Vcore beim E6300@3200

Colamix

Semiprofi
HI!

Ich bein im Moment dabei, die richtige, also minimalste, Vcore für meinen E6300 bei 3206MHZ zu finden.
Hab bei 1,424 real angefangen, und hatte Ihn über Nacht mal 10h @ 1,36 real laufen - OHNE FEHLER!
Nun hats mir gereicht (ich wollt endlich mal n Fehler um mich orientieren zu können). Hab im Bios 1,35V eingestellt, real warn das dann 1,312V und er lief mehr als 3h ohne Fehler (auch dann kein Fehler, hab manuell beendet).

Da muss doch was falsch sein?! Die letzten 1,312V müssena uch zu wenig sein, da er dann nicht mehr einwandfrei neu startet wenn ich "Start/Neustarten" mache.

Meine testmethode:
2x Prime öffnen, jedem Prime einen Kern zuweisen, und dann auch "Custom" und nen Haken bei "run FTTs in Place"

Was mache ich flasch? ich würd gern mal, dass n fehler kommt, damit ich immer in kleinen Schritten solange hochgehen kann, bis er 2x Prime komplettt (2x 10h) durchmacht. (So weis ichs bei meinem ram gemacht habe...)

Gruß,
Colamix
Hinzugefügter Post:
Keiner ne Idee?
Hatte ihn gerade 2h bei 1,325V (@bios - =1,28real) @3,2GHZ laufen und wieder kein Fehler...
Es gibt doch viele mit nem E6300@3200: An Euch: Viel viel Vcore gebt ihr Euerem C2D?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, bei mir ists genau andersrum...egal wieviel ich ihm gebe..immer fehler :(

war schon fast bis 1.4V hoch..
Das ganze allerdings beim Blend-Test. Also vielleicht ist das Boad oder der RAM schuld..

Hm, also ich hab auch mal 3,3 GHZ ausprobiert, aber da isses aus...egal ob 1,37V oder 1,475 (bios) immer noch 10min prime oder orthos hängt er sich auf.
Hm...was ist den der Unterschied zwischen dem Custom und den Blend Test?
Also an deiner Stelle würd ich erstmal Ram testen-hab ich auch gemacht...mein MDT brauchte bei 944MHZ 1,95V (wäre als für 3,3GHZ gerüstet). Ich hab ihn für die 3,2GHZ auch erstmal auf 1,95V gelassen, dann liegt n Fehler sicher nicht am Ram...

Ist doch schön dass du keine Fehler hast :fresse:

Fehler bei Prime konnte ich bisher auch nicht provozieren, only reboot + freeze!
Blend testet im Vergleich zu Coustum mehr RAM.
Mehr als 1,35v mute ich meinem C2D nicht zu!

...dass wir uns richtig verstehen: Ich meine 1,35V im bios, also real nur 1,312 oder so...
Mit rebot meinste dass er einfach neu bootet, oder?
Was isn Freeze (sry, so der Freak bin ich noch nicht...muss noch lernen)?

Versuch doch noch mal standart vcore, ich brauch auch nur den für 3,2 Ghz. Ausserdem wichtig: Prime Ordner kopieren und nicht den custom test machen, sondern den "inplace large FFTs", dann sollte es auch bei euch klappen! (für den blend oder den custom test müsst ihr nämlich teilweise bei dual prime, also 2 mal prime, den zu testenden Speicher selbst eintragen und das hat zumindest bei zOoM nicht gefunzt. Ich empfehle 12-24 Stunden oberen prime test, zwischendurch immer mal ein kleine programm starten oder die maus viel und schnell auf dem bildschirm herumbewegen, aber keine anderen anwendungen starten, die ebenfalls viel cpu last erzeugen, wie spiele, weil dadurch prime verlngasamt wird und die cpu nicht mehr so heiß wird!
Greetz

Zuletzt bearbeitet:
warum beschwerst du dich denn sei doch froh meine CPU läuft auch auf 3.0 bei 1,26V is doch geil

Ich hab 3.15 Ghz bei 1.21 V, das ist fürn E6300 recht normal! Gib ihm einfach mal 1.25 im Bios und guck, ob er immer noch fehlerfrei durchläuft!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh