[VDD-Mod] Northbridge Kühlung ???

superluxx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.01.2003
Beiträge
3.370
Ort
Kassel
So, ich hoffe ich habe mit der Thread-Überschrift einigermassen ins schwarze getroffen :hmm:

So, jetzt zu meiner Frage:
Ich will auf meinem 8RDA+ einen VDD-Mod machen, von 1.6V auf 1.8V. Als Kühler hab ich den passiven Zallman NB Kühler mit Titan WLP (die Titan WLP ist 1° kühler als AS3 :d).

Wollte mal Fragen ob der Zallman zur Kühlung ausreicht ??? Was meint ihr :hmm: Frage mal vorallem die ABit-Fans welche ihre NB ja auch mit 1.7V-1.8V befeuern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich betreibe mein NF7-S mit 1,7Volt VDD und kühle meine NB mit nem Zalman 47J.....gemessene Temperatur unter Last ist 36 Grad, wobei der Kühler durch die Abluft des blasenden CPU Lüfters mitgekühlt wird.

Dürfte also ausreichen.

cu pascal
 
Also ich hab bei meinem 8RDA+ auch nen VDD Mod gemacht, da mir 190 Mhz zu wenig waren.
Hat auch gut funktioniert, obwohl mir das loeten wirklich nicht gefallen hat.
Bin dann aber gerademal mit 1.75V auf 200 Mhz gekommen. Als ich noch hoer ging brachte das garnichts.
Gekuehlt hab ich sie mit einem aktiv Orb.

FAZIT: Die erhoehung der VDD bringt nur bei guter Kuehlung was. Wenn du sie passiv kuehlst wuerde ich die VDD also so lassen, aktiv luft bringt da meiner ansicht nach auch nicht viel.
Nur mit Wasserkuehlung wuerde das vielleicht was bringen, wieviel werd ich selber mal bei meinem NF7 2.0 testen, will da auf 2,1V VDD gehen.
 
@ Londo
Das hat mir Kühlung wenig zu tun wie hoch du kommst. Auschlaggebend ist deine Northbridge und die Spannung. Die Kühlung spielt da nur eine sehr geringe Rolle.

Die Northbridge soll nur nicht abfackeln, der Rest ist mir egal. Will halt nur wissen ob der passive Zallman reicht.
 
Also wie gesagt, ich hab da andere Erfahrungen gemacht, aber ich denke mal du kannst schonmal auf 1,7V selbst mit dem Zalman gehen ohne das was abraucht.
Poste dann mal wieviel du mehr geschaft hast.
 
Jo, mach ich. Ziel sind so zwischen 210-220Mhz Dual. Mal guggen was das gibt. Sollte mit 1.8V VDD Spannung eigentlich hinhauen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh