Vcore schwankt Oo

QuaK3R

Enthusiast
ich hab nen P4 Northwood mit 2,8 ghz stepping 7(ist stepping 7 gut zum OCn?) wenn ich Cpu-Z anmache schwankt zwischen 1.52 und 1.6 volt, ist das normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann man nicht sagen, wenn man den Rest deines Systems (d.h. MB, NT, Graka, nzahl der FP und optischen Lfw.) nicht kennt...

hab Msi Neo2 i865 pE Board, 550 Watt noname Netzteil, Geforce 6600GT AGP von MSI, 2 Festplatten IBM 80 und MAxtor 120 GB, 1 cd Brenner und ein DVD-LW 2x 512 MB Crosshair RAM ddr 400

oh jo ich sollte nichts schreiben wenn ich gerade erst wach bin :d
aber haben die msi boards nicht generel so undervolting probs ?

Stepping 7 sagt einem gar nix ... was ist das genau für eine CPU?
FSB533? FSB800? poste einfach mal den CPU-Z Screen

Also bezüglich VCore Schwankungen kann ich nur sagen...treten diese Schwankungen im Idle Modus auf solltest du dir Gedanken machen :eek:, treten sie zwischen Wechsel von Idle in Volllast auf dann denke ich liegen diese 0.8V Differenz noch im Toleranzbereich.

Bezüglich dem Stepping und OC kann ich dir leider keine Tipps geben, hab nen A64 :asthanos: .

Es handerlt sich um einen P4 2.8 Ghz fsb 533 sockel 478.
Den VCORE habe ich momentan im BIOS auf 1.625 gestellt. In CPU-Z schwankt er zwischen 1.640 und 1.720 V im Idle Modus. Auch im BIOS schwankt mein VCORE. Es liegt also nicht an der Software.

Anhänge

• 28.JPG
    28.JPG
    43,2 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Ein Programm, was deine CPU auslastet ähnlich wie PRIME.
Da der VCORE unter LAST bei vielen Boards stark einbricht (was die Schwankungsbreite im VCORE noch ausweitet !) - sollte man ihn mal bei voll ausgelastetem System beobachten (am besten 2 Fenster mit SuperPi oder Prime laufen lassen).

o_O das ist einfach zuviel.

Kann an folgendenen Probs liegen:

1. Netzteil liefert nicht stabile Spannungen
2. Board ist irgendwie ein bisschen hin (bzw. einfach schlecht)

Was anderes würde mir dazu nicht einfallen.

Bei meinen ex pentium 4 Systemen war nur eine Schwankung von max. 5% vorhanden (idle und vollast) und bei dir im idle schon viel mehr,nene irgendwas ist blah.

hi,

also erstens ist es vollkommen normal, dass deine vcore schwankt, denn ich habe bis jetzt noch von keine board gehört, bei dem es keine vcoreschwankungen gibt.
und zweitens, vertraue nie einer software. wenn du wirklich wissen willst, wie groß die schwankung ist, solltest du mit einem digitalen multimeter messen.

ach ja, unter last bricht die vcore eigtl. immer ein.

grüße

p.s. ich hoffe ich bekomme keinen kater... :kotz:

solange das sys stabil läuft gibt es ÜBERHAUPT KEINEN grund sich sorgen zu machen !

lass es so wie es ist es funzt doch !

mfg
thornhill

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh