vcore von x800 erhöhen?

25-30MHz wäre aber wirklich sehr mager.
Ich hab mit 1,55V schon ca. 100MHz mehr!
Hast du auch an IGPU gedacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähm auf 1,4 volt ging die nur bis 525 mit 1,6 volt komm ich jetzt auf 600

was meinst du mit IGPU?
braucht man das nicht nur wenn man den referenmzwiderstand senkt so das der spannungsschaltkreis automatisch hochregelt?
ich habe den spannungsschaltkreis per VID eingänge gesteuert so das die 1,6 volt dann auch anliegen. Was meinst du jetzt mit IGPU?
 
Mit IGPU ist der "GPU Over Current Protection Vmod".
Das heisst, wenn du mit höherem VGPU arbeitest - in deinem Fall 1,6V,
fallen diese 1,6V unter Last ziemlich ab - bis zu 0,1V.
Mit diesem Mod steigt VGPU unter Last sogar an (0,05-0,1V) - zumin. bei mir ;)
Deshalb ist es auch wichtig, dass man die genaue VGPU unter Last ermittelt...

Hab aber grad keine Ahnung, ob es für die GTO auch einen IGPU-Mod gibt...

Der hier ist für normale X800 Pro/XT/XT PE´s

GPU Over Current Protection Vmod
This mod is only needed if you are applying a high VCore vmod. This mod raises the limit that you can obtain with the VCore vmod. In Image 2we use a 20k Ohm reduction in resistance for OCP vmod, which is applied to resistor R1596. Since there isn't a measure point, remove the card and set your meter to 200k. Check the resistance on the resistor R1596 which should be around 40k Ohms. As \\mAr did lower the resistance by 20k Ohms. This one is in a tight spot so you may want to try to pencil the top of the resistor to make it easier.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich gerade mal gemacht den mod...allerdings hab ich nur geschafft den widerstand von 40k auf 26k ohm runterzumalen, das müsste aber bei "nur" 1,6volt vgpu reichen komme trotzdem nicht über 600 mhz 3dmark05 stabil

ein paar spiele kann ich auch mit 610 mhz spielen (war vorher aber auch so) aber was bringt das wenn man weiss das die eben nicht stabil sind und man sich bei irgendwas mal über absürze wundert.

ich komm auf 600/575

ist immerhin nur 2ns ram verbaut

Snoopy69 schrieb:
Hab aber grad keine Ahnung, ob es für die GTO auch einen IGPU-Mod gibt...

Der hier ist für normale X800 Pro/XT/XT PE´s

die x800gto von connect3d sind ja blos umgelabelte x800xt oder manchmal x800pro vivo ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie misst du die 1,6V - unter idle oder load?
Ich habs damals auch bis 20kOhm geschafft...
 
momentan kann ich die leider garnicht messen da die rückplatte vom silencer über den messpunkten sitzt

mit dem original kühler hatte ich das im idle gemessen. die spannung (VGPU) ist ja nicht gemalt sondern per VID vmod

http://www.techpowerup.com/articles//overclocking/voltmods/112/3

dieser gemacht

und ich mein ob 20k ohm beim igpu widerstand oder 26k ohm kann doch dann den unterschied auch nicht mehr machen. ich weiss einfach nicht wo ich ansetzen soll...
wenn ich über 600vgpu gehe gibts im 3DMark2005 meistens einen freeze
besonders der 2. test ist sehr gpu kritisch (also dieser mit der grünen flamme)

*edit* so ich hab jetzt mal ne messleitung angelötet (die kommt aber wieder weg, da ich meine vgpu nicht durch den halben rechner leiten will :d )
unter windows 2D betrieb hab ich 1,604 VGPU unter 3D Betrieb (3DMark2005 ich hoffe das reicht als belastung) schwankt sie leicht und geht bis max. 1,591 runter
also 0,013 volt unterschied das halte ich für recht gering
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte vielleicht jemand auflisten, was man für einen Löt-Mod alles braucht?
Oder reicht die Angabe von techPowerUP?

Digital Multimeter (have to have one)
Magnifying glass
Glue Gun (to set VR in place)
Variable Resistors: 1x 10k Ohm, 1x 250k Ohm, 2x 20k Ohm

Feiner Lötkolben (8 Watt od. 16 Watt) hätte ich. Der Bleistiftmod ist zwar schön und gut, aber auf Dauer hätte ich gerne was festes ;)
 
naja für den vid mod brauchst du eventuell noch 1000 ohm smd widerstände
die variablen widerstände (auch potis genannt ;) ) sind eher für den variablen bleistiftmod ich würde dir den vid mod empfehlen, da lötest du einmal fest eine spannung (abstufung in 0,05 volt von 1,4 bis 2 Volt sind möglich)

und vorallem brauchst du ein sehr gutes auge und viel fingerspitzengefühl
 
Zuletzt bearbeitet:
der vid Mod möchte ich nicht machen ;)

Welche Stärke sollten die Kabel (Litzen?) haben von den Potis zu den Lötpunkten auf der Graka?
 
je dicker desto besser :d ich denk mal es reicht aber ein querschnitt von 1mm locker ^^

welchen mod möchtest du dann machen?
 
das ist klar. Aber SMD´s löten? Und dann ist das nicht wirklich variabel ;)

Sicher das das Kabel wirklich so dick sein muß?
 
nee es dürfte auch weniger reichen, nur sicher ist sicher :d

also ich löte lieber fest, denn bei variable kommt man zu sehr in versuchung die VGPU immer höher zu drehen. Ich hab mir mit potis schonmal eine GF4 zerschossen :d
 
Moonblood schrieb:
je dicker desto besser :d ich denk mal es reicht aber ein querschnitt von 1mm locker ^^

welchen mod möchtest du dann machen?
Wow, was für eine Kupferverschwendung! :haha:
Ich hab genau 0,22m² verlegt! Hast du dir mal die SMD-Widerstände angeguckt?
Was denkst du, wie hoch die belastbar sind?
Die Stromhöhe kannst du ja einfach mal nachmessen - wird allerdings nicht viel sein ;)
Moonblood schrieb:
also ich löte lieber fest, denn bei variable kommt man zu sehr in versuchung die VGPU immer höher zu drehen. Ich hab mir mit potis schonmal eine GF4 zerschossen :d
Inwiefern zerschossen - in falsche Richtung gedreht?
Was denkst du, warum es 20-Gang-Spindeltrimmer gibt? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja mal ein Anhaltspunkt. Also ist 0.22 in Ordnung? Dann will ich mal ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagtmal wie soll man den bitte das Graphit vom Bleistift dadrauf halten so das es hält! Ich habe das mal mit Tesa versucht geht blos irgentwie sch....

Hat da jemand eine perfekte LÖSUNG? :hmm:
 
Ohen Geduld und probieren geht garnix...
Ich brauchte auch eine gewisse Zeit und ne Technik, um das Graphit drauf zu bekommen.
Welche Bleistifte hast du? 2B oder 3B gehen gut...

Eine gute Technik ist es die Bleistiftspitze spachtelförmig anzuschleifen - also so dass die Spitze ca. 1mm oder breiter ist.
So bemalst du dann den Widerstand nicht teilweise wie sonst mit der Spitze, sondern über die ganze Breite des Widerstandes.
Gut ist es auch den Widerstand immer nur von einer Seite her zu bemalen - also net hin- und herkritzeln...
Man bekommt so mit weniger Strichen mehr Graphit drauf und damit den Widerstand runter.
Zum Fixieren dann Tesafilm druff - ich habs ohne gemacht, man darf nur nicht mehr drankommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
gut okey werde ich mal am WE nochmal rumfummeln an der Karte! :haha:

Ich hatte das schonmal gemacht blos da wurde das dann irgentwann instabil und ich hatte ständig blue screen, nach dem entfernen geht alles wieder wunderbar mmhh....

Naja gut werde dann mal versuchen die 650 Chiptakt stabil zu kriegen am WE...

aso Bleistift ist ein 2B
 
hellikopter schrieb:
nen klecks sekundenkleber geht auch , nur kriegt man den scheisse wieder ab
Würd ich nicht machen.
Wenn man nicht drauf rumtatscht, braucht man sogar garnix draufmachen...
Ich kenne auch ehrlich gesagt niemanden, der seine Bleistiftnotizen mit Tesafilm oder Sekundenkleber fixiert!:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein das der vcore mod den speicher auch irgendwie beeinflusst?

mein graka-speicher ging vorher bis 570Mhz, jetzt rennt er bis fast 600 Mhz

btw. hab nu von 411Ohm auf 385Ohm runtergezeichnet, also 26 Ohm, das wären ca. 0,08-0,09V oder sowas.

Karte geht nu bis 550/590 stable @78°C mit Zalman vf700 al-cu-led
 
das der speicher höher geht hab ich auch bemerkt, dachte aber die instabilität lag vorher am zu hohen GPU takt

78°C ist ganz schön warm, mit was belastest du?
 
78°c is voll im rahmen , ich belaste mit ati-tool , was härteres gibet net, selbst bei 3dmark05 wird die karte nur 68°C heiss
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh