vcore

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chauken

Banned
hallo nochmal
nett das ihr mir soviel helft!!!!
also hab auf mehreren seiten gelesen das man die vcore ohne grosse bedenken bis zu 15% anheben kann

vcore 1,4 auf 1,61 z.b.
wieviel hebt man die vcore an wenn das system durch oc instabil wird?
1,4 auf 1,42?

nebensächlich würd mich noch interessieren ob man den wattverbrauch senken kann wenn man das silizium stark kühlt

dann kann man wohl auch weiter oc da das silizium weniger spannung braucht da die elektronen nicht so schnell fliessen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
> 1.5 Volt erhöht die Gefahr einer Elektronenmigration, unabhängig von der Temperatur. Darunter sollte man auf die Temperatur achten. Es gibt übrigens zahlreiche Guides, die das thematisieren.

Elektromigration findet immer statt, außer am absoluten Nullpunkt, aber dann läuft auch deine CPU nicht mehr. Mehr Vcore und/oder höhere Temperaturen verstärken den Effekt noch zusätzlich und ab einer bestimmten Vcore Grenze gehts dann eben sehr schnell Berg ab.

Sry fürs klugscheißen.

Zu chauken spare ich mir jeglichen Kommentar. :)

also hab auf mehreren seiten gelesen das man die vcore ohne grosse bedenken bis zu 15% anheben kann

vcore 1,4 auf 1,61 z.b.
Wieviel hebt man die vcore an wenn das system durch oc instabil wird?
1,4 auf 1,42?

...ohne groß Nachzudenken: soviel, bis es stabil wird... Aber darauf würde ich mich nicht verlassen, das würde ich in den FAQs nochmal genauer nachlesen.

nebensächlich würd mich noch interessieren ob man den wattverbrauch senken kann wenn man das silizium stark kühlt

dann kann man wohl auch weiter oc da das silizium weniger spannung braucht da die elektronen nicht so schnell fliessen

Mach Dir halt einen Versuchsaufbau und teste Deine These. Ich habe gehört, daß Silizium am absoluten Nullpunkt supraleitend sein soll. Das wäre die ideale Arbeitsumgebung für Dich und Deinen Celeron. Mit etwas Glück spart man sich da locker einen 2. Core ein, und hat die gleiche Rechenleistung für lau.
Deine Erfahrungen kannst Du dann ja hier posten, würde mich auch sehr interessieren! Mit N2 haben manche schon gute Erfahrungen gemacht, aber es ist nicht so 24/7-tauglich: Man muß ständig nachschütten, und mit den dicken Handschuhen ist 10-Finger-Schreiben nur mit sehr viel Übung möglich. Aber ich bin sicher, wenn Du es nur ordentlich willst, geht es auch. Und man schwimmt damit nicht so sehr im Mainstream, ich denke, das wäre das richtige für Dich.

Aber Du mußt höchste Vorsicht dabei walten lassen: Verschüttest Du dabei doch etwas auf Deine Finger, kann es durchaus einige Zeit dauern, bis sie geheilt sind, und Du hier fragen kannst, was schief gelaufen ist.

Oder Du hälst Dich einfach an die Empfehlungen, die Du in letzter Zeit hier so zahlreich erhalten hast, und findest Dich damit ab, daß Dein System nicht so außergewöhnlich ist wie Du. Ist am Anfang vielleicht schwer zu ertragen, aber mit der Zeit geht's...

Elektromigration findet immer statt, außer am absoluten Nullpunkt, aber dann läuft auch deine CPU nicht mehr. Mehr Vcore und/oder höhere Temperaturen verstärken den Effekt noch zusätzlich und ab einer bestimmten Vcore Grenze gehts dann eben sehr schnell Berg ab.

Sry fürs klugscheißen.

Zu chauken spare ich mir jeglichen Kommentar. :)

:bigok:

lol, das ist die beste idee ever!!!

Ne 30-40 euro CPU, ne 50 euro Graka und dann am besten ne kompressor oder gar stickstoff oder trockeneis kühlung damit man dann mit oc an die leistung der kleinen Core2Dous mit selber graka kommt....
Die Idee find ich mal echt genial ^^
Der weg ist bekanntlich das ziel ^^

das nenn ich spass am basteln
pinky du wirst einer der ersten sein denen ichs vorstell wenns fertig ist

aber nochmal zur temp was mich da interessiert hat war die wattanzahl

wenn ich mit trockeneis etc. kühle und die cpu immer unter 20° halte verbraucht sie weniger strom:confused:

tut mir leid das ich euch soviele fragen stelle zum teil auch echt idiotische:hail:

ps: 15€ cpu
20€ graka

Schon alleine die Beschaffungskosten für das Trockeneis und der ganze Aufwand machen die absolut marginalen Stromverbrauchsersparnisse zunichte.

loool 20 grad *ggg* ich hau mich weg....

Und, ne du lass ma,l ich wills erst garnicht sehen, wenn du dich beim takten genauso anstellst wie momentan wird das so oder so nix.
Wie gesagt in nahezu jedem Unterforum gibts FAQ´s zu den jeweiligen themen, wenn du nicht in der lage bist diese mal zu lesen, bzw. nicht in der lage bist dir was zu erlesen dann kann und will ich dir auch nicht helfen.
So viel eigeninitiative kann man von jedem verlangen!

ok danke damit ist meine frage beantwortet :)
das mit dem trockeneis war nur ein beispiel
mach mir gerad noch gedanken über die kühlung
werd evtl. eine komplettsys. wakü einbaun hab dazu aber auch noch fragen

pinky habs dir schon paar mal gesagt die faqs etc. hab ich schon gelesen und anderswo auch viel gelesen aber wo es dem einen reicht zu wissen wie es gemacht wird möcht ich halt auch die physikalischen formeln dazu und die bekomm ich nur wenn ihr mir dumme fragen beantwortet bin halt TOTAL NOOB... noch^^
aber das hier die meisten kein plan von architektur haben ist auch fakt :P deswegen müsst ihr aber nicht tips geben die hardware zerstören oder nur spammen...
finds echt nett das hier soviel geholfen wird!

sry das ich keine satzzeichen verbaut hab

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mit der Architektur der Prozessoren auskennt, aber sonst ÜBERHAUPT KEIN PLAN hat, was die Hardware angeht, finde ich das schon eeeetwas kurios ;-)

mensch warum bin ich da noch nicht drauf gekommen..ich kauf mir komponenten für 50 euro und hau mir ne kühlung rein mit der ich 20 grad erreich und OC dann....:bigok:

sorry chauken aber du schießt immer wieder den vogel ab^^

Wenn man sich mit der Architektur der Prozessoren auskennt, aber sonst ÜBERHAUPT KEIN PLAN hat, was die Hardware angeht, finde ich das schon eeeetwas kurios ;-)

is das selbe wie bei autos kaufst dirn golf holst dir n stärkeren motor tunst den wagen mit chip kühler auspuff felgen etc. aber hast keine ahnung vom aufbau des motors oder welche motorart den besten wirkungsgrad hat

die einen geben zu nicht alles zu wissen und lernen nie aus und die andern ruhen sich auf dem was sie wissen aus und geben sich damit zu frieden

is das selbe wie bei autos kaufst dirn golf holst dir n stärkeren motor tunst den wagen mit chip kühler auspuff felgen etc. aber hast keine ahnung vom aufbau des motors oder welche motorart den besten wirkungsgrad hat

die einen geben zu nicht alles zu wissen und lernen nie aus und die andern ruhen sich auf dem was sie wissen aus und geben sich damit zu frieden

Sehe ich absolut anders! Wenn ich ein Auto auf die von Dir beschriebene Art und Weise aufwerten würde, dann täte ich das nur, weil es mir dann besser gefällt und mich vor allem interessiert. Und wie kann man sich für etwas interessieren und sich dann nicht mit der Materie beschäftigen?

Leute die das nicht so handhaben, wollen imo einfach nur cool sein. Sei es nun durch tolles OC oder nen "coolen" Wagen ....

Edit .. achso .. bin raus aus der Trollhöhle

Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich absolut anders! Wenn ich ein Auto auf die von Dir beschriebene Art und Weise aufwerten würde, dann täte ich das nur, weil es mir dann besser gefällt und mich vor allem interessiert. Und wie kann man sich für etwas interessieren und sich dann nicht mit der Materie beschäftigen?

Leute die so sind, wollen imo einfach nur cool sein. Sei es nun durch tolles OC oder nen "coolen" Wagen ....

Edit .. achso .. bin raus aus der Trollhöhle

na wenn das mal kein eigentor war :lol:

hallo nochmal
nett das ihr mir soviel helft!!!!

vcore 1,4 auf 1,61 z.b.
wieviel hebt man die vcore an wenn das system durch oc instabil wird?
1,4 auf 1,42?

das tut jedem schon beim lesen weh, der auch nur bis zur 7 klasse die hauptschule besucht hat :(:(:(
sorry aber dein vorwissen ist so dermaßen schlecht, dass ist unbeschreiblich!
und du hast mehr davon ordentliche komponenten zu holen und bei der kühlung zu sparen anstelle ne wakü + billig komponenten.
der auto vergleich wäre da in etwa so:
du kaufst dir einen 1er golf, haust en 3er golf motor mit 105ps rein, tunest auch sonst alles, bezahlst insgesamt 20k€, oder du kaufst dir en 4er golf 4 mit der selben ausstattung jedoch einem vr6 zum selben preis. fällt dir was auf?

Wasserkühlung für einen Celli? Damit wirfst Du Perlen vor die Säue. Kauf einen Freezer 7 pro oder einen Scythe Mine. Damit hast Du ausreichend Kühlung für die kleine CPU.

Mit der Vcore würde ich nicht weiter als +0,1 - 0,2 V über die Herstellerangabe gehen. Warscheinlich macht die CPU auch schon dicht, bevor Du 1,4 oder 1,5 V erreicht hast.

Mal zwei andere Fragen:
Was ist denn so toll daran, soviel über Architektur zu wissen? Eine CPU wird nicht schneller durch das Wissen über ihre Architektur.

Was begeistert Dich den an der Conroe-L Architektur?

Auf die Antworten bin ich gespannt.

Fragen sollten geklärt sein, zukünftig ein wenig den eigenen Geist anstrengen bei teilweise einfachen Fragen ;)
Nebenbei gibt es noch eine schöne Funktion namens "Suchfunktion"....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh