Vapo LS: Problem mit Isolierung

primadonna

Neuling
1)
Die Plastikteile an meiner Vapo LS am Kühler sind nach einigen Minuten !!!außen!!! eisig kalt. Also genau dort wo man es nicht brauchen kann.
Heizplättchen sind ausgeschaltet.

Wie ist das bei euch? Sollte die Isolierung (Armaflex?) nicht besser isolieren?
Ist etwas kaputt?

2)
Weil die Vapo außen so kalt wird suche ich eine Möglichkeit die Komponenten des Mainboards vor Wasser zu schützen.

Dieser Schutz sollte wie Montageschaum sein:
1) Sprühfähig
2) Isolierend gegen Wasser
3) Sollte sich leicht wieder entfernen lassen

Montageschaum erfüllt 3. nicht, weiters könnte das Zeug aggressiv sein und damit ungeeignet.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum lässt du nicht einfach die Heizelemente laufen? Genau dafür sind diese doch da, um einen 24/7 Betrieb ohne zusätzliche Maßnahmen, die nicht mehr so einfach rückgängig gemacht werden können, zu ermöglichen.

Heizelement muss an sein, sonst solltest du deine Kokü nicht laufen lassen wegen Kondensatbildung.
Du kannst dein Mainboard mit Klarlack einpinseln oder volsprühen, aber das ist nur eine kleine Schutzvorkehrung gegen Kondensat, lieber richtig isolieren oder die Heizelemente nutzen.
Montageschaum ist Blödsinn :fresse:

Die Heizelemente sind ja dafür da, dass sich kein Kondenswasser bilden kann. Dennoch würde ich eine ausreichende Isolierung anbringen, wobei ich von Klarlack abstand nehmen würde, da Du dann auf jeden Fall die Gewährleistung verlierst, falls das Board mal den Geist aufgibt. Schau, dass Du hinten ein ausreichend großes Stück Armacell drauf hast (etwas dicker, als der Abstand zwischen MB und Case). Vorne sollte die Standardisolation der Vapo eigentlich ausreichen, sonst isolierst Du halt mit Armacell/-tape nach. In den Sockel würde ich z.B. Vaseline schmieren, die kriegt man im Ofen rückstandsfrei wieder weg.

Gruss,

Philipp

Wenn man Klarlack nimmt und den ordentlich verteilt oder aufbringt, dann sieht man das auf dem Board so gut wie nicht. Musst nur vorsichtig vorgehen. Oder schmier das ganze Board mit Vaseline ein, ist nur eine größere Sauerei, erfüllt aber auch ihren Zweck.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh