VBA Excel Makro | xls öffnen, ändern, speichern

DamnedFreak

Otaku :)
Hallo zusammen,

ich rauf mir grad die Haare wegen eines Makros, an dem ich sitze...

Und zwar suche ich eine Möglichkeit per Makro ein anderes Excel File zu öffnen, dort die vorhandenen Spalten zu sortieren und das dann wieder zu schließen und abzuspeichern. Das kann auch gern ein eigenständiges sein, welches importiert - das wichtige ist das sortieren an sich.

Zum Sortieren hab ich schonmal was im Netz gefunden (was aber nicht funktioniert, es sortiert irgendwie, nur nicht so wie eingetragen...):

Code:
Sub Vorbereitung()
    ' Code von jinx
    Dim strSearch As Variant
    Dim intColumn As Integer
    Dim bytCounter As Byte
    Sheets("blatt1").Activate
    strSearch = Array("test1", "test2", "test") '<== hier End-Reihenfolge vorgeben
    For bytCounter = LBound(strSearch) To UBound(strSearch)
      intColumn = Rows("1:1").Find(What:=strSearch(bytCounter), _
          After:=Cells(1, Columns.Count), LookIn:=xlFormulas, _
          LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByRows, SearchDirection:=xlNext, _
          MatchCase:=False).Column
      Columns(intColumn).Cut
      Columns(1).Insert Shift:=xlToRight
    Next bytCounter
    Application.CutCopyMode = False
End Sub

Kann mir für die Übriggebliebenen Punkte jemand unter die Arme greifen?
Vielen lieben Dank schonmal im Voraus! (Sollte das irgendwie anders möglich sein, als direkt aus Excel heraus, immer her damit!)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

sollte doch mit dem Makro-Rekorder kein Problem sein. Schon mal damit gearbeitet?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh