VBE7 liest falsche werte aus Bios aus?

AssassinWarlord

Moderator
Hardwareluxx Team
Hallo allerseits, kennt sich jemand etwas mit dem VBE7 Bioseditor aus für die 7000er Radeon HD serie?

Ich würde gern meiner HD7950 ein anderes Bios verpassen mit angepassten GPU/Ram & Spannungswerten, aber irgendwie scheint es mein momentanes Bios nicht korrekt auszulesen?
Turboclock, memclock und Lüfterprofil stimmen mit den ermittelten werten über GPUz überein, aber die Spannungswerte da machen mich etwas wirr...

lt. VBE7 sollte meiner HD7950 bei 933Mhz bereits 1.25V (!) bekommen...laut GPUz sinds aber nur 1.020V :hmm::hmm:

Ich würde gern die werte welche ich mit Trixx ermittelt habe eintragen (die selben werte müsste ich auch beim Afterburner angeben damit die stabil läuft)...aber was sol ich da verändern im VBE7? oder liegt es daran, das meine HD7950 (welche eine 13Series ist von Club3D, also die am stärksten ab werk übertaktete) ein UEFI bios drauf hat, weil VBE7 beim starten eine meldung bringt, das durch die modifikation es wieder zu einem legacy bios werden würde...

Anbei ein paar Bilder mit den ermittelten Werten:
Idle:

Load @default clock

Load @OC mit Trixx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
vbe7 liest genau das aus was in deinem bios steht,
ob uefi ist dabei erstmal egal.

wenn im bios 1,25v stehen, und davon dann real nur 1,0X ankommen hat deine karte vermutlich einen abnormal hohen vdrop.
das muss aber nicht unbedingt schlecht sein.

modifiziere dein bios doch einfach mal auf 1,2v
und schau dann was für einen hohen maximaltakt du damit stabil bekommst.

hmm, trotz ASIC von 89.7

Vdrop hat sie durchaus etwas, aber selbst die Idle spannung haut doch nicht hin...

und ich kann mir nicht vorstellen das die ab wrk mit 1.25V angefahren wird für gerademal 933Mhz..ich werde heute abend mal eine echtzeitmessung direkt an der karte machen und die werte anschauen was wann rauskommt...

1,25v ist auch bei meiner karte die standard boost voltage.

Questions about my Club3D Radeon HD 7950 '13 Series

Das ist normal, die 1,25V. Dennoch ist deine Idle-Spannung recht hoch und vdrop sehr krass (meiner liegt aber auch bei ca 0,1V), aber in dem Link steht auch:

The weird thing is that the voltages stored in the cards' BIOS are different than the real-life voltages.

Evtl ist das bei dieser Costum-Karte normal - warum auch immer :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
soo, habe nochmal nachgemessen, und die werte die GPUz anzeigt hauen weit eher hin als die werte die im Bios stehen :confused:

hmm...und ich glaube ich brauchs garnicht erst versuchen mit dem Bios weil bei dem Kolegen da im englischem forum hats auch nicht gefruchtet :(

Bei mir ist auch ein großer Unterschied zwischen Bios und GPUZ da. (7870XT)
Macht aber nix, wenn man das weiß und berücksichtigt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh