VCore beim i7 920

Roper

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe seit 2 Tagen einen neuen Rechner, mit folgender Hardware:

Prozessor: Intel i7-920
Mainboard: Asus P6T SE
CPU-Lüfter: Noctua NH-U12P SE1366
RAM: 6GB-KIT G-Skill DDR3 PC1333, CL 7
Netzteil: Enermax Modu82+ 525W
Grafikkarte: Zotac GeForce GTX 275
Gehäuse: Cooler Master HAF 932

Als OS habe ich ausschließlich Windows 7 RC1 64 Bit installiert.

Wie ich herausgefunden habe taktet die Energieoption "ausbalanciert" mir die CPU per Multiplikator von x12 auf ca. 1.6 GHz runter. Bei der Einstellung Höchstleistung, oder wenn ich die CPU belaste habe ich dann aber die normalen 2.66 GHz (Multiplikator x20).
(Ich betreibe das ganze auf den Defaulteinstellungen.)

CPU-Z zeigt mir bei VCore allerdings 0.888 V an. Was deutlich niedriger ist, als das was ich bisher so gelesen habe. (ca. 1 V war meistens angegeben)

Um evtl. Messfehler mal auszuschließen läuft auch noch HWMonitor seit ein paar Stunden. Dort habe ich im Idle ebenfalls 0.888 V. Der Maxwert in der Zeit war 1.12 V.

Woher kommt diese deutlich niedrige VCore (bzw. ist sie denn überhaupt unnormal niedrig bei diesem Takt) und kann sich das negativ auswirken?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Version ist 1.51

Das sollte ja die aktuellste sein, oder? Habe ich erst runtergeladen als ich den Rechner aufgesetzt habe.

Ja ist die aktuellste Version.
Ich rate dir zu einem BIOS-Update.
Ansonsten installiere XP bzw. Vista, eventuell ist Win7 noch Bugy.

BIOS ist aktuell. Kann es denn sein, dass dieser Wert im heruntergetakteten Zustand wirklich stimmt?

Mein Xeon will 0,924 glaub ich. Kann schon sein, dass es D0 i7 "Ultra-Leckströmer" gibt, die unter 0,9V Idle liegen. Müsste bombig zu übertakten sein das Ding ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh