Vapor-X R9 290 Tri-X OC im Idle schaltet der mittlere Lüfter ab

raini

Enthusiast
Hallo,

bei meiner Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC schaltet sich im Idle der mittlere Lüfter ab, die beiden äußeren laufen dann.

Ein Foto:
20140614_133149.jpg

Laut Beschreibung und sämtlichen Tests müssten doch die beiden äußeren Lüfter abschalten.

Ist das bei mir normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi. Nein, das sollte so nicht sein. Ich klär das mal...

Super!!! Danke dir! Hatte eine der ersten Karten in Deutschland ergattert.

Hi.
Es scheint so, als wären die beiden Stromanschlüsse für die Lüfter vertauscht.
Bitte diese einmal austauschen.

IMAG0200.jpg

Beste Grüße
Alex

Cool danke!!!

Bei mir sieht es tatsächlich so aus, als wären die Stecker vertauscht:
20140704_190045.jpg

Da muss ich die Karte am WE ausbauen und werde mich wieder melden.

Ich grabe das hier mal aus :cool:

Meine Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC schaltet überhaupt keine Lüfter ab. Die Karte taktet im idle-Zustand runter, die Temperatur beträgt ungefähr 33°C, das Sapphire-Logo leuchtet blau.

Trotzdem drehen alle 3 Lüfter. Die Drehzahl beträgt 1400 U/min.

Der Schalter der Lüftersteuerung steht richtig (also auf On), habe aber schon beide Positionen ausprobiert. Das gewählte Graka-Bios macht auch keinen Unterschied.

Das Mainboard-BIOS ist aktuell (Asus P67 Sabertooth). Alle anderen Komponenten sind ebenfalls sehr kühl (~30°C).

Die Stecker sind richtig angeschlossen (so wie auf dem Foto oben).

Soll ich die Karte zum Händler schicken oder gibt es einen "easy fix"?

Danke und viele Grüße

Hi.

Sorry, dass ich jetzt erst antworte, ich war letzte Woche nicht im Büro.
Ich kläre das mal und melde mich schnellstmöglich wieder.

Beste Grüße
Alex

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh