VBS URL in neuer IE Instanz öffnen

little_skunk

Semiprofi
Hallo

Folgendes Problem. Ich möchte gerne über VBS eine URL öffnen. Diese darf aber nicht in einer bestehenden IE Instanz als neuer Tab geöffnet werden sondern muss in einem neuen Fenster geöffnet werden.

Mein Aufruf sieht bisher so aus.

GetShell.Run <URL>

Nun gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder ich schaffe es irgendwie den IE so zu konfigurieren, dass er die URL automatisch in einem neuen Fenster öffnet oder ich muss den IE selber aufrufen und ihm die URL als Parameter übergeben. Letzteres habe ich bereits getestet. Es würde funktionieren aber es muss später auch auf anderen PCs laufen. Da stellt sich die Frage ob der IE immer im selber Ordner liegt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst einen neuen Prozess starten.
Dazu startest du einfach den Prozess iexplore.exe und gibst ihm die URL mit. So wird immer ein neues IE-Fenster geöffnet um die Website anzuzeigen

Code:
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell") 
Return = WshShell.Run("iexplore.exe <URL>", 1)

Greez Fabian

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :d
Danke für die schnelle Hilfe.

GetShell.Run "iexplore.exe " & <URL>

Öffnet (hoffentlich) immer den instalierten IE.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh