vcore von x800 erhöhen?

koptrop

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2005
Beiträge
1.072
und zwar habe ich eine x800gto²@ x800/x850 series
den ramtakt kann ich bis ca 600 mhz anheben, beim gpu takt ist bei 510 mhz alles vorbei:(
dabei habe ich eine wakü und die temperatur wurde bisher nie höher als 40°C

kann ich denn nichts mehr aus der karte rausholen???? ist ja ein wenig mager:!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja du kannst nen Vmod machen z.B. mit dem Bleistift ist sehr einfach und geht innerhalb von weniger Minuten. Leider habe ich gerad nicht den Link dazu,aber den wird mit sicherheit gleich ein anderer hier reinposten.

den ramtakt kann ich bis ca 600 mhz anheben

Hast du auch den Ram Wassergekühlt?
 
gut das es alles auf englisch ist und ich schon seit ein paar jahren aus der schule raus bin:(
naja werde mich da mal heute abend durchkämpfen...

meine rams habe ich nicht mit wakü gekühlt, habe da kupferblöcke drauf...
 
Naja ich bin zwar noch in der Schule,aber da muss man ja nicht wirklich lesen. Also guck einfach auf die Fotos auf der 2. Seite (das 2. Foto) und da steht doch dann wo du mit dem Bleistift drübermalen musst. (bei vgpu)
 
kurze zwischenfrage

muss ich an den gleichen Punkten messen die ich übermale?

...wollte nicht extra nen Thema eröffnen...
 
und wie stelle ich dann die spannung höher? muss ich bestimmt mit irgend einem tool machen oder nicht?
soll ich da einfach was rummalen oder soll da nun ein bestimmter wiederstand zwischen sein um die geforderte spannung zu bekommen??????
 
Vll. mach ich den Mod auch bei mir.
Du kannst ja dann mal posten was dannach geht.
 
also ich habe gerade mal ein bissel probiert und am besten ist wenn du auf dem Teil rum malst und dann vorsichtig an den Seiten den Bleistift etwas abschapst aber nit zu dolle!!!

Muss aber verdammt viel drauf sonst wird das irgendwie nix.

Ich habe jetzt nur GPU gemacht und Messpunkte sind hierfür einmal das schwarze Kabel an eine Schraube am Lüfter halten und das rote an den C60 dran um die Vcore zu messen.

Den Wiederstand einfach am R1597 messen den man ja auch bemalen muss...
 
Ja an den Punkten die auf dem Foto aufgezeichnet sind muss man mit einem 2b Bleistift richtig draufmalen (also schon nen bisschen fester drücken).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es gemacht und bin von 590 Core auf 640Mhz(koregiere auf 630Mhz) gekommen also ganz nett!!!!

Muss jetzt allerdings erstmal auf Stabelität TESTEN

Nachher mache ich den RAM dann auch noch....

P.S. Wiederstand wurde von 417 auf 400 runtergeregelt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ M4x P4yn3
wo hast du denn den wiederstang gemessen? direkt an diesen bauteil?

oh sorry überlesen...

andere frage: bei mir sieht die paltine ein wenig anders aus, anstatt den r1597 habe ich da einen r1590 und darunter anstatt den r1592 ein c1161

wo soll ich denn nun den bleistifft ansetzten?
 
Zuletzt bearbeitet:
nur gut das das layout von der graka auf den bild anders ist als das von meiner:!
 
ne rot ist meine auch
der etwas größere chip (über r1597) ist auch um 90° gedreht:!
kann sein das es daran liegt das die x800gto² den chip der x850 hat???
 
Aber die gleichen Bauteile hast du, oder?
Kannst du mal ein Bild (Macro) von der Karte machen?
 
also von der anordnung der bauteile könnte es hinkommen...
hier ein bild meiner graka:


...da ist aber kein bautel welches man übermalen soll oder??
 

Anhänge

  • graka.jpg
    graka.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 74
das ist bei dir genauso wie bei dem techPowerUp Bild nur da ist es um 180Grad gedreht worden wenn ich das jetzt richtig sehe!!!

graka.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist da ein R1597?
Hab keine richtige Anleitung für die GTO² gefunden.
Ich müsste die Karte vor mir haben, dann könnte man was machen.
Aber als Laie lässt du erstmal die Finger weg und wartest auf eine Anleitung.
Ausser hier ist einer mit der gleichen Karte + Voltmod ;)
 
...ist die selbe karte wie die blaue...
auf der platine steht auch ein großes 17942 drauf...
danke schonmal bisher, werde mich morgen weiter mit beschäftigen

...eine deutsche anleitung wäre aber echt zum vorteil:!
 
der bleistiftmod funzt da nicht...du musst widerstände umsetzen... steht da auch in der anleitung ^^
 
muss ich also an dieser stelle den 10k poti einlöten oder wie?
 
Ich würde das eventuell jemandem mit Erfahrung machen lassen. Gerade die Lötpunkte für den GPU VMod sind für nen Laie oder Anfänger in Sachen Löten echt heavy.
 
also löten kann ich wohl, stufenlos regelbaren lötkolben mit dünner lötspitze habe ich auch....
verstehe bloß nicht so richtig was die da im text so schreiben da ich in englisch echt nicht der held bin und schon fast seit 8 jahren aus der schule raus bin:!
 
also das geheimniss steht auf dieser seite

http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/voltmods/112/3

da sind so widerstände

x800vid.jpg


R1854 = VID0, R1855 = VID1, R1856 = VID2, R1857 = VID3, R1858 = VID4

dann gibt es hier ne tabelle

vidtable.jpg


Achtung: ein Eintrag 0 in der Tabelle bedeutet das der Widerstand gesetzt sein muss für die Voltzahl... die 1 bedeutet NICHT gesetzt

es gibt aber auch Karten da sitzen diese Widerstände auf der anderen Seite der Karte und sind vom GPU Kühlkörper verdeckt...wie hier:

C3D_GTO_x800_Voltmod.jpg


das ist übrigends auch die standarteinstellung von 1.4Volt

da müsstest du für 1,5 Volt z.b. den rechten (R1855) nach links (zu R1856) versetzen so das du links 3 untereinander hast

bei dem bild ganz oben sind nur 2 Widerstände gesetzt so das dort nur 1,35 Volt eingestellt sind (die GTO² ist ja ein R480 welcher wohl mit etwas weniger Volt betrieben wird, da dieser in 110nm gefertigt ist und nicht wie der R423 in 130nm)
d.h. du solltest vielleicht besser nur 1,45 Volt geben

Achtung alle Angaben ohne Gewähr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
thx! jetzt ist es schon deutlich verständlicher:)

also so wie auf den blauen foto ist es bei meiner graka auch angeordnet.
sind r1858, r1855 und r1854 gesetzt, also 01100 = 1,4V

habe meine gpu mit einer wakü gekühlt, dachte dann an 1,85V da ich dann nur einen widerstand rauslöten muss:d ist aber ein wenig hoch oder was meint ihr??? ...wäre die einfachste lösung:)
auf der ersten seite steht: Phase change: ~1.85V was bedeutet das???
bei water cooling jedoch 1,7V, wobei meine gpu die erste station im kühlkreislauf ist...

die sache mit den bleistifft brauche ich dann nicht machen oder? in welchen fällen muss man denn mit den bleistift bei? den zusammenhang bei den beiden möglichkeiten habe ich nicht so ganz verstanden:!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh