VDIMM schwankt stark. Warum?

Shaav

Enthusiast
Moin,

Ich habe ein Problem mit meinem AB350N-Gaming Wifi von Gigabyte. Die Spannung für die Speicherriegel (3000-CL15/ B-Die) fängt selten aber dafür um so stärker zu schwanken an. Dies passiert erst ab 1,35V. Die Messwerte stammen aus HWiNFO64 und äußern sich in Abstürzen des Computers. Die Schwankungen sind normalerweise innerhalb von 0,03V, können aber bei deutlich über 1,35V VDIMM auch mal 0,10V oder mehr betragen. Ich habe bspw. Letztens 1,40V VDIMM getestet und laut HWiNFO64 lagen im Schnitt 1,44V an, mit Schwankungen zwischen 1,38V und 1,50V. Bei 1,36V waren die Schwankungen deutlich geringer und die Kiste deutlich stabiler.

Ist das vielleicht ein Auslesefehler von HWiNFO64 und ihr habt eine andere Idee wie die Instabilität zu stande kommt?

oder

Warum sind die Schwankungen so stark und was kann ich dagegen tun?

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

EDIT:

Ein weiters Beispiel:
Bei 1,45V liegt die Schwankung zwischen 1,44V und 1,536V mit dem Resultat das Prime95 Blend beendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann nur sagen dass HWINFO64/AIDA64 etc. bei mir schon CPU Spannungen von < 0,3V ausgelesen haben :d

Bekommen die Spannungswandler für die Vdimm etwas Luftstrom ab in deinem Gehäuse?

Auch wenn das AB350N kein OC-Modell ist, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Spannung tatsächlich so sehr schwankt. Da würde ich doch eher mal mit einem Multimeter nachmessen und wenn sich das bestätigt, mich mal an den Gigabyte Support wenden (denn normal ist das nicht).

Naja, klar....also etwas. Gute 100°C werden die aber trotzdem warm. Ich habe aber das Gefühl die Spannungsspitzen treten auch bei niedrigen Temperaturen auf. Ich werde da mal ein Auge drauf werfen.

EDIT: Also selbst wenn die Spannungswandler kalt sind und ich Prime95 wenige Sekunden laufen lassen liegen zwischen der niedrigsten und der höchsten gemessenen RAM-Spannung knapp 0,072V.

Kann ich mit dem Multimeter von der Vorderseite aus messen oder muss ich die an der Ruckseite des Mainboards zwinged anbringen. Das würde nämlich einen nicht unwesentlichen Aufwand bedeuten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh