VaporX 4890 kaputt?

slimjim

Neuling
Hi Leute!

Muss in letzter Zeit ziemlich oft feststellen, dass sich meine Grafikkarte, und zwar die Sapphire VaporX Radeon HD 4890 1024Mb, aufhängt bzw. hängt das Bild monitor geht aus wieder an und es steht unten das der Grafikblabla zurückgesetzt werden musste. Wenn das zum zweitenmal kommt hängt sich das System komplett auf und ich muss den Resetbutton drücken und paar Minuten warten bis der PC wieder bootet.

Hab vielleicht gedacht es is ein Hitzeproblem und hab den Lüfter via CCC auf 100% gedreht, is dann schön laut aber der Memory von der Karte hat dann anstatt 80 Grad 69. Hm problem tritt weiter auf wird nur nen bisschen verzögert. Ist da der memory vllt hin??

Screen:
sdafgfh72p.gif

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also wenn der Speicher defekt wäre würde es zu Bildfehlern kommen, egal ob 2D oder 3D Modus.

Allerdings sehe ich das deine Taktraten abweichen von den Herstellerangaben. Eine HD4890 taktet normalerweise mit 850Mhz Chip und mit 975Mhz Speichertakt von daher ist deine Karte wohl übertaktet und macht offenbar den Takt nicht mit. Stell mal auf die Standardwerte und guck ob das Problem weiterhin besteht.

ne der takt ist normal ist ja eine VaporX die sind ja von hausaus übertaktet... anderen Treiber nein noch nicht mag diese Omega geschichte nicht so aber werde ich bei zeiten mal als Option offen halten, desweiteren habe ich nur die letzten cat versionen drauf gehabt 6.10er und 7.10er

Zuletzt bearbeitet:
Also bei der Variante die Garantie in Anspruch zu nehmen würde ich übrigens von abraten resultiert in ner Zeitwertgutschrift von ~75 EUR :d

Also bei der Variante die Garantie in Anspruch zu nehmen würde ich übrigens von abraten resultiert in ner Zeitwertgutschrift von ~75 EUR :d

Garantie heisst doch nicht, das er sie "umtauscht"?
Er wird dann ja iwann eine aus RMA bekommen oder irre ich?

Nur sofern sie ihm noch ein Ersatz beschaffen können, wenn das nicht geht, dann bekommt er den den Zeitwert der GraKa ersetzt, und das sollte bei der HD4890 nicht mehr allzuviel sein....

Garantie heisst doch nicht, das er sie "umtauscht"?
Er wird dann ja iwann eine aus RMA bekommen oder irre ich?

Wie BloodredSandman schon sagt, ich hab damals eine defekte X850 XT
beim Händler eingereicht, er meinte es wäre kein Garantiefall,
da ein Widerstand abgeraucht war, hat sie aber zum Hersteller weiter geschickt.
Sagenhafte 1,5 Jahre später bekam ich nen Paket, es war ne X850 XT drin,
die hatte ich schon längst verdrängt :fresse:

Meine HD4890 Vapor-X hatte ich jetzt vor kurzem eingeschickt, da der
Lüfter unter Last anfing zu rasseln und zu klackern nach 2 Wochen hab ich
nachgefragt, dann hieß es kein Ersatz zu bekommen, ne Gutschrift würds geben.

Wie gesagt 75 EUR :rolleyes:
Da hätte ich mir lieber direkt nen anderen Kühler drauf gesetzt :motz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh