VCore und FSB ändern mit 8rdaVcore

puls200

Enthusiast
Morgen!

Zur Wärmeeinsparung und "Komponenten-Schonung" würde ich gerne 8rdaVcore nutzen, jedoch schmiert mir mein PC bei jedem Umschalten auf eine andere Umstellung ab und startet dann immer neu.

Also... zum Beispiel: mein PC läuft super-stabil bei 11x200Mhz - 1,65V und auch bei 11x100Mhz - 1,1V... diese Einstellungen habe ich über das BIOS gemacht und auch mit Prime95/Super-Pi/Aquamark getestet. Wenn ich diese "Presets" unter 8rdaVcore speicher, funktioniert das auch ganz wunderbar, aber wenn ich zum Beispiel von 11x200 auf 11x100 umswitche, macht mein PC ein Neustart. Somit ist das Programm ja Käse...

Woran liegt es? Ist das Problem irgendjemandem bekannt? Was mache ich falsch? Muss ich Zwischenschritte, d.h. Presets zwischen der minimalen und maximalen Einstellungen, aufrufen? Oder funktioniert das Programm nicht so toll?

Danke!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei mir ging es auch nur in eine Richtung...Beispiel:

startete immer mit 12 x 220 bei 1,65 VCore.

wenn ich dann nur surfte, stellte ich mit 8rdavcore runter auf 166 FSB, die VCore auf 1,35 und die VDimm auf 2,6....klappte alles super....nur zurückstellen ging nicht...sofort eingefroren. (habe natürlich alle möglcihen versionen von 8rdavcore probiert)
Habe mich aber damit arangieren können und plante meine PC-Zeit dementsprechend.

Übrigens bootete mein NF7-S rev.2.0 unter 1,25 VCore erst gar nicht mehr..egal wie tief ich die CPU stellte.

Zuletzt bearbeitet:
Mmmh... das hört sich ja dann so an, dass ich das Programm wieder löschen kann, denn über das BIOS wollte ich eigentlich nichts verstellen bzw. zurückstellen, da es zu umständlich ist. Ok, dann werde ich wohl meinen PC bei einer Einstellung lassen...

Speedfan funktioniert bei mir, aber es reicht mir nicht nur den FSB zu minimieren.

Oder hat sonst noch jemand eine Idee?

neee...ich musst nichts im Bios zurückstellen.
Beim nächsten neustart waren es dann wieder die ursprünglichen 12 x 200, obwohl ich bei 12 x 166 runtergefahren bin.

Sollte es dennoch beim nächsten start zum piepkonzert kommen...Rechner aus (NT Schalter), startknopf drücken (Kondis leer) und dann NT einschalten und starten.

Zuletzt bearbeitet:
Mmmh... also Du bist wieder auf Deine alten Einstellungen gekommen, indem Du Deinen PC neu gestartet hast. Spontan kann ich dann also nicht ein Spiel zocken, da ich ja dann einen Neustart machen müsste... das ist mir irgendwie zu umständlich und dauert mir zu lange. Nicht unbedingt das Gelbe vom Ei...

Ich sollte lieber in eine Cool´n´Quiet-CPU investieren und mich nicht mehr mit diesem alten Kram auseinandersetzen...

Trotzdem vielen Dank...

deshalb habe ich ja oben geschrieben

Habe mich aber damit arangieren können und plante meine PC-Zeit dementsprechend.

edit: interesse an anständigen Ram ?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=308285

liefen auf meinem NF7-S bei eingestellten 2,9 VDimm auf 225 2-2-2-11-1T (könntest deine CPU dann mit 10 x 220 oder so betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Oh... danke für das Angebot, aber mein RAM läuft auch noch bei 220Mhz, jedoch ist dann auf Grund meiner CPU Schluss. Mehr als 1,65VCore gebe ich der nicht. Zudem brauche ich nicht mehr Leistung...

Aber falls Du eine AGP-Karte noch hast, sage mir Bescheid... da würde ich noch investieren...

die 6800GT hat mein Sohn im Rechner (war eine der Besten hier)

220 FSB bei schlechteren Timings ;)...laufen TCCD´s nicht auch mit niedrigeren Timings ? ..kenne die auch nur mit 2-2-2

hier ein Bild (CPU hat auch mein Sohn

1msuperpi2818mhz225fsbga6.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Oho... das sieht ja wirklich verlockend aus... wirklich gute Timings bei einem FSB von 225Mhz... aber mit 1,92VCore? Uiuiui...

Äh, war das jetzt ein Angebot mit der 6800GT? Zockt Dein Sohn bzw. braucht der die Karte? Wenn nicht, kriegt er meine FX5900 und Du noch Geld von mir...

Also mein RAM läuft auch bei niedrigeren Timings, aber ich habe mich noch nicht damit auseinander gesetzt... Im Moment läuft der Speicher "by SPD"...

Zuletzt bearbeitet:
war nur zum Benchen die VCore für die 2818MHz....wassergekühlt.

für 2700MHz brauchte die nur 1,776 VCore...oder für 2500 1,616 VCore

Was sonst außer Zocken macht ein 10 Jähriger am PC (manchmal noch Googeln oder Encarta)

Solltest dich mit deinem Ram mal auseinandersetzen....bringt etwas Performance mit niedrigeren Timings.