Vater will neuen Rechner, ein par Fragen

MP5K666

Enthusiast
Moin,

mein Vater will sich evtl eoinen neuen Rechner kaufen, Grund ist, dass er zum einen so einen Shuttle Barebone haben will und zum anderen zwingend einen PCI Slot braucht. Und zumindest bei den Shuttle Kisten die PCIs aussterben. Die PCI Karte is ne Karte zur Kommunikation mit Messgeräten und kann nicht durch USB ersetzt werden da die Dinger schweineteuer sind :(

Anforderungsliste:
- Barebone, am besten ein Shuttle (gute erfahrungen)
- Intel ;)
- 1x PCI (!)
- 1x PCIe 16x
- RS232 (!)
- IEEE 1284 (!)

Ich habe im moment an sonstiger Hardware im Auge:
Einen Pentium D da er meist ein PCB Entwicklungsprogramm nutzt, welches mit dem DC in einer Instanz entwirren kann und er trozdem weiterarbeiten kann. entweder ein 820 oder 830
2GB Hauptspeicher (is üppig aber besagtes Programm sagt schon beim minimum 1GB, uns Speicher kostet ja nicht die Welt)
ein SATA RAID1 (Datensicherheit ist wichtig)
Ein Plextor DVD Brenner

Als Graka eine Passiv gekühlte X300 (Grafikleistung völlig wurscht, soll nur nich die Hauptspeicher Bandbreite beschneiden und muss 2 Ausgänge haben für 2 TFTs)

Ach ja und dann wäre noch ein moderner Audiochip wichtig, der 24bit über SPDIF aufnehmen kann.

So das sind mal die Vorgaben. nun eine Konkrete Frage:

Habe mal den Shuttle SB81P angeschaut nur leider weis ich nicht ob der den Pentium D frisst. Der Chipsatz ist ein 915G +ICH6R. Weil der alle Anforderungen erfüllt nur bin ich unsicher bezüglich des Pentium D.

Alternative wäre noch ein P4 aus der 600er Serie.

grüsse und thx MP5K

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde n 820D nehmen, oder bis zum Presler warten(kommt in ca.1Monat raus)
Und dann 2GB MDT oder Corsair Value select, je nach geldbeutel den mit 533MHZ oder die mit 667MHz

Hi,

kann es etwas grösser als ein Shuttle sein?
Falls ja, nimm ein Aspire Q-Xpack OHNE Fenster. Da kommt dann ein ASUS A8N-VM CNS und fertig. Damit bist Du zum einen flexibler als mit einem Shuttle (mehr Auswahl der Komponenten und bessere Erweiterbarkeit) und zum anderen auch preiswerter.

mike

XN04113 schrieb:
Hi,

kann es etwas grösser als ein Shuttle sein?
Falls ja, nimm ein Aspire Q-Xpack OHNE Fenster. Da kommt dann ein ASUS A8N-VM CNS und fertig. Damit bist Du zum einen flexibler als mit einem Shuttle (mehr Auswahl der Komponenten und bessere Erweiterbarkeit) und zum anderen auch preiswerter.

mike

wenns nach mir ginge würd ich das auch machen, aber er will unbedingt so eine Barebone Kiste haben :(

Auserdem MUSS es ein Intel Rechner sein und mit guten µATX Boards siehts da schlecht aus.

MP

Zuletzt bearbeitet:
MP5K666 schrieb:
wenns nach mir ginge würd ich das auch machen, aber er will unbedingt so eine Barebone Kiste haben :(

Auserdem MUSS es ein Intel Rechner sein und mit guten µATX Boards siehts da schlecht aus.
Hi,

lass Dir doch mal erklären warum es unbedingt ein Shuttle sein muss.
Würde mich wirklich mal interessieren, erst recht wenn Du ihm ma die Alternative gezeigt hast.
Zudem, kein gescheites Board, was ist z.B. mit dem ASUS P5LD2-VM

mike

XN04113 schrieb:
Hi,

lass Dir doch mal erklären warum es unbedingt ein Shuttle sein muss.
Würde mich wirklich mal interessieren, erst recht wenn Du ihm ma die Alternative gezeigt hast.
Zudem, kein gescheites Board, was ist z.B. mit dem ASUS P5LD2-VM

mike

Board hatte ich übersehn.

Tja er hat zum einen keinen Platz dafür, weil er seinen Schreibtisch quasi um den Barebone herum gebaut hat. Auserdem muss das Ding mobil sein und den Shuttle kann man ja in so eine Tasche packen und in der gegend herum schleppen. Auserdem is er in der hinsicht starrsinig *grins* er will das Ding unbedingt haben :rolleyes: aber ich werds ihm nochmal vorschlagen....

greetz MP

MP5K666 schrieb:
Board hatte ich übersehn.

Tja er hat zum einen keinen Platz dafür, weil er seinen Schreibtisch quasi um den Barebone herum gebaut hat. Auserdem muss das Ding mobil sein und den Shuttle kann man ja in so eine Tasche packen und in der gegend herum schleppen.
Vergleich mal die Grösse beider Alternativen und das Aspire hat einen Griff zum Tragen...

mike

Mir ist kein Barebone bekannt,das sowohl den Pentium D unterstützt als auch einen normalen PCI-Slot besitzt,insofern wirst du um die Alternative mit dem Aspire nicht umhinkommen.

Kauf den Dell 5150c.

Mein vater hat den auch zu Weihnachten bekommen, einwandfrei das Teil.

Schaus dir mal an.

lg

Troco schrieb:
Kauf den Dell 5150c.

Mein vater hat den auch zu Weihnachten bekommen, einwandfrei das Teil.

Schaus dir mal an.

lg

nee es soll schon eine kleine Kiste sein, auserdem befürchte ich fast, dass der Dell legacy free, sprich kein RS232 und kein IEEE1284 hat (hab jetz nich genau nachgeschaut, da er ehh nicht in frage kommt)

Edit: Auserdem hat der keinen PCI was ein killerkriterium ist ;)

greetz MP

PS hab ihm jetzt mal eine Config mit dem Henkelmann Case und dem Asus Board vorgeschlagen, mal sehn was er sagt *G*

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh