vBulletin vs. phpbb vs. wbb(lite) (-> evtl. umsatteln)

WoD

Semiprofi
Angeregt durch diese http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=122312&highlight=vbulletin+wbb Zusammenfassung verschiedener Boards hier, frage ich mich, welches das "beste" ist. Zur Zeit betreibe ich ein wbblite mir relativ vielen Hacks was mal mehr, mal weniger Probleme bereitet. Nun bin ich am überlegen das Forum umzusatteln auf vBulletin, wbb2.x.x oder phpbb. Welches Board könntet ihr mir ans Herz legen? Ist sowas bekannt, wie dass das wbblite z.T. ein bischen "zickig" ist?
Und der Interesse halber: Wenn ihr die Boards miteinander vergleicht und ein begründetes Ranking erstellen würdet, wie sähe es aus? :)

Mfg
WoD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich immer sage..., es kommt darauf an was Du machen möchtest.

Ist die Community so gross das sehr viele User immer online sind lohnt es sich z.b. auf das 2.x wbb zu wechseln, zumal Du schon erfahrungen mit dem wbb hast, daher tät ich bezüglich der Kenntnisse auch dabei bleiben.

Aber solange es nicht nötig ist tuts doch ein gut gehacktes Lite o. 1.2 auch, ich mit meinem 1.2 vermisse keine Funktion des 2.x, im Gegenteil..., ich hab einige Dinge die auch ein 2.x nachrüsten müsste (z.b. Shoutbox, 0-Poster etc.).

Sehe ich das eigentlich richtig, dass man alle Funktionen, die ein 2.x.x bieten, mit einem Lite und Hacks auch erwerben kann oder gibt es da noch andere Unterschiede?

Ja fast, also ich sage mal alle wichtigen.

Das ACP bekommst Du natürlich nicht so wie im 2.x komplett, wär ja auch seltsam, würde ja keiner mehr das 2.x kaufen.

Aber fast alles was wirklich nötig ist kann man nachrüsten, siehe z.b. auch www.yourwbb.info und die dortige Datenbank :)

Nachtrag: Das 2.x ist halt etwas kompfortabler in Sachen Coding & Styling, geht aber auf umwegen alles auch mit 1.2/Lite.

Zuletzt bearbeitet:
Also vom Preis aus gesehen würde ich ein wbb2 nehmen ( wbb3 ist coming). Auch ist es sehr stabil ( das vBulletin auch). WBB2 hat eine sehr sehr grosse Gemeinschaft und man bekommt sehr gute Unterstützung.
Auch ist das Board relativ stabil, selbst bei über 1000 Benutzer gleichzeitig, da geht phpbb schon in die Knie ohne Extras. Es verbraucht wenig Traffic, vBulletin verbracht mehr !
Aber obwohl ich hier für wbb2 spreche ist und bleibt der Mercedes unter der Forensoftware vBulletin. Aber man kann mit anderen Autos auch gut fahren ;)

wbb1 wird mit hacks nie an die Funktionen eines wbb2 rankommen, es kommt dem verdammt nahe, aber nicht ran, denn der Code ist bei wbb1 nicht optimiert und die Hacks sind auch nicht immer sauber und Speicherschonend integriert.

vbb kost halt geld, allerdings isses net umsonst der "mercedes". es skaliert afaik am besten mit wachsender userzahl, das admincp ist in v3 der hammer, und vor allem, das wichtigste: der support. da das ding geld kostet leistet der auch bisserl mehr als der support der umsonst boards...

ICh kann euch die Softwaren von Woltlab empfehlen super Sachen und dann das JGS-Portal dazu, wie ein Dreamteam. Wenn ihr hilfe braucht dann Fragt einfach weil ich kenne mich gut aus ;)

wbb1 wird mit hacks nie an die Funktionen eines wbb2 rankommen, es kommt dem verdammt nahe, aber nicht ran, denn der Code ist bei wbb1 nicht optimiert und die Hacks sind auch nicht immer sauber und Speicherschonend integriert.

Die Frage ist:

1. welche Funktionen benötigt man

2. man sollte sich klar sein das man nicht jeden kleinen Scheisshack reinstopfen sollte...

Berichtet mal wenn es jemand getestet hat.

Soll angeblich ganz gut sein...

Nachteil ist halt das es noch nicht die Menge an Hack & Support gibt wie z.b. bei wbb o. phpbb.

das kommt aber mit Sicherheit wenn das ein bisschen bekannter wird.

habe auch nen board am laufen mit wbb 2.3.3 find ich das beste was es gibt

@first, thx 4 the info ;)

Also, ich bin jetzt weiterhin beim wbblite geblieben, bei Lust und Laune upgrade ich vielleicht mal auf's wbb2.x.x ;) Was ich vermisse bzw. suche ist eine "Nickpage" wie es sie für das phpbb gibt. Die Nickpage ist eine Seite, die jeder User hat, auf der er persönliche Bilder uploaden kann, Gästebucheinträge vornehmen kann, etc. So etwas suche ich dringend für das wbblite, einige User drängeln nämlich schon ;)

Mfg
WoD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh