VDSL 25 Anschluss wird immer schlechter

T!tr0

Enthusiast
Hi Leute,

ich habe einen VDSL 25 Anschluss von einem regionalen Anbieter. Der Anschluss wurde im August 2014 geschalten. Von August bis Dezember wurde mir der Anschluss komplett freigeschalten was ging. Es kamen dann 58 MBit im Downstream und 15 MBit um Upstream an. Danach wurde der Anschluss dann auf die regulären 25 MBit geschalten und lief bis vor ein paar Wochen absolut stabil. Die Fritzbox 7490 war teilweise einen ganzen Monat ohne disconnect.

Seit ein paar Wochen ist es jetzt so das ich teilweise nicht mehr die volle Leistung bekomme. Dann bricht die Verbindung ab und es gibt einen resync. Dann schwankt die Geschwindigkeit von 6-25 MBit. Auch die Leitungskapazität schwankt obwohl die Dämpfung gleich bleibt.

Mein Provider hat eigentlich einen sehr guten Service aber behauptet mittlerweile das es an der Hausverkabelung bei mir liegen soll. Deshalb soll ich die Fritzbox direkt am Übergabepunkt wo die Telefonleitung ins Haus kommt anschließen. Dazu fehlt mir aber einfach das Wissen und das Equipment.

Ein Reset der Leitung wurde schon gemacht. Was kann ich denn eurer Meinung nach noch machen bzw. kennt ihr das Problem vielleicht sogar?

image.jpg

Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt, ich weiß nicht mehr weiter.

Edit: Habe die Box jetzt mal 10 Minuten stromlos gemacht. Seither läuft sie wieder im Vollsync. Eventuell hat auch die Box einen Schuss?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist eines der ersten Dinge die man machen sollte, wenn etwas nicht stimmt und man der Besitzer einer Fritte ist :)
Passt ja alles nun.

Das ist eines der ersten Dinge die man machen sollte, wenn etwas nicht stimmt und man der Besitzer einer Fritte ist :)
Passt ja alles nun.

Meinst du die Fritzbox stromlos machen? :d Ist dazu irgendwas bekannt oder wieso meinst du das man das als erstes machen sollte? Ich habe gerade noch einmal geschaut. Im Moment ist der Sync stabil seit der Aktion gestern. Ich bin gespannt ob es so bleibt den Tag über. Das würde aber dafür sprechen das es nicht an meiner Hausinternen Verkabelung liegt sondern eben an der Fritzbox oder doch an der Leitung.

Fritzbox eventuell tauschen lassen?

Alles klar, danke :) Neustart habe ich gestern auch gemacht. Hat leider nichts gebracht. Erst das stromlos machen hat etwas gebracht. Ich bin mal gepsannt wie es heute Abend aussieht ob es immernoch stabil ist. Zusätzlich werde ich mal das DSL Kabel gegen ein Cat6 Kabel mit dem beiliegenden RJ45 Adapter ersetzen das ich sicher sein kann das bis zur Dose alles gut ist. Zudem wollte ich mal die neue Fritz Labor ausprobieren was aber eigentlich unabhängig vom Problem ist :d

Es gab einmal Berichte, dass die FritzBox bei hoher Last heiss wird und dann nicht mehr richtig funktioniert. "Heiss" bedeutete, dass man sich am Gehäuse fast die Finger verbrannte.

Geholfen hat dann, sie senkrecht aufzuhängen (nicht stellen), weil dann die Luft besser durch die Box strömen kann. Irgendwer hat auch einen kleine Ventilator installiert (aussen). Ich glaube darüber wurde sogar auch hier diskutiert, finde es aber im Moment nicht.

Kannst ja mal die Temperatur fühlen.

Danke für den Tipp aber die Temperatur ist immer in Ordnung. Ich habe wie gesagt die Box mal stromlos gemacht. Gestern Mittag habe ich noch das DSL Kabel gegen ein Lan Kabel und den DSL Adapter der beiliegt. Zusätzlich habe ich noch die aktuelle Labor Version installiert. Seither läuft sie wieder ohne Probleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh