Vcore schwankt stark trotz 550W NT- normal?

sc00by4n00by

Neuling
Hallo!

Ich habe ein neues 550W Netzteil mit 3,3V-32A 5V-40A für meinen PC mit ner Newcastle CPU gekauft, weil ich dachte 350W reichen nicht; hätts aber doch wie sich nun rausstellte!

PROBLEM:
auf meinem MSI Neo FSR nForce 3 250GB schwankt der Vcore sehr stark - bei 1,55V (leicht erhöht) bekomm ich im LEERLAUF Werte von 1,49-1,63V und pendelt ständig! Wie es um meinen RAM 2,85V steht weiß ich auch nicht?

IST DAS NORMAL, weil vielleicht nicht richtig ausgelesen wird???

Das Netzteil LC Power 550W soll laut Tests sehr sehr stabil laufen-trotz des günstigen Preises!

Danke für eure Tips
sc00by

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das Netzteil is nicht das beste, aber kann auch an deinem board liegen:fresse:

was könnte man am board machen, falls es wirklich schuld ist

Also von LC-Power NTs gibt es mehr als nur ein paar schlechte Meinungen. Kann mir sehr gut Vorstellen, dass es auch am NT liegt! "Normale" VCore-Schwankungen bewegen sich in einem Bereich von 0,01V-0,07!

wenn man aber sich ein neues nt kauft (ein gutes markennetzteil à la ocz oder tangan) und man immernoch schwankungen hat dann ist das board schuld.
kann man am board selber dann uach was machen, damit diese starken schwankungen verschwinden?

das nt ist und bleibt n rohrkrepierer...alle tests, die behaupten das sei gut, haben null ahnung...äußerst viele user sind mit dem teil einfach nur unzufrieden und würdens nie wieder kaufen...da sagen nunmal user mehr aus als test von irgendwelchen sites...:rolleyes:

ich würde auch dem LC power den schwarzen peter zuschieben. in meinem bekannten kreis gab es 3 leude die ein LC NT hatten. und alle drei haben es nach ein paar monaten bereuht.

Hmmm, .... wie schon gesagt, ... das NT ist nicht wirklich das beste, soll aber schon recht stabile Spannungen liefern!
Könnt aber halt auch am Borad liegen!

Auf einem Asus Board habe ich auch extreme VCore Schwankungen gehabt, trotz 450W BeQuiet Netzteil. Ich habe das Mainboard ausgetauscht und die Schwankungen waren weg bzw. nur noch minimal. Das BeQuiet habe ich mal zu Testzwecken gegen ein LC Power ausgetauscht und jetzt sind die Spannungen nochmal etwas stabiler und besser geworden. Ich tippe deshalb eher auf das Mainboard, am besten mal mit einem anderen Netzteil testen, dann weisst du es sicher.

ich hab beim axp un nem lc-power nt derbe schwankungen ...

war'n teilweise über 0,25v

9020mbm1.JPG

Derbe Schwankungen würde ich nicht sagen, alles im Rahmen der ATX Vorgabe. Da habe ich schon ganz andere Werte gesehen, sind die Schwankungen denn jetzt mit einem anderen Netzteil weg? Meistens ist es eher das Mainboard, ausser das Netzteil bricht wirklich katastrophal ein, dann ist es natürlich auch darauf zurück zu führen.

ich kann aber doch net einfach mein board tauschen wollen und sage als begründung, dass die spannungsschwankungen zu groß sind oder?
außerdem kann ich dann pech haben und mein htt geht nicht mehr so hoch oder?

Das wollte doch auch niemand, der Händler würde dich vermutlich auch nur etwas verwundert anschauen. Wenn es möglich ist, solltest du mal ein anderes Netzteil ausprobieren, dann weisst du woran es liegt.

also ein neues nt kommt wahrscheinlich in den nächsten monaten rein.
aber ich denke, dass es am board liegt. das kann doch net so fett am nt liegen.

Du solltest mal schauen wie weit die 12V, 5V und 3,3V Leitung bei Last einbricht, daran siehst du wie stabil die Versorgung vom NT ist. Ich tippe aber auch eher auf das Mainboard, am besten mal ein Netzteil vom Freund ausleihen und testweise einbauen. Nachher kaufst du dir ein neues NT und es ändert sich nichts.

AUK schrieb:
ich kann aber doch net einfach mein board tauschen wollen und sage als begründung, dass die spannungsschwankungen zu groß sind oder?
außerdem kann ich dann pech haben und mein htt geht nicht mehr so hoch oder?
das wird dir keiner abnehmen, da ich fast wette, das @stock alles stabil betreibar ist!

in meiner gallery sind bilder von occt und da kann man sehen, wie meine spannungen während des tests schwanken

Wenna ber alles @stock normal läuft wird dir kein händler der Welt die komponente austauschen:rolleyes:

und würde es was bringen die spannungswandler passiv zu kühlen? also außenrum so zalman nb-kühler

Also ich hatte in diesem Sommer aehnlich Probleme mit meinem Abit NF7-S V2.0 - selbst ein NT Tausch hat nichts bewirkt. Meine Thoerie ist dass Einer von den Kondensatoren auf dem Board kaputt ist. Denn bei Last & Hitze konnte ich ein seltsames Geraeusch aus dem Bereich der Spannungswandlung feststellen. Dann gabs immer einen Crash :(. Achja, die VCore schwankte zum Teil extrem zwischen 1.3-1.7 - die Temp war i.O. Nur wenn das System einige Stunden aus und abgekuehlt war, lief es ca. 1-2h.
Im allgemeinen gilt es die 3.3V, 5V & 12V Leitungen (kommen alle vom NT) bei Last und Hitze zu beobachten. Am besten mit dem Multimeter per Hand mal nachmessen. Gibts da keine Einbrueche ist oft die Spannungswandlung des Boards Mist, da diese (Prozessorabhaengig, aber hauptsaechlich aus der 3.3V Schiene) dann nochmal die Spannung auf VCore, VDimm, Vusw heruntertransformieren.
Passivkuehlung der Mosfets ist sicherlich nicht schlecht, aber wichtiger waere ein stetiger Luftzug ueber der gesamten Region. Bei meinem Abit haben die KKs jedenfalls nix mehr gebracht - vermutlich weils schon kaputt war :(

Gumble schrieb:
Also ich hatte in diesem Sommer aehnlich Probleme mit meinem Abit NF7-S V2.0 - selbst ein NT Tausch hat nichts bewirkt. Meine Thoerie ist dass Einer von den Kondensatoren auf dem Board kaputt ist. Denn bei Last & Hitze konnte ich ein seltsames Geraeusch aus dem Bereich der Spannungswandlung feststellen. Dann gabs immer einen Crash :(. Achja, die VCore schwankte zum Teil extrem zwischen 1.3-1.7 - die Temp war i.O. Nur wenn das System einige Stunden aus und abgekuehlt war, lief es ca. 1-2h.
Im allgemeinen gilt es die 3.3V, 5V & 12V Leitungen (kommen alle vom NT) bei Last und Hitze zu beobachten. Am besten mit dem Multimeter per Hand mal nachmessen. Gibts da keine Einbrueche ist oft die Spannungswandlung des Boards Mist, da diese (Prozessorabhaengig, aber hauptsaechlich aus der 3.3V Schiene) dann nochmal die Spannung auf VCore, VDimm, Vusw heruntertransformieren.
Passivkuehlung der Mosfets ist sicherlich nicht schlecht, aber wichtiger waere ein stetiger Luftzug ueber der gesamten Region. Bei meinem Abit haben die KKs jedenfalls nix mehr gebracht - vermutlich weils schon kaputt war :(

also schwankungen bei der vcore zwischen angeblichen 1.3 und 1.7v KANNSTE KNICKEN...

dann würde das board dermaßen schwanken, dass jegliche spezifikationen niemals erfüllt werden könnten

dann darfste gerne mal dein board in rma gebn...

Warhead schrieb:
also schwankungen bei der vcore zwischen angeblichen 1.3 und 1.7v KANNSTE KNICKEN...

dann würde das board dermaßen schwanken, dass jegliche spezifikationen niemals erfüllt werden könnten

dann darfste gerne mal dein board in rma gebn...
Hab ja gsagt dass es im Arsch ist - Garantie hats nicht mehr, war damals eins der ersten NF2 v2.0. Anfangs lief es ja wunderbar.

Hallo,
die Schwnkungen sind normal bei Msi Board,habe selber eines da ist es genauso.und habe in Annehmbares NT.

Microborg schrieb:
Hallo,
die Schwnkungen sind normal bei Msi Board,habe selber eines da ist es genauso.und habe in Annehmbares NT.
dann könnteste das board aber gleich mal zum händler zurückschicken, damit machste dir ja wenns mal extrem wird die hardware zur sau...

ganz zu schweigen vom ocen...:hmm:

mal im BIOS messen, ist direkter mit dem SMBus verbunden der ja für die kompletten Anzeigen von Temps, Spannungen etc. zuständig ist. Da sind die Werte also genauer :)

Ich würde sagen erst mal die Schwankung mitm Multimeter messen.

Wenn mans sich zutraut halt nen Vdroop mod machen.

wenn ds board wirklich so stark wie oben angegeben schwankt, dann rma...da brauch man nix zu modden, denn das board hat nen hund!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh