VB 2008 Zeile an Textdatei auf Server anfügen

Martin15

Enthusiast
Hi,
ich bin dabei einen Terminplaner zu für ein Projekt zu machen.
Dabei sollen Termine von einer Textdatei auslesen, aber auch angefügt werden.
Das Auslesen war einfach:

Code:
   ListBox1.Items.Clear()

Dim req1 As System.Net.FtpWebRequest = System.Net.FtpWebRequest.Create("ftp://servername/verzeichnis/datei.txt")
        req1.Credentials = New System.Net.NetworkCredential("username", "Passwort")
        req1.Method = System.Net.WebRequestMethods.Ftp.DownloadFile
        req1.KeepAlive = False
        Dim res1 As System.Net.FtpWebResponse = req1.GetResponse
        Dim sr1 As System.IO.Stream = res1.GetResponseStream()
        Dim reader1 As New System.IO.StreamReader(sr1)
        Do Until reader1.EndOfStream = True
            ListBox1.Items.Add(reader1.ReadLine)
        Loop
        reader1.Close()
        sr1.Close()

Das Probem ist mit dabei, ich verstehe den Code nicht 100%ig und daher hab ich Schwierigkeiten mit dem umschreiben auf StreamWriter.

Lokal ist das alles ja kein Problem mit:
Code:
Dim sWriter As System.IO.StreamWriter
                    sWriter = New System.IO.StreamWriter("c:/termine.txt", True)
                    sWriter.WriteLine(NeuesDatum & "/" & TextBox4.Text)
                    sWriter.Close()

Weiß vielleicht jemand, wie ich Streamwriter dazu bekomme, auf meinem Server etwas an die Textdatei ranzuhängen?

Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß vielleicht jemand, wie ich Streamwriter dazu bekomme, auf meinem Server etwas an die Textdatei ranzuhängen?
So direkt gar nicht; dazu müßte er ja über FTP unmittelbar in 'ne Datei schreiben können, und das ist etwas.... untrivial. Dein angeführter Code zieht auch erst die komplette Datei vom Server und füttert anschließend die Listbox damit. Genauso muß auch der Rückweg laufen - erst den Text in 'nem TextWriter oder StreamWriter zusammenbauen, anschließend 'nen FtpWebRequest zum Überschreiben der Datei aufmachen und Deinen Writer in den Stream des Requests "entleeren".

Edit: Ach ja - C# macht viel mehr Spaß. :d

Zuletzt bearbeitet:
FTP ist kein richtiges Dateisystem und kann deshalb nicht an eine Datei anhängen. Du mußt also die komplette Datei neu schreiben, wenn's unbedingt über FTP gehen soll.

Danke Leute, ich muss wohl noch ein wenig das Umdenken üben. Ich lass jetzt Lokal eine Temporäre File erstellen, überschreibe dann die File auf dem Server und lösche die Lokale datei. Klappt wunderbar :)

Ich wuerde das ganze der Einfachheit halber mit zwei getrennten Systemen loesen. Der Desktopclient kommuniziert der SOAP o.a. mit einem Script auf dem Server. So kannst du das einfach ueber Port 80 laufen lassen und muss dich nicht um FTP kuemmern.

Was allerdings meine Fähigkeit in VB übersteigt ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh