[Sammelthread] Valve Steam Deck LCD / OLED

Soeben eins geordert :sneaky: SSD und SD Karte liegen schon vor
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das auf dem Bild ist doch aber ne switch, oder?
 
SSD Update war lief super, Gerät wird gerade betankt
 
Teste momentan das Undervolting und Overclocking und versuche da eine Balance zwischen Performance und Akkulaufzeit hinzubekommen. Kann euch hierzu folgendes Video empfehlen (Achtung auf eigenes Risiko)

 
Hab mir das auch angeschaut, was hast du an Akkulaufzeit einsparen/herausholen können? Würde mich mal intressieren.

Gruß ✌️
 
Wenn du nur undervoltest, holste je nach Gerät ca. 10-15 Prozent mehr Akkulaufzeit und ein leiseres Gerät raus. Da ich aber auch übertakte und gerne meine Minimum und Durchschnitts FPS höher hätte bei neueren Titeln, gehe ich am Ende von 7-10 Prozent weniger Akkuleistung bei besserer Performance aus. Bin noch nicht ganz fertig, teste mich da langsam ran.
 
Hat hier jemand Faster Than Light auf dem Deck installiert und eine gute Steuerung hinbekommen?

Hier fehlr mir echt eine Maus, sehr schade... hassliebe ich FTL doch so ^^
 
Installiert ja, benutz bisher noch nicht - probiere ich am Wochenende mal aus
 
Dann berichte bitte ob du eine gute Steuerung hinbekommen hast. Ich habe dann wieder irgendwas anderes gespielt.
 
Habe mal die colored controller installiert
IMG_9377.jpeg
 
Ohne dass ich mich jetzt groß informiert habe:
Ich kann auf dem Steam Deck Windows installieren und dann jedes Spiel aus meiner Xbox Library installieren, sofern es PCs unterstützt, oder?
 
Ohne dass ich mich jetzt groß informiert habe:
Ich kann auf dem Steam Deck Windows installieren und dann jedes Spiel aus meiner Xbox Library installieren, sofern es PCs unterstützt, oder?
theoretisch ja, es gibt dann etwas gefrickel bzgl. der Steuerung aber ja soweit ich weiß schon
 
Ohne dass ich mich jetzt groß informiert habe:
Ich kann auf dem Steam Deck Windows installieren und dann jedes Spiel aus meiner Xbox Library installieren, sofern es PCs unterstützt, oder?
Kannst du, ist aber sicher nicht die Stärke des Steam Deck.

Besser geeignet sind dann Geräte, die auch unter Windows eine passende UI bereitstellen (z.B. TDP, Bildschirmhelligkeit, Games Launcher). Da würde ich eher Richtung Aya oder GPD gehen.
Der grade in den News auftauchende Asus Handheld sieht auch vielversprechend aus :)
 
Ohne dass ich mich jetzt groß informiert habe:
Ich kann auf dem Steam Deck Windows installieren und dann jedes Spiel aus meiner Xbox Library installieren, sofern es PCs unterstützt, oder?
ja kannst du. Für die Steuerung musst man halt noch nen "XInput Emulator" installieren, der die SteamInputs vom Controller in XInput übersetzt. Denn nicht jedes Game unterstützt SteamInput Controller.
Alternativ kannst die Games in Steam fremdeinbinden, da Steam jeden Controller (auch wenn ich es in meinen Augen Dumm finde) umwrappt.

Wenn ich z.B. am PC mit meinem XBOX Controller auf Steam ein XInput Spiel (z.B. Halo Infinite) spiele, addet Steam eine Verzögerung weil es des alles durch den eigenen Wrapper jagt. Und dabei auch noch die XBOX Taste umbelegt :fresse:

Kannst du, ist aber sicher nicht die Stärke des Steam Deck.

Warum nicht? Des Steam Deck ist jetzt nichts besonderes. Nur ein normaler x86 Computer. Nichtmal unified Memory hat das Steam Deck, sondern nur im SteamOS Software integriert, die den Speicher dynamisch umändert und die UEFI Settings ignoiert. Im UEFI gibt es sogar ne änderbare Option, wieviel RAM der GPU Teil der APU bekommt.

Besser geeignet sind dann Geräte, die auch unter Windows eine passende UI bereitstellen (z.B. TDP, Bildschirmhelligkeit, Games Launcher). Da würde ich eher Richtung Aya oder GPD gehen.
Der grade in den News auftauchende Asus Handheld sieht auch vielversprechend aus :)
Gibt doch diverse 3rd Party Tools, die genau das machen. Und diese Tools sind sogar schon älter als das Steam Deck, da sie für alle Ryzen APUs geschrieben wurden.[/QUOTE]
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Display des "normalen" Decks spiegelt aber schon extrem. Ich habe mir mal die 512GB Version vom Gameshop des Vertrauens bestellt, da ich wegen der Garantie nicht aus DE via VPN bzw. Paketshop bestellen möchte.
Der Preis ist natürlich mit umgerechnet 900 Euro sehr hoch, aber in der Schweiz kriegt man das Deck nicht offiziell via Stream zu kaufen.

Ich spiele gerade noch viel damit rum und nutze es eher zum Tinkern und experimentieren, ich teste aber auch mal mit matter Folie - mich stört ja glossy eigentlich nicht so aber vllt ist matt ja besser
 
Hat jmd Rogue Legeacy 2 auf dem Steam Deck? Ich hab regelmaessig komplette freezes von 10-20 sekunden.
Auslastung ist im normalen Bereich.

Edit: Mit Proton Experimental tritt das Problem nicht mehr auf (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch an dem GRafikspeicher liegen, wenn der Vollläuft, hatte ich auch mit einigen Titeln, nicht so extrem aber stark schwankende FPS, hab mit Cryoutilities einmal alles hochgezogen. Jetzt stabile 60FPS mit Sauberen Frametimes.
 
Wollte mir ein Steam Deck kaufen evtl. Gebraucht. Viele schreiben ihr Baujahr mit rein, gibt es mittlerweile Unterschiede? Dann noch ne Frage. Hat schon jemand Switch Spiele damit emuliert?
 
Yuzu läuft gut ;)
Für das neue Zelda haben Leute sogar UI mods passend zum Deck und entsprechendes seitenverhältnis gebastelt :fresse2:
 
Ich habe gelesen, dass es mit noch viel mieserer Performance läuft als auf der Switch selbst. Oder gibt es da mittlerweile Besserung?
 
Wenn D4 gut wird, dann werde ich mir auch ein Steam Deck holen. Lohnt sich der Aufpreis zur 512GB Version nur für das entspiegelte Display? Die SSDs werden einem ja gerade nachgeworfen.
 
Und es ist billiger sich das entspiegelte Display +1 TB SSD als Ersatzteil zu kaufen und selbst einzubauen, als die 512er Variante zu kaufen:fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh