VDIMM LED Anzeige selber löten..HILFE

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
Hallo,

ich bin derzeit am Übertakten und da mein ASUS A7N8X Deluxe Rev.2 nicht so richtig mit BH6 Speicherchips reden will,
habe ich einen VDimm/VMem-Mod durchgeführt.
Nun will ich aber nicht jedes mal wenn ich den VDIMM erhöhe mit dem Multimeter am offenen Rechner sitzen und die Voltanzahl ablesen,
sondern mir eine schöne Anzeige basteln bzw. löten.

So sollte es ausschauen:
192821_BB_00_FB.EPS.jpg

Es soll eben ähnlich wie der OCZ RAM Booster den aktuellen VDIMM anzeigen, von 2,6 bis 3,6 V.

FOTO0.jpg

Habt Ihr Vorschläge oder Ideen wie man so etwas bewerkstelligen kann?
Ich habe keine Ahnung, traue mir aber die Lötarbeiten zu!
Für eure Bemühnungen schon mal vielen Dank!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm ja.. such nen altes multimeter@egay oder kauf dir nen bausatz für ein voltmeter... weil nix andres brauchste ja nciht...

also soll heißen: statt immer dein multimeter an die anschlüße zu halten lötest du halt ein kleineres und billigeres einfach ganz dran...

Mal gucken..Ist auf jedenfall ein nettes Feature in nem Casemod.. ;)

PoWerBaR schrieb:
.... und dann statt dem 9v-block des ding an 12v anschließen, sodass es immer mim rechner angeht!

da würde ich aber sehr vorsichtig sein, da bei diesen geräten oft die spannungsmasse und die eingangsmasse nicht identisch sind ;)

Auch bei dem, was ich als ebay-Link gepostet habe?

@patrock, ich weiss ja nicht wie genau du die spannung messen willst, aber dir ist schon klar das so ein billiges teil sicherlich 5% Fehler vom reellen Wert macht. also ich weiss nicht ob dir die Genauigkeit da reicht.

Ich habe ja keine Ahnung ehrlich gesagt. Aber jedes mal das Multimeter rausholen und am Poti drehen und den Wert ablesen ist auch nicht das wahre..

Zuletzt bearbeitet:
naja ich würde eine kleine spannungsmessung aufbauen. harry hat da bestimmt doch was auf lager! Meine idee ist zu umständlich, und viel zu teuer für dich!

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, weil keine lust, aber ich hab nen bauplan für nen Spannungsmesser hier, hab auch ma selber eins gebaut, lief ganz gut, aber kostete nen paar €, weil die anzeige bausteine doch recht teuer sind ...
Aber dann haste was stylisches was auch noch eigenbau is, wenn du bauplan willst sachste bescheid ...

naja eigentlich kann er 2 sieben segmant bausteine nehmen, die gibts schon verdammt billig, aber er muss sie halt ansteuern

kauf dir ein billiges meßgerät und achte drauf, daß die beiden massen gleich sind - oder schließ die betriebsspannung über einen dc/dc-wandler an dann gehts auch.
diese billigen meßgeräte haben einen fehler von 1%. bei einer zu messenden spannung von 5V sind das 50mV - also bei einem 3 1/2 stelligen meßgerät nur an der letzten stelle zu sehn: somit vollkommen egal ;)

ein eigenbau lohnt sich nicht - fertige module sind für unter 10€ zu haben. im schlechtesten fall kommt noch der dc/dc-wandler dazu (8€)

@ Masl: Es besteht aus 3x7sieben segment anzeigen, IC und so zur ansteurerung hab ich alles da, kriegste auch bei reichelt/konrad etc.
Für ne vernüftige 7Segment anzeige muss man schon ein bissl was hinlegen, sonst leuchtet die auch bei niedrigem vorwiderstand total schwach ...
Ich such gleich ma den plan, scan den und kopier den dann ...

@ Crazy Harry: Ja, aber selbstbau macht mehr spaß und du hast was individuelles ...

€: Ich muss punkt und lochraster platinen bestellen seh ich grad ... kennt einer ne günstige adresse? Weil früher hab ich die immer in 30x30 inner schule mitgehen lassen ^^

Zuletzt bearbeitet:
reichelt, ist mit des billigste. willste hartpaier oder epoxy

ich glaub ich nehm lieber epoxy, ich hab nicht sooo die ahnung von platinen, aber ich hatte inner schule immer so leicht gelbliche, warn sone art glasfaser, is das epoxy ?

Zabuza schrieb:
@ Crazy Harry: Ja, aber selbstbau macht mehr spaß und du hast was individuelles ...

€: Ich muss punkt und lochraster platinen bestellen seh ich grad ... kennt einer ne günstige adresse? Weil früher hab ich die immer in 30x30 inner schule mitgehen lassen ^^

Jo selberbau macht mehr spass......den meisten spass macht ja das aufbauen......und nacher bewundern was man geschaffen hat.....

zu den Punktrasterplatinen kannst ja mal www.pollin.de gucken.......ist nen elektrnik restpostenshop.......

ich bin ja noch @ schule da bekomme ich die noch schön billig in der schule....meist reicht ja soagar nen reststück.....was abgeschnitten wurde.....

Ich find da nichts, aber ich bin mit sicherheit wieder nur zu blöd zum suchen ^^

€: Ok, gibs bei reichelt, und zwar nicht grad wenig ^^

Zuletzt bearbeitet:
jopp ich denke die auswahl sollte dir genügen, und sind auch nciht teuer.

Ich zitiere mich mal selbst:
Habt Ihr Vorschläge oder Ideen wie man so etwas bewerkstelligen kann?
Ich habe keine Ahnung, traue mir aber die Lötarbeiten zu!
Nun ein Bild wo ich die Mem Voltage messen kann:
pin_for_mem_voltage.jpg

kauf dir ein billiges meßgerät und achte drauf, daß die beiden massen gleich sind - oder schließ die betriebsspannung über einen dc/dc-wandler an dann gehts auch.
Ich habe dieses ersteigert: klick
Aber das mit den Massen verstehe ich nicht. :(

Zuletzt bearbeitet:
patrock84 schrieb:
Ich habe dieses ersteigert: klick
Aber das mit den Massen verstehe ich nicht. :(

auf dem meßgerät gibts 4 anschlüsse: 2 für spannungsversorgung und 2 für den meßeingang. wenn die anschlüsse versorgung minus und eingang minus verbunden sind, ist alles ok und du kannst dich freuen (gemeinsame masse). wenn nicht, hast du ein problem, da du ja (massebezogen) die spannung messen willst, mit der du das meßgerät auch versorgst. du darfst dann auf keinen fall die beiden massen des messgerätes verbinden !
dann hilft nur entweder ein dc/dc-wandler der das messgerät versorgt und die versorgungsspannung vom pc galvanisch trennt ..... oder ein anderes meßgerät ;) :fresse:
wie das jetzt bei deinem meßgerät ist, kann man erst sagen, wennst du das teil hast und evtl. auch die anleitung dazu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh