VCore schwankt & CPU taktet nicht mehr runter

TuraelDX

Banned
Sagt mal ist es normal, dass meine VCore schwankt? Habe alles über einen Offset laufen, damit der PC im Idle Strom spart, habe die VCore auf den Wert normal (1,340v) und den Offset +0,070v gesetzt bis die CPU stable war. Läuft auch alles seit mehreren Monaten ohne Probleme. Nur heute ist mir aufgefallen, dass die VCore sehr schwankt und die CPU im Idle nicht mehr runter taktet obwohl es im Bios eingestellt ist. Mir gehts aber eher darum, dass die CPU nicht mehr runter taktet, schwanken ist mir relativ egal, solange es nicht schädlich ist.

Bios:

VCore = Normal (1,340v)
Offset = +0,070v

Sonstiges:

Turbo CPU0 = 45x100
Turbo CPU1 = 45x100
Turbo CPU2 = 45x100
Turbo CPU3 = 45x100

Laut Bios, sollte die CPU in Idle 3,30GHz fahren, tut sich aber nicht!

Video:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei dieser Version taktet er normal im Idle runter, scheint also an der CpuZ Version zu liegen. Das schwanken, ist das schädlich?

das schwankt immer ein bisschen, kann ja auch sein, je nachdem was sonst noch läuft. Schädlich auf keinen Fall..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh