VDSL 100Mbit Router: 7530ax?

majus

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
12.06.2015
Beiträge
1.665
Da der Kabelanbieter nach seiner intensiven Flyerwerbung mitte des Jahres offenbar die Leistungen überlastet und zu spitzenzeiten immer wieder die Leitung einbricht habe ich jetzt zu VDSL bei der Telekom gewechselt (Glasfaser gibts leider nicht).
Gesucht wird ein eigener Router für:
Leitung: VDSL 100Mbit
Nutzer: 2 mit max 4 Geräten gleichzeitig.
Hardware: 1x Nas (sporadisch genutzt), 1PC, 2x Laptops, 2xHandys, Chromecast, Switch
Mehr als 4 Engeräte nutzen selten gleichzeitig das Ineternet aktiv.

Wichtiger als auch das letzte bit Leistung rauszuquetschen wäre mir ein möglichst stabiles Wlan und ein langer Support, weshalb ich bei der AVM 7530 AX gelandet bin.
Allerdings habe ich mir gefragt, ob das für eine 100Mbit-Leitung schon ein overkill ist und ob es sinnvolle bessere oder günstigere alternativen gibt. Wifi 6 hätte ich gerne, da sowohl 1x Laptop, Handy und ggf. PC es bereits nutzen können, der neue Standart stabiler sein soll und das ganze dann auch für einen zukünftig schnelleren Anschluss noch sinvoll genutzt werden könnte.
Da wir das Nas, wenn nur zu zweit zum Filme schauen/Musik hören nutzen brauche ich auf absehbare zeit keinen 2,5 Gigabit Anschluss des Routers, telefon wird nicht genutzt, USB-Anschluss am Router auch nicht.
Das einzige Manko das ich sehe ist eigentlich, dass das Ding offenbar nur 3 Antennen hat und bei noch mehr Geräten vll einknickt? Da wäre ein Geräte mit 4x4 MU-Mimo wohl noch besser, aber die 7590 AX scheint überhitzungsprobleme zu haben und ist auch noch deutlich teurer. Da aber aktuell keine zusätzlichen Geräte geplant sind, die das Wlan dauerhaft beanspruchen sehe ich darin aktuell noch keinen Bedarf.

Gerne Vorschläge zu Router-Alternativen mit eurem Senf dazugeben, danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du unbedingt Wifi 6 haben möchtest, dann gibt es nichts vergleichbares was günstiger ist

-edit-

Sorry da gibt es noch den Speedport Smart 4 was 20-30 € günstiger ist aber ich würde die FritzBox nehmen
 
Nimm die 7530 AX. Auch schon einige Male verbaut, ebenfalls mit Telekom VDSL. Läuft einwandfrei und für deine Ansprüche sollte die 7530 AX locker ausreichen.

Ob nun 3x3 oder 4x4 ist für den normalen User nicht zu spüren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh