Vcore + Core Takt schwankt - Grund zur Sorge?

Boba666

Neuling
Tag zusammen.

Ich betreibe seit nun 2 Jahren einen A64 3500+ Newcastle zusammen mit einem 380Watt Netzteil von Tagan. Als ich letzlich cpu-z laufen liess fiel mir dann auf, dass die Vcore Spannung stets von 1.520 - 1.536 hin und her pendelt. Somit verändert sich auch immer der Takt von meinem prozzi. Zwar gering in den Komma Zahlen aber trotzdem lief der früher ganz stabil auf einem Takt. Unterm Hardware Monitor im Bios bekomme ich dann auch angezeigt, das alle Spannungsschienen in ihrer Stärke pendeln. Desweiteren zeigt sich auch der cpu fan speed + power fan speed in seinen Umdrehungen pendelnt

Nun wollte ich euch fragen ob das gefährlich für meine Hardware sein kann, ich mir ein neues netzteil suchen sollte (btw ist sowas ein Garantiefall?) oder ich einfach nichts machen sollte?

Danke schonmal im Vorraus

PS: Mein Sys läuft vollständig @ default.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist in welchem Bereich "alle Spannungsschienen in ihrer Stärke pendeln". Wenn es sich um ein pendeln im unteren mV Bereich handelt, dann ist das normal und unbedenklich. Wenn es allerdings größere Ausmaße annimmt, dann nicht mehr. Ich würde ausserdem empfehlen im Zweifelsfall mal mit dem Multimeter direkt auf dem Board und am Netzteil nachzumessen, da den per Software ausgelesenen Messwerten nicht immer 100%ig zu trauen ist. ;) Es kommt nämlich erstens auf die Qulität der verbauten Billig-Messchips und zudem noch auf deren Einbindung ins System an.

Deine genannte Variation der angezeigten VCore und CPU-Frequenz klingt allerdings völlig normal. Nichts was zur Beunruhigung drängen würde.

also nur mal so als vergleich :

Ich konnte meinen DualCore und ne 6600gt mit einem 350Watt NT von Enermax betreiben , also mach dir keine Sorgen.

Das Spannungsschwanken kann auch vom Board kommen! Beim DFI z.b. sind auch welche Boards dabei , die Spannungsschwankungen haben und einige wiederum nicht.

Ich hab schwankungen von 1,45-1,52 Momentan.. oO
Das ists chon heftig aber es funktioniert alles stabiel

x2 3800+@2,6GHz

Ich würde mal sagen, dass "jeder" kleine Spannungsschwankungen hat, da es ganz normal ist. Wenn es sich beim Rakt nur um wenige Mhz handelt ist es auch ganz normal.

habe bei meinem DFI bei bestimmten Volt Zahlen auch Spannungsschwankungen. Ist aber weiter nicht schlimm.

hab auch spannungen zwischen 1,42 und 1,44 Volt!

mfg Mecki!

PS: warum machen wir nicht gleich nen "Wie hoch sind eure Spannungsschwankungen" Thread auf^^

Kleinere Schwankunge sind ganz normal.Und ich habe ein NT mit 580Watt.-fuer Sli betrieb gedacht.........Gruss....Klaus

Puh also erstmal danke für die schnellen Antworten.
Ich hatte halt extra mal cpu-z wieder laufen, da ich meinem kleinen Bruder meinen Rechner für eine Lan ausgeliehen hatte und der meinte da hätte dann einer rumgefummelt (mein Bruder und seine Freunde sind 13). Als mir dann die Schwankungen aufgefallen sind kam mir das halt gleich verdächtig vor :d
Aber wer weiss ob das nicht schon vorher so war.....

Du lässt _andere_ an deinen Rechner? Grausige Vorstellung. Ich lass doch auch keine _anderen_ an meine Freundin?! Wo kämen wir denn da hin? Und wenn diese _anderen_ dann auch noch an meinem geliebten Schatz - meinem Rechner natürlich ^^ - rumfummeln, dann würd ich Arme abhacken...

Also Leute gibts... :hmm:

naja freundin und pc miteinander vergleichen ... is wie bei mir ;) *joke*

ich hab eine zeit extreme spannungsschwankungen gehabt , bei meinem sempi.. ging zwischen 1,55 und 1,62 naja lief noch und mit nem neuen nt gings dann wech :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh