Vandalismustaster?

Pepper

Neuling
Hi,

also ich habe ein Problem, welches ich als Elektro-N00b wirklich nicht beantworten kann. Deswegen meine Frage hier an die Freaks:

Ich habe mir bei Reichelt einen Vandalismustaster bestellt und wollte diesen nun in mein selbstgebautes externes Festplattengehäuse einbauen. Jetzt ist eingetreten, was ich befürchtet hatte: Wenn ich den Schalter gedrückt halte, fließt Strom; sobald ich den Finger vom Taster nehme, ist der Strom wieder wech.
So soll das natürlich nicht sein! Hätte ich also einen Schalter gebraucht?????, oder gibt es da eine Möglichkeit, den Taster so umzubauen, dass er den Nutzen eines Schalters bekommt - nämlich den Stromkreislauf zu überbrücken.

Es wäre echt nett, wenn ihr mir kurz etwas schreiben könntet - mir schläft der Finger ein;)
Bitte keine Beschimpfungen wegen Dummheit :fresse:

Gruß

Pepper

PS: ...und Bilder gibbet dann auch noch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ein Taster ist eben ein Taster, da lässt sich nichts umbauen.
Was du aber machen könntest wäre, den Taster in eine etwas aufwändigere Schaltung zu implementieren, die beim Signal vom Taster z.B. duch ein Relais als Schalter agiert und den Stromkreis bis zur erneuten Betätigung schließ.

Hört sich ja nicht schlecht an. Das heisst also, dass ich eigentlich hinter den Taster eine Schaltung schließen müsste? Doch wie soll ich das als N00b machen? Gibt es da irgendetwas käuflich zu erwerben? Ich hab nämlich echt keine Ahnung!
@maulwurf: genau so etwas brauch ich natürlich, aber ich habe leider so wenig Ahnung von elektronischen Bauteilen wie ne Nonne vom vög...;)

Vielleicht hat ja jemand noch eine Idee, wo ich sowas herbekomme?!?!

Pepper

Wär das so was?: FIN 38.51 12V gefunden bei Reichelt

ich müßte das dann wirklich genau wissen, denn wie ich gesehen habe gibt es schier unendlich viele Varianten.

oder brauch ich so einen Schaltblock?: A01-52B Reichelt

Danke für eure Geduld

Pepper

viel besser als jede schaltung, du baust den taster unter das externe festplattengehäuse ( mit klebeband o.ä.), dann drückt sich der taster (hoffentlich) selbst rein durchs eigengewicht und wenn du sie aushaben willst, legst de se aufen kopp (is ja im ausgeschalteten zustand egal) falls du bedenken hast, wegen schäden o.ä

ps: die lösung rult :lol: :banana:

"Boah geiles Gehäuse" *angriffel*

"ARGH DU PENNER MEIN TRANSFER IS VERRECKT!!!!"

ne selbsthaltung kann man mit nem relai schaffen ...

das relai dient zur selbsthaltung

tigger schrieb:
@ nobody

sons noch alles ganz banane, was solln das ??
das ist nur eine antwort auf deine "banane" idee.

kollege kommt rein, nimmt deine tolle idee in die hand, besitzer sagt den einen satz.

was ist daran jetzt so schlimm? :rolleyes:

edit: an die leute mit relais. ist ja alles schön und gut mit selbstahltung, aber daz braucht man nen zweiten taster oder man muss es spannungsfrei schalten

Zuletzt bearbeitet:
is ok, ich hab bloß den zusammenhang nich verstanden, aber diese banane idee is wenigstens ein, die ein elektronoob einfsch erledigen kann

KLAR ... ich break together :lol:

Mach'n Steuerstromkreis, welches du dann magnetisch vom Arbeitsstromkreis entkoppelst, damit keine Störungen übergreifen können. Du brauchst nur ein Schütz oder ein Relais, vielleicht noch ein paar Sicherungen ein paar Meter Kabel ... und etwas knowhow, damit diese Schaltung nicht deine letzte wird ...

ODER

Du kaufst dir einfach einen SCHALTER :bigok:

Sorry aber das musste sein... :fresse:

lestat schrieb:
KLAR ... ich break together :lol:

Mach'n Steuerstromkreis, welches du dann magnetisch vom Arbeitsstromkreis entkoppelst, damit keine Störungen übergreifen können.
oder einfach gesagt galavanische trennung....

@maulwurf8

wenn hier schon für einen einfachen Schalter Relaisschaltungen angeboten werden, dann möcht ich bittschön auch in Prosa schreiben dürfen :coolblue:

mir scheint, als gäbe es für mich wirklich nur die Lösung, einen neuen Schalter zu kaufen. Allerdings habe ich wirklich noch keinen schönen gefunden.

Vielleicht hat ja jemand noch ne gute Idee....

Pepper

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh