vCore - Wie weit kann man gehen?

A.D.K.

Neuling
Hi Overclocking-Freunde
smile.gif
,

ich hab mal ne Frage zum vCore.
Kann man den "unbedenklich" Hochschrauben, solange die CPU-Temp. im grünen Bereich bleibt, oder kann das, auch wenn die Temp. stimmt, trotzdem zu viel sein?
Sollte man eine bestimmte Grenze nicht überschreiten?

Ich hab nen E6600 auf nem P5W DH Deluxe mit 2Gig Corsair PC-800 und nen Enermax Liberty mit 500W.

mfg Adrien

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für nen hardcore test bei guter kühlung vll mal 1,5 oder 1,6

aber für dauerbetrieb würd ich mich bei "max" 1,4 einpendeln
meine dauerbetrieb grenze is 1,3

aber, sagen wir, 1,5-1,6 sind nicht zu empfehlen, aber man kann auch nur durch 1,5-1,6, zb. 2,9ghz oder 3ghz erreichen, ist dann sogesehen, bei 1,4xxx schluss? weil zuviel vcore, zu schlecht ist ? oder kann man durch eine gute kuehlung, mehr OC erreichen, sodass man kein vcore erhoehen brauch ?

also sagen wir, meine CPU braucht 1,5v fuer 2,8-2,9ghz, aber da 1,5v schlecht ist fuer meine CPU lass ich die CPU auf 2,7ghz mit 1,4v ? oder koennte ich durch bessere kuehlung, wakü das erheben des vcore verhindern und trotzdem 2,8-2,9ghz erreichen ?

der e6600 schafft auch ohne vcore anzuheben 3 ghz + !! also ab 3,2 ghz so muss man erhöhen .. falls du nen guten erwischt hast, kannst du ihn vielleicht mit 1,4 volt @ 3,6 ghz laufen lassen, kommt auf die cpu an .

aber ich würde sagen, wenn du ne gute kühlung hast z.b wakü , dann gehen 1,5 volt noch, aber höher würde ich nicht gehen !!.

dein dauerbetrieb is shit für 6600er CPU weil die standard mässig scho mehr haben! (1.3250V)

würde sagen bei guter lukü +10% (8%) wakü +15% (13%) kokü +20% (17%)

die temp immer im auge behalten unter 55 bei duallast ist nen guter wert (coretemp)

mfg

dein dauerbetrieb is shit für 6600er CPU weil die standard mässig scho mehr haben! (1.3250V)

würde sagen bei guter lukü +10% (8%) wakü +15% (13%) kokü +20% (17%)

die temp immer im auge behalten unter 55 bei duallast ist nen guter wert (coretemp)

mfg

intel gibt ihn mit 1,3V an
und alle c2ds liegen weit drunter.
mit standarttakt reichen in der regel 1,2V im bios.
was unter last meist noch weniger bedeutet

Zuletzt bearbeitet:
das ist scho klar , mir kannst nix mehr beibringen ;)

man nennt es undervolting , meiner geht stell dir vor sogar noch weiter als 1.2V bei standard takt....

aber ich wollte nur hier die in etwa prozentuallen Vcore-erhöhungen schreiben ;)

nee du hast meine aussage als shit betitelt und jetz unterbietest du sie sogar.
vom gefühl her kann dir glaube jeder anfänger noch was beibringen

bitte red etwas mehr *verständlicher* schreib in deutsch :bigok:

ich weiß nur was meine boards als standard (bios) rausspucken

Er wollte nur wissen wie viel man übertakten kann mit welcher kühlung , also shit auf die standard vcore , was im bios ist + den %satz sollte im grünen bereich sein ind er klammer ist im grünen bereich

Mfg

auto heisst er nimmt was er bekommt.. nicht was er brauch

du kannst auch 2 brote am tag essen obwohl du mit nur einem halben
keinen hunger verspürst.

ich find meine beitrag brauchbar für jemanden der grade damit anfängt
und finds ziemlich schlecht wie der thread sinnlos verschmutzt wird

Alles klar Jungs,

danke für eure Antworten.

Also bis jetzt schaffe ich bei 1,5V, 3333MHz, bei max 51°C, also is schon fast das Maximum. Aber das haut, hätte zwar gerne 3,4-3,5Gig geschafft, aber naja, man muss nehmen was man bekommt ;).

mfg Adrien

3333 mit 1,5 is sauschlecht

ums mal auf den punkt zu bringen
allerdings ziemlich kühl dafür

sind das dualprime werte oder idle?

also mein c2d e6300 rennt @ 2.8ghz mit nur 0.97vcore! eventuell ist die angabe falsch, aber everest müsste die genau anzeigen oder? bzw, welches tool liest beim c2d die vcore richtig aus?

Ok, bin auf 3,46 Gig gekommen, bei höherem Takt bringt Prime nach wenigen minuten oder sogar sekunden Fehler.

Inwiefern hat die Chipsatzspannung da was zu sagen??

PS: hatte ihn mal auf 1,6V um mal zu checken wie weit die Temp's gehen und er kam nicht über 62°, für Luftkühlung eigentlich nen sauguter Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh