vDimm Mod für SB75G2

OneProdigy

Meister Propper
Hab die letzten 2 Tage Datenblätter gewälzt und hab's hinbekommen. :banana:

Falls das noch jemand brauchen sollte...so geht's:

Ihr braucht hierfür einen 2KOhm (oder 2.2KOhm) Poti mit 10 Umdrehungen.

1. im Bios vDimm auf "Auto" stellen
2. Den Poti auf den maximalen Widerstand justieren und zwischen Masse und Pin 6 des RT9202-Regulators löten -> das war's auch schon. :d

Viel Glück beim Nachbauen! ;)

rt9202.JPG

75G2_vdimm_mod1.JPG

75G2_vdimm_mod2.JPG

PS: Das schöne an dem Board ist, daß es soweit ich weiß den Strom für die Speicher aus der 5V Leitung bezieht und nicht wie bei anderen Boards aus der 3.3V Leitung.
Ihr könnt also theoretisch bis zu 5V durch die Speicher jagen, wenn ihr wollt! :asthanos:

PPS: Ihr verliert dadurch natürlich die Garantie und ich übernehm selbverständlich keine Haftung für Schäden... usw. *blablabla* :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
super arbeit!

wieviel jagst jetzt auf deine Rams?

Hab im Moment leihweise welche von Insane drinne, die kriegen nur ihre standard 2.8V. ;)

Wenn ich sie endlich hab, werd ich mal testen was die 512er Infineons 6A so packen. :asthanos:

Ich geh im Bios aufs Hardware-Monitoring und schraub ein bischen am Poti bis zum gewünschten vDimm.
In der Voltage-Ansicht hab ich vDimm dabei immer auf "Auto" (also 2.55V) stehen.

hast Du auch mal nachgemessen, ob das was der Monitor ausgibt auch der Wirklichkeit entspricht?

Freilich! ;)
Was im Hardware-Monitoring angezeigt wird stimm bis auf 0.02V mit meinem Multimeter überein. (2.84V im Bios sind 2.86V real mit dem Multimeter gemessen)

wenn du mir jetzt noch Vcore mod bietest, mach ich das auch!
ich will ja nur 1,6 real anlegen können!

mann kann statt löten doch auch smd rabber nehmen, oder?

Ich schau mal was ich da machen kann... ;)

SMD-Grabber funzen leider nicht - dazu ist der Regulator zu klein. Ich hab's jedenfalls nicht damit hinbekommen.

ahjo, so ist ddr500 speicher möglich. das schonmal sexy.
allerdings ist hier immer noch das porblem mit dem vcore. denn dieser geht ja beim sb75g2 nur auf 1.578 oder so hoch. was nicht gerade viel zum oc ist.

Ihr könnt mir mal ein bischen helfen!
Da ich durch die Bauweise meines CaseCons nicht an das Board rankomme und auch wirklich keinen Bock hab alles zu zerpflücken, könntet ihr mir mal die Beschriftung der Regulatoren rund um den Sockel hier in den Thread posten.
Noch besser wären natürlich Pics auf denen die lesbare Beschriftung zu sehen ist. ;)

Anhand der Beschriftung werd ich dann versuchen Euch auch den vCore-Mod zu präsentieren. :d

Also dann mal los!

Um mal etwas genauer zu werden...die markierten Regulatoren sind die wahrscheinlichsten Anwärter (das Bild ist aus dem HWL-Review des Shuttle SB75G2)

FB75_vCore.JPG

Wenn mir von den Bereichen jemand ein paar hochauflösende Bilder reinstellen könnte, wär mir schon sehr geholfen! :) (oder per Mail, dann bitte vorher ne PM wegen meiner eMail-Adresse schicken!)
(bei Markierung 1+2 bin ich mir nicht sicher...ich glaub da sind 2 identische Regulatoren nebeneinander - direkt unter dem Retetion-Modul)

Zuletzt bearbeitet:
also im moment hab ich leider net die zeit, meinen kleinen zu zerlegen, kann ich frühestens am WE nach dem 05.05. machen, da hab ich meine Abschlussprüfung hinter mir.
wenn du bis dahin keine pics hast, mach ich sie

Ich bin am überlegen für den vdim nicht einfach den sb65g2 zu nehmen. denn bei diesem kann man den vcore schon gut hochstellen.

wie hoch denn real?

VDimm brauch ich net, meine Rams laufen stabil mit den zurverfügung gestellten spannungen bei 200Mhz mit 2/2/2/5.
aber der protti macht in letzter zeit mucken, musste den von 3,4Ghz wieder aug 2,8 zurücktakten, deshalb hätte ich gerne die möglichkeit, dem mal reale 1,60 oder so zu geben, ich komm ja gerade bis 1,55

1.100V - 1.850V in 0.025V Increments

das sollte reichen oder?
für mich wäre es halt wichtig ddr 500er speicher nehmen zu können. und diese braucht 2.8volt. und oc geht dann sicherlich besser ;)

Danke, Fruchtzwerg! :)
Der LM358 hört sich auf Anhieb für mich irgendwie verdächtig an...

Das wird wohl erstmal nix werden...ich komm mit dem Multimeter nicht an die Regulatoren ran weil die Halterung von meinem CPU-Wasserkühler im Weg is.
Um den CPU-Kühler runterzubringen müsste ich die komplette Wasserkühlung aus dem Case bauen. :(

Wenn ich das Case irgendwann mal zerlege schau ich mir die Regulatoren gern nochmal an, aber das kann noch dauern...

Hallo OneProdigy,

Ich werde mir den SN25P holen, denke das du auch nicht lange warten willst, wirst du dann auch den Modden? so wie du mit allen machst? wollte nämlich dann nach machen, denn du bist der vMod Gott :)
Der Allmächtiger sei mit Dir :)

MfG
ViVA

Sorry, aber wenn's bisher noch keinen vMod dafür gibt, schaut's schlecht aus.
Da ich das Board selbst nicht habe isses aussichtslos da was auf die Beine zu stellen.

Da musst Du Dich wohl gedulden bis jemand anderes was dafür rausbringt...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh