Vanessa L-Type/Big Typhoon, andre Monsterkühler :)

reqX

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.12.2003
Beiträge
2.455
Ort
Tr
Hi,
hatte zwar schon einen solchen Thread offen, aber da wurde allgemein geredet, und deswegen will ich das Ganze mal konkreter machen.
Ich brauchen einne neuen CPU Kühler für einen A64 3500+ (will oc'en) mit einem DFI SLI-DR und Corsair XMS PRO im DC.
Problem ist, dass viele Kühler nicht passen, da der Ramslot 4 im Weg ist, z.b. ist das der Fall beim XP-120 und (angeblich) beim SonicTower.
Welche großen Silentkühler, die Übertaktungsspielraum lassen passen sonst noch ? (kein CNPS 7700)
Der Titan Vanessa L-Type, odr vielleicht der Thermaltake BIG Typhoon?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
der typphon ist zwar riesengross , dafür aber auch recht hoch , damit dürftest diu eigentlich keine probleme mit den rambänken oder kondensatoren haben
 
Der Lüfter beim Typhoon ist doch problemlos austauschbar, also er ist nicht fest montiert wie z.B. der beim CNPS 700/7700,oder?
 
gute frage , habe ich noch nicht ausprobiert. sehe auch keinen grund zu - die lautstärke bei 1300 u/min ist sehr annehmbar ( s. tabelle ganz unten ,)

silenthardware.de

Man mag es kaum glauben aber Tt hat auf unseren Rat gehöhrt und liefert hier einen Yate Loon D12SL mit. Dieser Lüfter läuft ab Werk bei 12v mit 1350 U/min und hat ein traumhaft ruhiges Gleitlager, was ihn zum Geheimtipp in unserm Forum avancieren ließ.
 
Der Cool Scraper ist etwas kleiner als der Vanessa L-Type mit dem RAM-Bänken dürfte es nicht unbedingt Probleme geben, wenn du die Lüfterklammer etwas nach oben setzt.

http://home.versanet.de/~sigmundwollny/scraper.html (siehe zweites Bild)

EDIT:

Den Lüfter am Big Typhoon kann man wohl als einen der besten 120mm Lüfter ansehen - ist ja ein umgelabelter D12SL! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts eigentlich auch Tests der Kühler mit aktuellen Systemen, bzw. mit A64?
Die meisten Tests (vor allem Tweakers4u und SH) sind alle mit P4 Systemen. Zwar hat der meistens mehr Abwärme, mich würde aber mal ein Vergleich bei A64 lohnen.
Welchen Kühler würdet ihr denn empfehlen von den o.g. inkl. CoolScraper?
 
empfehlen möchte ich dir keinen , da das wohl alles relativ ist ;)
der typphon ist das beste , was mir bis jetzt unter die finger gekommen ist - habe aber auch nur einen vergleich zu zalman cnps7000cu und den xp-90


zu anderen reviews mit a64: hier zb.
 
Empfiehl mir ruhig einen, Userberichte sind immer gut :)
 
Hat zufällig jemand den Typhoon?
 
Stimmt, hatte den Test wohl übersehen, danke.
Ich werde mir dann wahrscheinlich den BIG Typhoon holen.
Hat den jemand auf einem DFI nForce 4 Board? (Sind ja im Endeffekt gleich)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh