VCore MOD Radeon 9500 NP 128MB (9700er PCB Layout)

Highlander

Enthusiast
Hallo.

Ich suche einen VcoreMOD oder VMod für die Radeon 9500NP/128MB von Connect3d.
Habe im Netz ein wenig gesucht und da habe ich was für die 9700 bei atinews gefunden. Kann man das evtl auch für die 9500NP mit 9700er Layout verwenden?
Sind die Betriebsspannungen für den R300 (1.8V glaube ich) bei der 9500er und 9700er gleich?
Thx schonmal im voraus ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*push* :d & Nachtrag
Nachtrag:
Wie einige schon mitbekommen haben habe ich ab und zu doch leichte Schachbrettmuster im Bild wenn ich die Graka @9700pro modde (obwohl sie Anfangs einwandfrei lief :wall: ). Dies kan man evtl. durch eine Vcore erhöhung beheben.

so, habe etwas gefunden
http://www.extremeoverclocking.com/articles/guides/R9700_Vmod_1.html
ist für ne 9700er
Wenn ich am Weekend wieder daheim bin werde ich es mal testen, da ich denke das ich mit einer Vcore Erhöhung die leichten Schachbrettmuster beheben kann. Wenn dann alles klappen sollte werde ich mal ein kleines HowTo mit Bildern machen. Wenn meine Graka wegbrutzelt mach ich ne Spendenaktion :fresse:

Ein Push am tag reicht, jetzt gibbet nen Edit:

Hab vergessen zu schreiben das es auch an meinem bzw. den von Chip vorgeschlagenen HW Mod Methode liegen könnte. Deshalb werde ich den Treiberhack nochmals testen, der ist hardwareunabhängig, da ich ja momentan wieder das 9500 er OC BIOS drauf habe.Wenn`s dann klappt liegt es an meinem Hardware-MOD (was ich vermute, diese idioten von CHIP.de mit ihrer haarigen sache, ATI hat bei der 9700 nicht um sonst den widerstand eingesetzt, sonst hätten sie auch brücken ala athlon setzen können)

Danke an celemine1Gig...war gedankenübertragung mit noch ein paar anregungen die ich schon ziziert habe :d

Ich werde am wochenende noch feineres Lötwerkzeug bekommen und dann werde ich den HArdware Mod wieder entfernen bzw. richtig machen . Wenn's dann immer noch nicht klappt mit soft und hard mod und so dann vmod "burn baby burn
aber im ernst, der vmod könnte auch diese fehler "beheben"
hab mal irgendwo im web gelesen das die radeon genau diese fehler macht wenn sie übertaktet wird, naja, ich werd's feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann viel Glück damit! Allerdings meine ich, schon irgenwo gelesen zu haben, dass den V-Mod schonmal jemand gemacht hat bei ner modifizierten Radeon 9500, die auch Artefakte brachte nach dem Mod. Hat leider nix geholfen.

ABER, wenn ich mich recht entsinne, war der Mod nicht vollständig durchgeführt, also schauen deine Chancen gar nicht schlecht aus, wenn du GPU und RAM-Spannung erhöhen kannst!;)

logisch geb ich dann hier bescheid ;)
Ich hoffe das ich das am Weekend alles schaffe....
Bin da aber guter dinge - werde morgen das Kleinzeugs bestellen und freitag bekomme ich das dann wenn ich glück habe. Wie gesagt, werde das ergebnis und meine Vorgehensweise hier posten.

habe das auch in chip gelesen und war ein bischen skeptisch mit dieser "silberleithaar" methode
schreib falls funzt und wenn nicht trotzdem :)
peter

Und hats was gebracht ?
Hab dir in nem anderen Thread schon 2 Anleitungen fürn V-MOD geschrieben, aber du hast ja eins :)

Wenn das bei dir geht, werde ich das auch ausprobieren.

Ach, wegen Schachbrettmuster wegen zu hoch oced... das gibbet bei mir auch, sieht aber ganz anders aus, als das Schachbrettmuster, was ich bekomme, wenn ich @9700er Mode laufen lasse.

na das hört sich net besonders vielversprechend an. also ich habe mich heute noch mal rangetraut und den widerstand umgelötet und es sind leider immer noch schachbrettmuster drinne :(

@ MeNeCK
bei mir gibbet doch probs mit schachbrettmuster. Entweder war ich am Anfang total blind ( nicht als wenn's mir noch nie passiert wäre :rolleyes: ) aber dann müsste meine freundin auch blind sein. Egal. lange rede kurzer sinn. Mod funzt aber mit Bildfehlern. Diese Versuche ich evtl durch nen VMod wegzukriegen.

Den VMod kann ich erst Montag testen da ich dann erst die Teile dafür habe. Ich werde jetzt über mein Vorhaben nur in dem Thread weiter posten, da ich sonst alles doppelt schreibe ;)
Weiss jemand die normale VCore für nen R300?

ja hatte er.
So wie ich das mitbekommen habe hatte er 2 getestet und n beide ließen sich ohne probs modden, aber beide mit bildfehler.
Wenn ich richtig liege waren es die gleichen karten wie meine, also connect3d.

Sachmal, hat evtl einer von euch nen passenden 6,8K Ohm wiederstand ?? ......

Ich muss meine nochmal "schick" umlöten, damits auch nach wat ausschaut.

mfg
MeNeCK

Original geschrieben von Highlander
ja hatte er.
So wie ich das mitbekommen habe hatte er 2 getestet und n beide ließen sich ohne probs modden, aber beide mit bildfehler.
Wenn ich richtig liege waren es die gleichen karten wie meine, also connect3d.

Jo richtig, 2 Stück Connect 3D, beide Bildfehler sobald ich mitm Rivatuner auf 9700er Mode gestellt habe... die eine total extrem und auch schon bei 2D, die andere nur bei 3D und auch in Maßen, also Counterstrike konnte ich trotz der Pixelfehler noch ganz gut spielen... ist aber natürlich trotzdem nervig.

Ich probier mein Glück jetzt nochmal mit Sapphire Karten von EBAY, 2 oder 3 Stück.

@ MeNeCK
ich schick Dir einen SMD Widerstand zu wennste einen haben willst. Ist wohl ein "normaler" SMD Widerstand, also etwas größer und nicht so im "Nanometer" Bereich wie der originale.

Positives & negatives

So alle miteinander, es gibt einiges zu berichten ;)
Der R300 auf meiner 9500NP 128MB hat eine Standartspannung von 1,5V zumindest habe ich diese am Meßpunkt gemessen.
Der V -Mod aus dem o.a. LINK funzt auch einwandfrei auf meiner 9500er.
So, nun zuerst die schlechte Nachricht:
Die Schachbrettmuster verschwinden nicht wenn ich die @9700 Modde und die VCore auf bis zu 1,8V erhöhe. Bringt leider nix :(
Nun die gute Nachricht:
Habe die VCore von 1,5V auf 1,65V angehoben und geoced. Bis jetzt war ein Chiptakt von 400Mhz :eek: damit möglich. Bei 410Mhz hat der Chip sich automatisch runtergeregelt :hmm: Wurd wohl zu heiss. der Speicher lief auf 330Mhz. Da ich gestern erst angefangen habe die passiven Speicherkühler zu befestigen, kann ich Euch erst morgen sagen wie weit der RAM noch geht. Ich tippe mal so auf ~350Mhz.
Mehr wie 1.65V würde ich bei LüKü net geben.
So, morgen wenn alle Speicherkühler dran sind teste ich mal wie hoch se geht und ob's Rockstable ist mit ner Nacht 3dQuarx2k1se im Loop.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh