechten" Lüfter erhalten oder werden mittlerweile nur die guten/leiseren verbaut?
 
Ja bitte dazu ein Bild mit den Einstellungen. Danke

Versuche heute Abend gleich dran zu denken ✌🏼️

Wenn man mit 'Decky Loader' den Lüfter des Steam Deck regeln kann, wäre das eine sehr gute Neuigkeit.

Hat eigentlich jeman von euch den "schlechten" Lüfter erhalten oder werden mittlerweile nur die guten/leiseren verbaut?

Wie gesagt geht via Decky Loader.
Mein Deck hatte erst den schlechten Lüfter Wochen ich dann durch den guten ersetzt habe.
 
Und lässt sich herausfinden welcher Lüfter verbaut ist ohne dass Deck auseinander zu nehmen?

How to find your Steam Deck hardware specifications​

To find your Steam Deck's hardware specifications, all you have to do is press the Steam button and then head down to Settings. From there, you can check out the steps below.

  1. Scroll down to System.
  2. Scroll all the way down to Hardware.
  3. You'll find all the information about your Steam Deck here.
  4. You'll see the CPU vendor, frequency, RAM, video card, video driver, and more.
 

How to find your Steam Deck hardware specifications​

To find your Steam Deck's hardware specifications, all you have to do is press the Steam button and then head down to Settings. From there, you can check out the steps below.

  1. Scroll down to System.
  2. Scroll all the way down to Hardware.
  3. You'll find all the information about your Steam Deck here.
  4. You'll see the CPU vendor, frequency, RAM, video card, video driver, and more.
Ich habe einen Taicang Huaying verbaut.
 
Hab mir jetzt DualBoot eingerichtet mit Clover, SteamOS und Windows 11. Funktioniert alles wie es soll. Bei Windows 11 wird mir allerdings im Gerätemanager noch einiges an fehlenden Treibern angezeigt. Hab aber alles was Valve anbietet installiert. Jemand ne Idee?
 
Das Deck hat mir jetzt zum vierten mal von alleine ein Spiel gelöscht.. heute RDR2.. 120gb..

Passiert irgendwie immer genau dann wenn der freie Speicherplatz gegen Null geht.

Regt mich ja gerade schon ein bisschen auf.


Edit: scheint ein bekanntes Problem zu sein https://www.reddit.com/r/SteamDeck/comments/txjgqb/steam_deck_deleting_games_automatically_my_steam/

Ich kann's ja nachvollziehen dass das Ding bei so wenig Speicherplatz nicht mehr richtig funktionieren will, ja hey dann muss man mir doch aber wenigstens die Wahl lassen was ich nun löschen will..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt DualBoot eingerichtet mit Clover, SteamOS und Windows 11. Funktioniert alles wie es soll. Bei Windows 11 wird mir allerdings im Gerätemanager noch einiges an fehlenden Treibern angezeigt. Hab aber alles was Valve anbietet installiert. Jemand ne Idee?
welches Tutorial hast du genutzt?
nutzt du Win11 nativ auf der SSD oder über USB-C Drive?
 
Auf der SSD.
Hab kein Tutorial benutzt, ist ja eigentlich alles selbsterklärend.
Steam OS installieren, Partition teilen, Windows installieren und dann das Clover Script starten unter Steam OS.
Die fehlenden Treiber sind wohl normal hab ich gelesen, ist die Lüftersteuerung Energie Management usw.
Das SteamDeck Tool habe ich noch nicht installiert, wollte ohne da ich keine Lust habe irgendwo gebannt zu werden.
FIFA 23 läuft z.b. aber auch nicht wegen Security Boot.

Fazit bisher für mich macht Windows kein Sinn.
FIFA läuft trotzdem nicht und Gog so wie Epic laufen auch unter Steam OS.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh