Van für den Urlaub bis 5000€

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Hallo Leute,
Für dieses Jahr ist es zu spät ( und das Geld fehlt auch), aber wollte schon mal mit der Urlaubsplanung für nächstes Jahr starten.
Würde gerne einem Multivan T4 vor dem Urlaub kaufen und 2 Wochen in Italien die Küste lang fahren. Habt ihr schon mal so eine Tour gemacht? Wollten zu zweit in dem Wagen schlafen, vielleicht auch auf dem Campingplatz paar Nächte verbringen. Habt ihr Tipps für mich, kommt auch ein anderes Fahrzeug in frage? Worauf muss ich beim Kauf achten. Danke im voraus für eure Ideen !

Viele Grüße
 
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Meine Eltern hatten früher nen Mitsubishi L300 mit entsprechendem Ausbau, u.a. Aufstelldach. War immer ganz nett..
 
Warum willst du für 2 Wochen was kaufen? Miete dir doch einen Wohnwagen..
 
Alleine der Unterhalt bis zum Urlaub wird so viel kosten wie der Mietwagen :fresse:
 
Nö der Unterhalt kostet nix wenn er in nicht zulässt und einfach bei sich aufem Grundstück umbaut ;)
 
Familie, Freunde, Verwandte, ... da lässt sich sicher etwas finden oder nicht?
 
Keine Ahnung.

Die Frage, warum er sich für einen 2-Wochen Urlaub einen 5000€ Wagen kaufen möchte, steht immernoch im Raum. Sieht aber auch nicht danach aus, als würde der Thread ihn noch interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi. Doch das interessiert mich schon! Hatte leider vergessen die Benachrichtigungen zu aktivieren.

Danke für die Antworten bisher.

Naja Mieten ist immer so ne Sache. Und für den Zeitraum gibt man echt schon dafür eine Menge Geld aus. Unterstellen könnte ich den Wagen.

Einige haben mir von nem t4 abgeraten, da die günstig in der Anschaffung sind, aber sehr hohe Kosten durch die Wartung entstehen können. Ich dachte mir nach dem Urlaub den Wagen vielleicht noch ein oder 2 Monate zu nutzen und wenn der Preis passt, wieder zu verkaufen. Damit ich bei plus Minus Null lande im Idealfall.
Oder ist das Risiko zu groß sehr viel Geld umsonst auszugeben?

Insgesamt geht's mir um die Sinnhaftigkeit des Vorhabens und der Alternativen Fahrzeugmodelle...

Schaue jetzt öfter mal in den Thread.
Bis bald !
 
also Miete für solche Dinger ist echt richtig teuer.. also wenn du den Platz zum unterstellen und das Geld zum investieren hast, ist der Kauf nicht die schlechteste Idee.. normalerweise kriegt man sone Kiste auch ganz ordentlich wieder los.
der L300 von meinen Eltern hat damals (2000 afair) ca. 5000DM gekostet und immerhin 7-8 Jahre und diverse Kroatien-Urlaube mitgemacht.

ich würde dir aber ein spezielleres Forum empfehlen..hier kommen einfach zuviele nutzlose Kommentare ;)
 
Damals :d mein Dad hat unseren Bulli nach der Grenzöffnung DDR/Westen mit Gewinn Verkauft xD

Heute wäre er vermutlich noch mehr wert, die alten Camper steigen richtig im Preis.
Wäre also auch eine Möglichkeit, Bulli kaufen und zum Camper umbauen, wäre dann wenn du alles selbst machst sogar mit Gewinn möglich.
 
Wie wärs mit einem

Lancia Phedra / Peugeot 807 / Fiat Ulysse / Citroen C8 , also ein Eurovan 2?
 
Wäre ein lt 28 was für dich? Die gibt es sehr günstig, weil alle eher auf den t3 abfahren.
 
Würde gerne einem Multivan T4 vor dem Urlaub kaufen und 2 Wochen in Italien die Küste lang fahren... Habt ihr Tipps für mich, kommt auch ein anderes Fahrzeug in frage? Worauf muss ich beim Kauf achten.

Zum T4 kann ich eine Menge sagen. Ich hatte alle Modelle bis auf den kleinen Benziner und die VR6 durch. Von 1994 bis 2000 habe ich selbst vier verschiedene VW T4 gehabt, alles waren Neufahrzeuge bei Erwerb. Die Kilometerangabe dahinter ist auf meine Fahrleistung damit bezogen.
- Caravelle GL mit 7 Sitzen 2,5 Liter Benziner 110 PS Automatik - 130 tkm
- Multivan Allstar 7 Sitzen mit Tisch, 2,5 Liter TDI 150 PS - 10 tkm (nur paar Wochen gefahren, der war aber auch ne Waffe auf der Autobahn...)
- Transporter langer Radstand 2,5 Liter TDI 102 PS - 120 tkm
- Transporter langer Radstand 2,5 Liter TDI 102 PS Syncro - 166 tkm

Kostspielige Wartungsarbeiten hatte die alte Caravelle von 1994 gehabt, da war ständig was mit, Fahrwerk hatte Probleme bereitet, Lenkung knarrte oder die Kiste ging sogar beim Aktivieren der Klimaanlage aus, weil sich das Teil zuviel Saft zog... Rost war an Schweißpunkten und an den Seitenelementen ein Problem und wurde bei mir 2x auf Gewährleistung gemacht und die Seite dabei noch neu lackiert. Bremsen normale Abnutzung, Auspuff normal, Reifenverschleiss eher überdurchschnittlich hoch.

Von allen lief der Syncro am besten. Die 102 PS ist auch die richtige Maschine für den T4.

Daneben hatten wir noch 2x den mit 2,4 Liter 78 PS Saugdiesel als Transporter und einen 2,5 TDI Transporter mit 88 PS. Die Saugdiesel taugten nichts und der 88 PS war zu schwach.
Was allerdings eine Überraschung war, war der 68 PS Diesel 1,9 Liter. Der war zwar nicht die Kanone auf der Bahn, aber in der Stadt lief der perfekt. Im Grunde besser als der mit 88 PS.

Wenn du einen kaufen willst, dann schaue, dass der unter 100.000 km und das Facelift mit der runden Nase hat, also der mit dem verlängerten Vorderwagen. Empfehle dir wärmstens dafür den 102 PS Diesel.
 
Danke.
Sind ja doch einige mit Van Erfahrung hier unterwegs. Ob ich einen für knapp 5000€ mit unter 100 tkm Laufleistung bekomme ist fraglich. Aber habe noch ne Weile zum Suchen. Denke min. 100 ps sollte er schon haben. Schaue mir auch die anderen Modelle mal an.

Selber umbauen werde ich am Fahrzeug wahrscheinlich nichts. Da fehlt mir die Erfahrung.

Euch allen noch sonnige Tage !
 
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