VBA und die Kombobox

B.XP

Urgestein
Hi, ich hab ne kurze Frage...soll für die Arbeit ein VBA-Excel-Makro programmieren...soweit so gut

ich hab nur das Problem, dass ich meine Comboboxen mit "private sub combobox_enter()..." aufrufe - also beim Öffnen des "Fensters" sollen eigentlich diverse Aufgaben erledigt werden die die u.A. die Combobox fülllen, und das automatisch. Nun tut mein makro das nicht direkt, sondern erst wenn ich auf die Combobox klicke. Ein kollege meinte man müsste das irgendwo aktivieren, hatte aber selbst keine Ahnung wo...

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also inhaltlich schon, wird nur zu spät gestartet

Na dann ist der Fehler einfach^^. Den Inhalt der Kombobox nicht beim Kobobox Enter sondern Form Load. Also Formular anklicken und bei den Eigenschafften auf Ereignisse -> Beim Laden oder Beim Öffnen. Sollte in deinem Fall beides Funktionieren. Beim Laden wird noch vor dem Öffnen ausgeführt.

Na dann ist der Fehler einfach^^. Den Inhalt der Kombobox nicht beim Kobobox Enter sondern Form Load. Also Formular anklicken und bei den Eigenschafften auf Ereignisse -> Beim Laden oder Beim Öffnen. Sollte in deinem Fall beides Funktionieren. Beim Laden wird noch vor dem Öffnen ausgeführt.

Hmm, hab das gesucht aber irgendwie ned gefunden? Bzw. ich weiß nicht genau was du meinst...^^

- hier steht nix -

Zuletzt bearbeitet:
Dann musst du folgendes machen:

Code:
Private Sub UserForm_Activate()
[I]'Dein Code[/I]
End Sub

Der in diesem Sub befindliche Code wird beim aktivieren
des UserForm ausgeführt.

Eine Frage hab ich noch dazu...das "UserForm" im Aufruf soll ich durch den Namen von dem teil ersetzen oder so lassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh