Vapochill LS Temp Prob´s

sao

Enthusiast
Hallo, habe ne Vapochill die ich bei ICEMAn habe modden lassen.
NL11F verdichter ist drinn und wurde Logischerweise neu befüllt

Sie Funktioniert einwandfrei aber ich habe problemme mit meiner CPU temp die ja weit unter dem 0 Grad sein müsste.
Heute abe ich den verdampfer und die cpu ausgebaut und habe Folgendes Gemacht:
1 Die Armaflex Matte etwas zurechtgeschnitten so das der verdampfer komplett auf der CPU aufliegt.
2. die Dünne Schicht Silikon WLP mit ner Rassierklinge auf die CPU verteilt.
3. Verdampfer saubergemacht mit Aceton.
Dan habe ich alles wieder Montiert. Leider Ohne Erfolg
Bevor ich die Montage komplett mache Prüfe ich ob der verdichter kontakt zur CPU hat.
Vapochill Verdampfer hat ne Temp von -47 Grad
aber im Smartguardian sieht es ganz anders aus.

Hier mal ein Bild vom Idle http://img70.imageshack.us/img70/3140/idle6xy.jpg

Und hier eins unter Last ( ist schon etwas älter)
http://img70.imageshack.us/img70/5976/x238002975mhz1488vcore9go.jpg

jetzt stellen sich fragen auf
Wieso ist der Temp unterschied vom Verdampfer zur CPU so gross?
Würde ein neues Sockelkit wie sie Iceman oder Coldbug bauen Helfen?
Würde ein neues Sockelkit Helfen?
Was kann ich tun?
Seitdem ich das Sli-D Board habe bekomme ich auch ab und zu Problemme mit meiner Chillcontroll.
Anlage läuft an wenn sie bei -30 Grad ist und der PC startet brennt an der Chillcontroll dauernd ein Rotes Licht was zufolge hat das der Pc sich abschaltet.
Wenn ich das USb Kabel abstecke vom Mainboard startet der Pc ganz normal wie es sein sollte.
Während dem Betrieb kann ich das USB kabel dann anstecken.
Ab und zu Passiert es auch das wenn ich den PC runterfahre der KomPressor weiter arbeitet. Dann hilft nurnoch ein Netztstecker ziehen.

Bitte um Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist normal bei der voltage einer dualcore cpu kann man in verschiedenen oc threads erlesen das bei knapppen 1,6 v dualcore die temp in die + bereich geht!!

tja du da haben wir wohl beide dasselbe problem ^^
hab seit heute nen dualcore unter ner ice-man modded mach I

bisher hat das display nie unter -35°C selbst unter last gezeigt, egal ob nc 3500+ ohne hs oder opteron 148 mit hs (jeweils 1.75V).

heute mitm dualcore ohne hs dann die enttäuschung. 1.45V auf beiden cores 2.7GHZ dual Pi8m = 20°C lt. mbm5 und +2°C display O_O
über 1.425V geht bei mir garnix und die prommi ist definitiv nicht defekt, da ich idle -45°C bekomme :(
Das ist halt das fiese am Kompressor - wenn Ende ist, ist wirklich Ende *heul*

boah jungs ihr habt vielleicht schlechte temps. mein x2 4400+ @ 1,75 volt kam an die 6 grad plus

könnte sein das dein verdampfer nicht festgenug drauf ist.. has standart sockelkit? mach mal foto von dein zugeschnittenes armaflex plz

Also meine Vapo wurde gemoddet ( neuer Verdampfer und neue Befüllung R402a)
Habe jetzt bei 1,425 +110% Vcore 3190 Mhz -6 bis -7 Grad unter Last
Das ist ein Unterschied von 10-14 Grad.
Es hat sich allemale gelohnt und bin jetzt sehr zufrieden mit der Anlage.
Smartguardian zeigt temp von 248-249 an ^^
Als WLP habe ich stinknormales Silikon WLP genommen. Mit Artic Ceramique könnte ich vieleicht nochmal 2 Grad raushollen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
was würder ihr empfehlen ? ne Mach2Gt oder ne vapochill ls ? hab auch nen dual core siehe sig und bin am überlegen ob ich nicht in zukunft mir mal ne kokü zulegen soll. Eventuell bitte auch Bezugsquellen angeben

Nunja, dass kommt denke ich darauf an, ob die die LS modden lassen würdest oder nicht.
Vorteile der Mach2GT: Stock kühler & leiser als LS
Nachteile der GT: deutlich schlechtere Montage des Sockelkits
Vorteile der LS: siehe NT der GT ;)
Wenn du allerdings die LS modden lässt (wie sao z.b.) hast du Temperatur & Lautstärke mäßig locker eine GT & gleichzeitig, dass meiner Meinung nach deutlich bessere Sockelkit.

hm wo kann man das modden lassen und wie geht das ? sprich kann ich das selber machen ?

boah lol das ding kostet ja 800€

was kostet die ls denn und wo kriegt man die am günstigsten ? da ist ja ne mach2gt fast billiger oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Also neu würde ich mir keine Kaufen
An deiner stelle würde ich mir ne Mach2GT kauffen den der hat den NL11F Verdichter schon drin. Ich musste meine Vapo erst modden lassen.
Kauf dir ne Mach2GT gibst hier im Forum für 400-450 Euro und lass dir nen Neuen Verdampfer ( halterung + Kühler) Drauf löten kommste billiger weg als bei ner Vapo.
Ich habe für die Mod´s ungefair 370 euro ausgegeben Neuer verdichter und Verdampfer sowie sockelkit.

hm ich denk ja mal ne mach2 gt sollte schon reichen ohne was zu modden oder ?

Eine LS "reicht" ebenfalls ohne was zu modden, allerdings wenn du schon wegen dem Preis einer solchen Kühlung zurückschreckst, würde ich es mir an deiner Stelle überlegen, denn die Stromkosten sind definitiv das größere übel, es sei denn du nimmst das Ding nur zum benchen für 1-2h im Monat in Betrieb!
350W für die Komkü kommen hin denke ich. Aber das war mir vorher klar. Läuft bei mir 24/7 und bin eigentlich sehr zufrieden mit der LS, wird aber definitv noch gemoddet.

1-2h im monat? lol dann braucht man sowas net ;) gleich wakü und damit zufrieden sein.. hab meine kokü 4-6std pro tag im betrieb;)

so solls sein

aik das bezog sich auch darauf, dass annixp sich schon über den Preis einer solchen Kühlung gewundert hat. Wer da schon stuzt, sollte sich evtl. keine holen, denn viele vergessen eben auch noch den Stromverbrauch, der nicht unerheblich ist. Meine läuft im Prinzip 24/7, nur ab und zu muss rebooted werden :)

sao schrieb:
Also hier mal ein Screen

http://img133.imageshack.us/img133/4876/124gy.jpg

Also da geht nochwas von den Temps her

muss mich korrigieren mein komp ist wohl doch im eimer :( :( :(
aber ausgehend davon, dass es bei dir ist wie bei mir (255=0 von da an rückwärts) hat sicher der mod ja ordentlich gelohnt.
ich werd wohl weitere 300€ in den mod meiner Mach I fließen lassen, die ich immernoch als günstige alternative zu mach II gt und LS ansehe.
nur ne I/O schaltung lass ich mir beim nächstenmal garantiert machen, da die startautomatik der mach I mitlerweile veraltet ist und an kaum einem board mehr funzt.
ich hoffe mal dann lande ich mit meinem 3800+ auch in derlei regionen 3.2GHZ dual ist ja mal sehr nett ^^

teste gerade 3250 mit 1.53 vcore
Temp dabei sind -6 bis -5°C

Vorher habe ich 3230 mit 1,58 vcore Betreiben können.

Jetzt geht mehr Mhz mit Weniger Vcore

Hehe, werd ebenfalls nen Komplettumbau machen lassen bei meiner Mach1.
Hab da an G-Froster, Plexicase (wird selfmade), entsprechende mods am Gehäuse, wozu auch nen zweiter 120m Lüfter am Wärmetauscher gehört, neuer Wärmetauscher und noch nen Enthitzer (wenn möglich)...gedacht.

Leider wird das Ganze so teuer, dass es atm nicht zu finanzieren ist, also werd ich wohl bis Sommer mit Lukü unterwegs sein.

mfg

@raiden
was haste mit deiner LS gemacht?

ich werd mir wohl auch wieder ne Kokü zulegen :d

@sao
ich habe übrigens die Rechnung.
Ich scann sie dir morgen ein, ok?

5-7 schrieb:
@raiden
was haste mit deiner LS gemacht?

ich werd mir wohl auch wieder ne Kokü zulegen :d

Verkauft^^
Wollt ne Wakü ...tja, 2 Wochen späer stand die Mach1 hier.
Im endeffekt auch nicht billiger, neuer Evap, jetzt die ganzen Mods noch...aber wesentlich stärker als die LS.

sao has du -73 @ idle? ;) deswegen extreme? hab -52 komm so auf +6grad bei last @ 3200mhz @1,55v:/

SoF schrieb:
muss mich korrigieren mein komp ist wohl doch im eimer :( :( :(
aber ausgehend davon, dass es bei dir ist wie bei mir (255=0 von da an rückwärts) hat sicher der mod ja ordentlich gelohnt.
ich werd wohl weitere 300€ in den mod meiner Mach I fließen lassen, die ich immernoch als günstige alternative zu mach II gt und LS ansehe.
nur ne I/O schaltung lass ich mir beim nächstenmal garantiert machen, da die startautomatik der mach I mitlerweile veraltet ist und an kaum einem board mehr funzt.
ich hoffe mal dann lande ich mit meinem 3800+ auch in derlei regionen 3.2GHZ dual ist ja mal sehr nett ^^
Sehr unwahrscheinlich dass bei deiner Anlage der Kompressor defekt ist. Würde eher sagen ein Leck, was leicht zu reparieren ist.

Hmm also ein dt von 40 k ist ganz schön heftig. die serienmäßigen Kompkühler scheinen ja nicht besonders professionel konstruiert worden zu sein. also für sowas würde ich auch keine 800 euro ausgeben.
naja von einer 0815 kap-rohr anlage ohne fl kann eben nicht all zu viel erwarten

die modded kompkühler schneiden da schon etwas besser ab, aber auch nur minimal.

aber 30 bis 40 k dt, wo bleibt der sinn eines kompkühlers, wenn ich von den z.b. -40 °C am verdampfer am ende nur noch -10 °C auf die cpu bringe?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh