Varianten von Lüfteranschlüssen ?

Karsten4130

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.12.2004
Beiträge
988
Mich würde mal interessieren, was die verschieden Lüfteranschlüsse bedeuten (2-,3-,4-pin).

Mein spezielles Problem ist, das mein Netzteil einen Lüfter mit 2 Kabeln, und ich weiss nicht, was für einen Lüfter ich nehmen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, Pin bedeutet jeweils immer Anschlusskabel, und dann ist eben ein Stecker unten dran, kann man aber auch abschneiden und dann direkt anschliessen/löten.

2 Pin ist nur Strom, 3 Pin ist Strom+Tachosignal, 4 Pin ist Strom+Tachosignal+Masse (4er Stecker wie bei Festplatten)
Dann gibts noch Litzenanschluss, dann sind die Kabel am Ende lose, haben aber kleine Stecker dran an denen man sie in Strombuchsen wie z.b. bei Festplattensteckern stecken kann..

Reicht das an Infos?!
 
Was ist denn, wenn ich mir einen 3 oder 4 Pin Lüfter an mein Netzteil (2-Pin-Anschluss) bastel, und der Rest rumbaumelt? Alles kapott?
 
4 üin hat nen tachosignal? und masse haben sie alle!!!

4 pin ist für leistungstärkere lüfter gedacht, da man die 3 pin anschlüsse am mobo nciht allzusehr belasten sollte.

dein nt hat einen 2 pin stecker, kannst aber auch jeden beliebigen 3 pin lüfter nehmen, hier nur einfach tachosignal (meist gelbe leitung)nicht mit anschließen, jedoch auch darauf achten das außenleiter und masse jeweisl richtig angeschlossen sind...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh