VBA und c++

iTzDeaster

Enthusiast
Hey leute, ich hab ein problem..

in der schule lernen wir in programmiertechnik nur mit vba (visual basic applications, applications mit excel also..).
irgendwie check ich das überhaupt nich und verkack total drin.

1. kann mir jemand tutorials zeigen bzw schicken oder vielleicht gibts iwelche bücher wo ich mich drin einlesen kann?
wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

meine zweite frage wäre, ob man grad VBA später überhaupt braucht als IT beruf. ich lese bei allen unternehmen als vorraussetzung c++ oder java.

und ist c++ wirklich so viel schwerer als visual basic?

mein problem ist das ich keine lust hab mich 2jahre in VBA einzulernen um dann festzustellen das es mir NICHTS bringt für meine zukunft oder keine hilfestellung für c++ ist welches hauptsächlich benutzt wird in unternehmen.

hoffe mir kann jemand helfen. brauch es für die schule damit ichn guten abschluss bekomm. aber das mir vba im späteren IT leben was bringt bezweifel ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du mit VBA bereits Probleme hast, solltest du deine Berufswahl vieleicht nochmal überdenken. VBA ist eine der einfacheren Programmiersprachen. Ob du es später brauchst oder nicht, spielt dabei keine Rolle. Du hättest die gleichen Probleme vermutlich auch in jeder anderen Programmiersprache.

Wo genau liegen deine Probleme? Verstehst du die gestellten Aufgaben nicht bzw weißt nicht wie du sie lösen sollst oder hast du Probleme mit der Syntax?

Das VBA eine der einfachsten ist, würde ich nicht behaupten... im Gegenteil.

iTzDeaster, ist das die erste Programmiersprache, die du lernst und hast du keinerlei vorkenntnisse? Falls ja, lass dich nicht entmutigen. Ich habe damals auf dem Gymnasium mit C++ angefangen und ich habe nichts verstanden. Ich hatte Probleme die einfachsten Konstrukte zu verstehen, vom implementieren will ich gar nicht anfangen. Irgendwann kommt der Moment an dem es Klick macht und alles wird einfacher. Einfach am Ball bleiben.

Bleib bei VBA, da du das so oder so in der Schule machst (warum auch immer). Wenn du nebenher privat noch was machen willst kannst du das gerne mit C/C++ _oder_ Java machen.

Become a Programmer, Motherfucker

Ich würde aber nicht gerade mit den Büchern "Learn ... the hard way" anfangen. Aber dort sind zu vielen Sprachen viele kostenlose Bücher angeboten. Vielleicht ist für dich auch ein VBA Buch dabei, dass dir die Augen öffnet. Viel Glück.

Und wie gesagt ... nicht entmutigen lassen.

Ist deine Schule nichts mit Informatik, oder? Also ich mein ... lernst du später noch andere Sprachen oder ähnliches. Oder hast du sowas nur jetzt dieses eine Jahr/Semester?

vba ist halt auch nicht für die genau gleichen aufgaben wie c++. vba ist, wie der name schon sagt, für skripts innerhalb der ms programme.

und jede sprache hat irgendwo seine vorteile. c++ mag sehr mächtig sein, ist aber oft auch sehr aufwändig.

bei mir wars in der schule, nach html etc, vb. jetzt eher java und php, auf der arbeit (und mein favourit) ist es c#.
ich bin wohl nicht das übertalent, aber generell haben die meisten am anfang nur bahnhof verstanden.. mittlerweile gehts ganz gut.

Die Sprache ist nur ein Werkzeug. Wenn man den Ablauf, sprich, was ist eine Schleife (kopf- oder fussgesteuert), was ist eine Verzweigung, was ist eine Klasse, Methode, Attribut verstanden hat, ist die Sprache völlig egal. Es ist nur der Syntax, der unterschiedlich ist.

Ich habe damals mit C angefangen, mittlerweile entwickle ich nur noch privat in C auf dem Mikrocontroller. Beruflich in Java, SQL und PL/SQL (Oracle Syntax). In C hat man die maximale Performance, wenn man es drauf anlegt. Da gibt es Konstrukte, von denen Java nicht mal träumen kann. Aber genau hier liegt auch das Problem von C, man muss wissen, was man da tut. So kurz mal eben was zusammen hacken ist nicht.

Das VBA eine der einfachsten ist, würde ich nicht behaupten... im Gegenteil.

iTzDeaster, ist das die erste Programmiersprache, die du lernst und hast du keinerlei vorkenntnisse? Falls ja, lass dich nicht entmutigen. Ich habe damals auf dem Gymnasium mit C++ angefangen und ich habe nichts verstanden. Ich hatte Probleme die einfachsten Konstrukte zu verstehen, vom implementieren will ich gar nicht anfangen. Irgendwann kommt der Moment an dem es Klick macht und alles wird einfacher. Einfach am Ball bleiben.

Bleib bei VBA, da du das so oder so in der Schule machst (warum auch immer). Wenn du nebenher privat noch was machen willst kannst du das gerne mit C/C++ _oder_ Java machen.

Become a Programmer, Motherfucker

Ich würde aber nicht gerade mit den Büchern "Learn ... the hard way" anfangen. Aber dort sind zu vielen Sprachen viele kostenlose Bücher angeboten. Vielleicht ist für dich auch ein VBA Buch dabei, dass dir die Augen öffnet. Viel Glück.

Und wie gesagt ... nicht entmutigen lassen.

Ist deine Schule nichts mit Informatik, oder? Also ich mein ... lernst du später noch andere Sprachen oder ähnliches. Oder hast du sowas nur jetzt dieses eine Jahr/Semester?

1. ja es ist meine erste programmiersprache, zuhause zwar auch schon mit visual basic BISSCHEN was gemacht, aber mich nie richtig "eingelesen" oder so, finde auch das visual basic einfacher ist als das mit excel..

2. danke für deine aufmunterung, besser als die anderen kommentare vonwegen ich solls lassen..

3. doch ich mach ne schulische ausbildung zum informationstechnischen assistenten

4. ich dachte nur vba, aber hab meine lehrerin ma genauer gefragt. sie meinte wir werden noch webserver machen, sql, html, php..

ps: danke für die seite, ich werd mich mal umschauen :) vielen dank. eins der nützlichsten kommentare hier

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh